Probleme mit zotac 275 gtx

varath-1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe in manchen spielen grafikfehler (dragonage, empire tw,...) und in manchen nicht (two worlds 2, wow,dead space)

bei dragon age zb ensteht nach einiger zeit so ein komisches schwarzes flackern, dann verschwindet es wieder und dann kommt es wieder. manchmal tauchen auch ganz kurz kleine schwarze kästchen auf. in empire tw ist es noch nerviger.

laut gpu-z liegt die temp bei 80-85°c bei last was ja eigentlich noch ok sein sollte. hab den neusten treiber drauf und hab auch mit den grafik einstellungen herum experimentiert, wodurch sich nur die zeit wann sie auftauchen verändert

zu meinem system

mb: P5k-SE
cpu: q6600 4*2,4ghz
ram: kingston ddr2 hyper X 2*2gb
nt: be quiet 500w straight power
Gk: zotac 275 gtx

hab schin in manchen foren gelesen das das nt nicht ausreicht, aber in anderen steht wieder rum es reicht...

weiss langsam echt nicht mehr weiter.

mfg

das netzteil langt dicke aus wenn es richtig funktioniert, haste mal andere Treiber ausprobiert ?

benutze immer den treiber den ich uaf der nvidia seite downloaden kann, zz 270.61

Welche Baureihe des BeQuiet hast du (E6, E7, E8?)? Prinzipiell sind die 500W aber mehr als ausreichend.

- Sind die Spiele alle auf den aktuellen Stand gepatcht?
- Hast mal ältere oder neuere (Beta)-Treiber versucht?
- Die Temp. der GPU ist in Ordnung, die der CPU?
- Mal mit offenem Seitenteil spielen und schauen, ob die Temps. besser werden und die Fehler verschwinden.
- andere Hardware zum Testen verfügbar (NT, GPU, ...)?

Hallo Varath-1,

also ich denke mal das es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt. Schwarzes flackern ist in manchen Spielen mehr oder weniger ein bekanntes Problem und kann meistens nur durch Spielepatches oder neue Grafikkartentreiber gelöst werden. Bei Dragonage 2 z.b funktionieren erst die allerletzten Treiber richtig.

Die Ironie dabei ist, dass bei älteren Spielen auch meistens die älteren Treiber besser funktionieren.

habe die grafikkarte jetzt seit fast 1,5 jahre und hatte diese probleme immer wieder egal welcher treiber drauf war :(
spiele sind immer auf dem neusten stand
habe vor 2 wochen nen neuen cpu lüfter geholt samt paste die schon vorprepariert war, laut bios lag die temp bei 42°c was etwas besser als bei dem alten lüfter war.
besizte auch noch einen zusatz lüfter hinten am gehäuse.
Ergänzung ()

empire tw zb ist nach ner zeit fast nicht spielbar ( nur auf dem schlachtfeld) das flackern geht einem so auf die nerven...
werde in ein paar monaten ne neue cpu samt mb und ram holen. die graka würd ich halt gerne noch behalten. deshalb stellt sich halt die frage ob es an ihr liegt oder nicht :(
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
Welche Baureihe des BeQuiet hast du (E6, E7, E8?)? Prinzipiell sind die 500W aber mehr als ausreichend.

- Sind die Spiele alle auf den aktuellen Stand gepatcht?
- Hast mal ältere oder neuere (Beta)-Treiber versucht?
- Die Temp. der GPU ist in Ordnung, die der CPU?
- Mal mit offenem Seitenteil spielen und schauen, ob die Temps. besser werden und die Fehler verschwinden.
- andere Hardware zum Testen verfügbar (NT, GPU, ...)?

die baureihe weiss ich leider grad nicht auswendig, hab das nt ende 2009 geholt,
hab noch mein altes nt aber das hat nur 350w, hab auch noch meine alte 8600 gts irgendwo rumfliegen. die ist allerdings so schlecht das man damit nicht wirklich was testen kann ;)

" schwarze kästchen " deuten oft auf einen zu hohen gpu-takt hin ... testweise diesen mal
etwas absenken.

- temps sind *eigentlich* i.O & dein NT auch ... bzw. entweder funzt die config oder nicht ( abschaltung ).

kannst du mir ein programm empfehlen mit dem ich den takt etwas runterschrauben kann?
mein Nt gehört übrigens zur e7 reihe

über die nv.-systemsteuerung selber ... besser noch, da vielfältiger, MSI-Afterburner oder EVGA Precision Tool.
funzen übergreifend mit allen graka´s ... egal ob AMD oder NV.

Habe mir lezte woche bfbc2 geholt und wen wunderts grafikfehler.
hab mir also wie SuddenDeathStgt geschrieben hat msi afterburner runtergeladen und die graka etwas runtergetaktet, siehe da bis jetzt sind keine mehr aufgetaucht.
danke für die tipps :)

btw warum ist das den so? habe die graka nie übertaktet oder sonst etwas damit gemacht, sind die von hause aus zu hoch getaktet?

mfg

Das kann daran liegen, dass entweder die GPU zu heiß wird und durch die Untertaktung nun kühler bleibt. Oder das das NT zu wenig Strom liefert, durch die Untertaktung braucht die GPU nun weniger Strom und das NT kommt mit.

Was sagt denn der Afterburner zu der GPU Temp. (Idle und beim Zocken)? Evtl. ist der Lüfter verstaubt? Wie ist die generelle Gehäusebelüftung?

hab erst vor 2 wochen mal entstaubt, hab mir lezte woche ein enermax gehäuse geholt :

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

laut gpu-z war die temp auch früher schon immer bei ~85c° idle war etwa 50c° was ja eig net zu hoch ist
und das nt sollte auch reichen....

werd mir nächsten monat neues mb prozessor und ram zulegen und dann brauch ich wohl eh auch ein neues nt :)

so ich bins wieder :)

also hab mir jetzt nen phenom x2 965 be das m4a77t/usb3 und 4gb ddr3 ram geholt.
und zusätlich ein 850w netzteil

und ja grafikfehler treten immer noch auf :(
das komische ist halt einfach NICHt in jedem spiel in sc2 hab zb fast alles auf ultra und das läuft einwandfrei.

in dow 2 hab ich die fhler sehr massiv, wobei sie gestern merkwürdiger weise nicht da waren, erst als ich es später nochmal spielen wollte.

http://imageshack.us/f/163/relic00004d.jpg/

rechts am rand sieht man nen grafikfehler die blinzeln überall am bildschirm auf manchmal gibts auch dünne schwarze streifen etwa ne sekunde.
echt kein plan was ich noch tun soll.

wie gesagt in manchen spielen hab ich gar keine grafikfehler trotz hoher einstellungen, graka treiber ist immer up to date.

hab auch schon mit msi afterbruner den takt runter geschraupt ohne erfolg.

hoffe jemand hat noch ne idee. Zz keine kohle für noch ne graka zu holen.

mfg

Dann versuch doch mal dir testweise eine andere GPU zu besorgen. Wenn du alle anderen Teile inzwischen getauscht hast, kann es ja nur an der GPU liegen, auch wenn die Temps ok sind.

Wofür eigentlich ein 850W NT? Möchtest du ein GTX 275 Triple SLI aufbauen? Ich hoffe, dass es 100€ oder mehr gekostet hat und nicht ieinen Billig China Teil gekauft hast!?

das nt ist von Xfx und hat 130€ gekostet.

ich hab noch ne 8600 gts rumliegen und mit der hab ich keine grafikfehler das weiss ich, allerdings möcht ich nicht für jederspiel die grafikkarte wieder wechseln. dachte nur vilt ist das ein fhler den man irgendwie so beheben kann. übrigens ist mein windows komplett neu aufgesetzt

hm gibts den vilt ne günstige graka im angebot die gleiche oder besser leistung hat als meine?

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist wenigstens was ordentliches :) Oversized ist es ab in jedem Fall, 500W für 60, 70€ reichen volllkommen, auch für die Oberklasse Karten.

Hmm, dann ist deine GPU vllt. nicht mehr ganz in Ordnung. Falls du die Möglichkeit hast, könntest du sie als Gegenprobe mal bei einem Kumpel testen.

Die GTX 275 ist schon nicht langsam. Mit einer ATI 6850 oder GTX 460 würdest du wahrscheinlich nur einen kleinen Zuwachs erfahren. Daher würde ich min eine 6870/GTX 560 (ohne Ti) besser noch eine 6950 1GB/GTX 560 Ti nehmen.

Wieviel wärst du denn bereit zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar :D

danke, werd sie mir die tage holen, hoffe kann dann endlich in ruhe zocken :cool_alt:

Sapphire Forum
Zurück
Oben