Anzeigetreiberfehler GTX470

playa2k

Cadet 4th Year
Hallo Community,

habe seit einiger Zeit diese Plage am Hals. Zufällig treten diese Anzeigetreiberfehler auf:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Der Bildschirm wird kurzzeitig schwarz und kehrt zurück. Selbst bei Videos bei Youtube.
Verstärkt tritt der Fehler bei 3D Games auf. Diverse Treiber und Methoden aus dem Netz probiert, aber es will einfach nicht funktionieren.
Ab und zu passiert es sogar das der gesamte Bildschirm spinnt, Farben und Fenster werden auf krasse Weise verzerrt, es entstehen viele Blöcke auf dem Bildschirm. Nachdem die Fehlermeldung angezeigt wird, oder nachdem ich den PC neustarte, ist wieder alles in Ordnung. Es ist doch nicht Sinn der Sache wenn ich einen PC besitze aber nichts damit anfangen kann.

RIG:
Win 7 Ultimate
Gigabyte P55-UD4
i7 860
G.Skill 2x2 GB DDR3-1600
Palit GTX470
be.quiet Pure Power 530W

Den Fehler hatte ich mit der alten GTX260 auch.

PS: Sollten irgendwelche Hardware Parts ausgewechselt werden?
Ich tendiere derzeit folgende Karte zu holen....
http://www.alternate.de/html/product/MSI/N570GTX_Twin_Frozr_III_PE-OC/853810/?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem behilflich sein, bin kurz vor dem verzweifeln...

play

Also für eine GTX 470 ist die Zeit noch zu früh um sie wechseln zu müssen :/ Stimmen denn die Temps?

Ich hatte diese Problem mit meiner GTX 580. In meinem Fall war es eine fehlerhafte Charge der Grafikkarte. Konkret war ein "falsches" Bios mit falschen takten der GPU und des Speichers drauf. Nach einem Biosupdate der Graka war das Problem gelöst.

Nur das es gleich bei zwei verschiedenen Karte wäre glaube ich eher nicht.
Zum zweiten hatte ich bei einem Kunde mit dem neuen Energiemanagment der Treiber Probleme.
Nach umstellen auf "Volle Leistung" war in diesem Fall das Problem gelöst.

In einen wieder anderen Fall war es das neue PlugIn des Adobe Flashplayers, ist glaub ich noch immer Beta, das Problem. Ich weiß jetzt leider den Namen des PlugIn nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die gleichen Probleme mit einer Radeon 4870 und danach mit der neuen GTX 460...da hab ich nicht mehr an einen defekt der GK geglaubt. Bin drauf gekommen, das ein RAM-Riegel (teilweise) defekt war...RAM getauscht -> alles prima.

redasurc schrieb:
Hatte die gleichen Probleme mit einer Radeon 4870 und danach mit der neuen GTX 460...da hab ich nicht mehr an einen defekt der GK geglaubt. Bin drauf gekommen, das ein RAM-Riegel (teilweise) defekt war...RAM getauscht -> alles prima.

stimmt... eine gute Idee. Schau dir mit Memtest86 mal den Speicher an.

Nein einfach mal Ram raus und wieder rein und der fehler wird weg sein, bei dem feuchten Wetter oxidieren die Gold Kontakte gerne, Ram ist als erstes davon betroffen.

DarKRealm schrieb:
Ich hatte diese Problem mit meiner GTX 580. In meinem Fall war es eine fehlerhafte Charge der Grafikkarte. Konkret war ein "falsches" Bios mit falschen takten der GPU und des Speichers drauf. Nach einem Biosupdate der Graka war das Problem gelöst.

Nur das es gleich bei zwei verschiedenen Karte wäre glaube ich eher nicht.
Zum zweiten hatte ich bei einem Kunde mit dem neuen Energiemanagment der Treiber Probleme.
Nach umstellen auf "Volle Leistung" war in diesem Fall das Problem gelöst.

In einen wieder anderen Fall war es das neue PlugIn des Adobe Flashplayers, ist glaub ich noch immer Beta, das Problem. Ich weiß jetzt leider den Namen des PlugIn nicht mehr.

Habe im NVIDIA Manager mal auf ganz rechts gezogen, auf Qualität.
wo finde ich denn neue BIOS für meine Karte?
Habe hier keine gefunden, da sollten ya welche zu finden sein:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...urer=Palit&model=GTX+470&interface=&memSize=0

Ein Video stetig von neu ansehen zu müssen stresst auf Dauer :/

DarKRealm schrieb:
stimmt... eine gute Idee. Schau dir mit Memtest86 mal den Speicher an.

Habe derzeit keine Rohlinge rumliegen :/
Kann man auch vom USB Stick booten lassen?

Zock schrieb:
Nein einfach mal Ram raus und wieder rein und der fehler wird weg sein, bei dem feuchten Wetter oxidieren die Gold Kontakte gerne, Ram ist als erstes davon betroffen.

Werde ich gleich mal versuchen und die Resultate hier posten.

slavic schrieb:
Also für eine GTX 470 ist die Zeit noch zu früh um sie wechseln zu müssen :/ Stimmen denn die Temps?

Ein kleiner Stresstest mit 5 Instanzen vom MMO "FLYFF"
http://imageshack.us/photo/my-images/11/stresstest.jpg/

Bei dem Spiel tritt der Fehler sehr häufig auf.

hab dasselbe Problem mit derselben Grafikkarte.

mit meiner GTX 260 läuft alles super, die GTX470 stürzt genauso ab wie bei dir.

Also die Temps sind bissl hoch, aber dafür rennt der Lüfter auch nur mit 48%.
Also da ist noch massenhaft Luft nach oben, was die Temperaturen angeht, ebenso bei der Lüftergeschwindigkeit.

Vielleicht wirklich ein Speicherproblem? Hast du die Möglichkeiten, da was durchzuwechseln? Bin gespannt auf die Ergebnisse nach Zock's Idee. Wäre ja klasse wenn's damit getan wäre :)

Jup! Memtest86 geht problemlos per USB Stick

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die nVidia Einstellungen auf Qualität gestellt, die RAM-Riegel ausgetauscht und danach Memtest durchlaufen lassen. 0 Errors.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Falls es weiterhin zu den Fehlern kommt, werde ich mich melden. Vorallem bei den krassen Pixelfehlern.

Danke euch schonmal. Falls jemand noch Ideen hat, kann er diese gerne mit uns teilen.

play

deaktivere mal die Aero-Oberfläche von Windows 7

ich hab mit meiner GTX470 bei 2 verschiedenen Rechnern immer denselben Absturz gehabt und jetz dachte ich, ich deaktivier das mal.
Ich habe jetzt beide PCs mit der GTX470 getestet eine stunde und ich konnte ohne Probleme spielen, was vorher keine 5 Minuten möglich war.

kP ob das die Lösung ist aber bisher siehts verdammt gut aus!

Du könntest auch nochmal eine komplette Neuinstallation der Karte vornehmen:

Also zunächst die Nvidia Treiber im abgesicherten Modus deinstallierenm, danach mit DriverCleaner drüber und die reste entfernen, danach mit CCleaner die Registry säubern und dann mal neustarten.

Winodws 7 sollte dann einen Treiber aus dem WindowsUpdate Ordner installieren und eigentlich sollte es nicht mehr zu Problemen kommen.

Ansonsten bliebe natürlich eine komplette Neuinstallation (und Formatierung aller Festplatten), weil ich mir vorstellen lönnte, dass bei dir ein ordentlicher Treibersalat vorliegt.

Also ich habe die Karte komplett neu installiert, genau wie du es gesagt hast, aber es führte zu keinem Erfolg.
Keine der von euch aufgeführten Methoden führte leider zu einem Erfolg.
Ich hoffe es gibt weiterhin welche zwischen euch die Ihre Ideen beitragen können.
Ich danke schon mal allen die hier im Thread beteiligt waren.

play

Edit: Jetzt treten die Fehler iwie häufiger auf :/

Edit2: Habe hier mal 2 Bilder mit den krassen Pixelfehlern, die relativ "selten" auftreten.

http://imageshack.us/g/807/unbenanntdf.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du die GTX 4700 ja mal bei einem Kumpel oder so einbauen, wenn die Karte da ohne Probleme läuft könnte man die Karte als Problemquelle an sich schon einmal ausschließen.

Hab das Problem jetzt auch seit dem Beta Treiber 280.19. Karte ist eine Nvidia 560 Ti mit 2GB Speicher.
Hab das jetzt ausprobiert :

1. Startmenü -> Systemsteuerung
2. Verwaltung -> Dienste
3. Nvidia Display Drivers öffnen
4. Autostart deaktivieren und neustarten

Dies verhindert, dass die Grafiktreiber ihre eigene Fehlerbehebung verwenden.

Wenn es klappt sag ich hier noch bescheid ;)

MFG Rush

Ich warte dann auf deine Antwort

Edit1: Also ich habe das selbe versucht, aber auch wieder ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad erst diesen Thread gesehen, aber nebenan einen Thread mit einer ganz ähnlichen Fehlerbeschreibung aufgemacht (https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-gtx-470-amp-pixelfehler-freeze-flimmer.933597/).

Auch bei mir hinterlässt die GTX 470 (allerdings die Zotac Amp! Edition) ab und an ähnliche Grafik-Artefakte, allerdings nie in der Desktop-Oberfläche, sondern immer nur in grafiklastigen Spielen (Bulletstorm, The Witcher 2), und da auch nicht in allen (StarCraft 2 hatte das Problem noch nie).

Hab den Zotac-Kundensupport mal angefragt, die haben bisher nur empfohlen, manuell runterzutakten. Wenn sich da noch was Neues ergibt, verlinke ich's auch hierher.

Ich warte dann auf deine Antwort Jay.
Scheint als hätten wir genau das selbe Problem.
Da ich das eine MMO im Fenstermodus spiele, ist die Desktop Oberfläche zu sehen.

@Tremonia: Das werde ich die Tage auch mal testen.

Ok hab seit gestern das Problem nicht mehr, hat wohl doch mein Tip geholfen ;)

MFG Rush

*EDIT* Jetzt gerade ist es wieder passiert, also hilft der Top dann doch nicht. Werde die Tage mal einen neuen Treiber drauf machen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben