Anzeigetreiber wird wiederhergestellt-Problem bei Zotac 275 GTX

OGDA

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe bereits seit längerer Zeit ein Problem beim Spielen. Bei manchen Spielen wird des öfteren der Bildschirm kurz schwarz, es erscheint die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wird nach einem Problem wiederhergestellt". Danach lässt sich das Spiel meistens weiterspielen. Es sind von allem die neuesten Treiber und Updates installiert.

Folgendes habe ich bereits getestet:

Der Fehler tritt unter allen getesteten Betriebssystemen auf:
Windows 7 64 Bit, Windows 7 32 Bit, Windows XP 64 Bit, Windows XP 32 Bit.

Mainbord: Asus Striker II Formula
CPU: Intel Core2 Quad CPU Q9300 2.50 GHz
Ram: OC Technology PC2 8500 5-5-5 2 x 2GB

Den Ram habe ich bereits mehrere Stunden auf Fehler untersucht, keine Aufälligkeiten.

Der Fehler tritt z.B. bei den Spielen Borderlands, Overlord 2 und einigen anderen auf. Bei manchen anderen Spielen wie z.B. Crysis oder Starcraft 2 tritt der Fehler nicht auf, jedoch sind es zuviele Spiele, bei denen der Fehler auftritt, um von Fehlern im Spiel auszugehen.

Wenn ich mit Powerstrip 3.87 die Grafikkarte so weit es geht heruntertakte, scheint der Fehler seltener aufzutreten, bleibt aber nicht ganz aus.
Wenn man während der Zeit, in der der Fehler erscheint (das Spiel also kurz nicht sichtbar ist), die Maus bewegt und damit die Sichtrichtung des Charakters ändert, kann man normalerweise weiterspielen, wenn man die Sichtrichtung stehen lässt, kann es sein, daß der Rechner komplett abstürzt, der Fehler lässt sich aber nicht an bestimmten Stellen in den Spielen reproduzieren (weiß nicht, ob das aussagekräftig ist).

1. Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem ich die Grafikkarte auf Fehler testen kann bzw. auch die Temperatur während dem Spielen überprüfen kann?

2. Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze, wie ich das Problem eingrenzen kann?
Ich habe schon fast alles versucht, ich schleppe das Problem schon seit Monaten rum.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe mich jetzt ebefalls ewig mit diesem problem und meiner 285 GTX rumgeschlagen ebefalls eine Zotac (war sie).Ich habe alles probiert was in meiner macht stand wo ich dan keine eventuelle lösungen mehr hatte habe ich mir eine BFG 260 GTX besorgt eingebaut,treiber drauf und siehe da alle probleme weg die ich mit der 285 GTX hatte.Dan habe ich mich mit meinem PC Laden wo ich immer kaufe abgesprochen und ihnen ist das problem bekannt komischerweise auch vermehrt bei Zotac Karten.Ich habe mir dan gleich eine GTX 480 und zwar dieses mal nicht von Zotac sondern von Gainward gekauft und diese läuft nun seid einer woche sowie sie zu laufen hat.

Ich empfehle dir zu probieren die Karte um zu tauschen oder noch auf ebay zu verkaufen (gibts auch noch gut geld für) und eine neue zu holen eine 460,470,480 GTX je nach dem wie das Budget ausschaut und dein restsystem.

Hier nochmal der link zu meinem Fred wie du siehst sind wir nich die einzigsten mit diesem Problem und komischerweise fast alles Zotac Karten oder Multi GPU karten bei dennen dieses problem auftritt.(es gibt noch viele andere fred´s in anderen foren wo ich dieses problem gefunden habe nach längerem suchen und ich kann dir sagen es sind zu 90% zotac karten die das problem vermehrt haben,ich finde es schade weil ich fande Zotac immer gut aber das hat sich nun erledigt): https://www.computerbase.de/forum/t...ckt-immer-bei-cod-6-ab-ich-bin-ratlos.777971/
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte vorher schon mit einer ATI-Karte auf dem Rechner ein ähnliches Problem, weswegen ich zu der Zotac gewechelt habe, anscheinend war das halt zwei Mal ein Griff ins Klo ^^

Der Rechner ist soweit in Ordnung, wahrscheinlich werd ich die Karte austauschen, nochmals vielen Dank für den Tip!

Viele Grüße!
 
Wenn die ATI und die Zotac von Haus aus übertaktet waren , liegt das Problem wohl an der Werksübertaktung ;)
 
Hallo zusammen,

ich hab die Zotac damals (vor ca. einem Jahr) bei Mindfactory gekauft, ich frag am Montag mal nach, vielleicht kann ich die zurückgeben, wenn ich dafür bei denen eine neue kauf. Schau ma mal.

Danke & Viele Grüße!
 
So,

mindfactory hat die Grafikkarte nicht zurückgenommen (war ja klar), hab mir bei einem anderen Shop eine Gainward 480 gekauft, keine Probleme mehr seitdem.

Zotac hat auf Anfrage geschrieben, daß sie solche Fehler nicht zugeben dürfen. Zotac-Produkte fass ich nie wieder an.

Zum Glück läuft jetzt alles mit der Gainward.

Vielen Dank noch mal an alle!
 
ähm, @OGDA:
Wenn die KArte erst ca. ein Jahr alt ist, dann ist das doch ein Garantiefall, also einpacken, genaue Problembeschreibung und auf Umtausch reklamieren. du mußt ja derzeit dann nichtmal auf den PC verzichten, weil Du ja schon eine neue Karte hast.
Die, die Du dann als Umtausch erhältst kannst du ja dann in der Bucht verkaufen oder als PhysX-Karte nutzen.
Gruß
9pinking
 
Hallo 9pinking,

da der Fehler nur bei bestimmten Konfigurationen auftritt (in einem anderen Rechner funktioniert die Karte einwandfrei), würde mindfactory die Karte zur Untersuchung weiterschicken, die stellen nix fest, die Karte kommt nach 4 Wochen wieder und es ist nichts passiert. Habe wegen dieser Karte auch schon eine Stunde mit mindfactory vertelefoniert und die sehens nicht ein. Hilft nix, mindfactory in die "Nix-bei-denen-kaufen"-Liste aufgenommen...

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben