Test AOC 16T2 im Test: Tragbarer IPS-Touch­screen überzeugt im Home-Office

Blutschlumpf schrieb:
Produktiv arbeiten und mobil arbeiten sind imho 2 Dinge
Sag das mal einem Maler, der sich mit seiner Staffelei in die Natur setzt, anstatt zu Hause im Atelier zu arbeiten ;)
Jeder Mensch ist anders.
Der eine braucht ein ruhiges Zimmer - mit einem riesigen Schreibtisch und vielen Monitoren - in einer tollen Wohngegend in einem grossen Haus mit schönem Garten.
Der andere ist auf dem Weg nach Hause in der S-Bahn, bei seiner Lieblingsmusik im Ohr und mit Stift und Blatt Papier am Produktivsten.
Ergänzung ()

phanthom schrieb:
Home-Office und Mobilarbeit werden auch nach Jahren leider immer noch nicht trennscharf von einander unterschieden
Das ist wohl typisch deutsch :D
Es soll gewöhnliche Leute geben, die mit einer Schraube und einer Mutter das gleiche erreichen wie der Experte mit einem Bolzen und einer Mutter :D
Sprache ist nun mal immer auch ein Mittel zur Verständigung. Der gewöhnliche Mensch schafft es interessanterweise, sich trotz mangelnden Wissens über Definitionen, dennoch ganz gut zurecht zu finden. In Hundert Jahren werden sich Sprachexperten darüber Streiten, wie man Homeoffice definieren sollte und wo man 2020 wohl die scharfe Trennung angelegt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und FrAGgi
3125b schrieb:
Der Preis mag sich durch die vermutlich geringe relative Stückzahl erklären, finde ich für die Qualität des Panels jetzt aber nicht gerade attraktiv.
Für Officeanwendungen wird es aber sicher reichen, solange der AG bezahlt :)
Das Ding ist, das Alleinstellensmerkmerkmal ist wohl der Akku-Betrieb, aber brauch ich das für daheim? Fürs gleiche Geld bekomme ich schon ein Grafik Tablet in 15" mit IPS. Klar, kein Cintiq, aber eben mit mehr als nur Finger Bedienung. Sogar als Wacom Clone um genau zu sein, mit Tilt und 8k Druckstufen.

Muss jeder selbst wissen, ob er da einen Anwendungsfall für hat.
 
Frank schrieb:
Hardcore-Gaming-Stühle, richtig hardcore! 😉
Anhang anzeigen 1002061
Das ist schlimmer als ich dachte, wenn auch stylish. Dein Rücken tut mir weh, bei der Vorstellung darauf Stunden am PC zu arbeiten! :mussweg:
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ich bleib auch beim Chef dabei...einer der keine Schreibtisch-Ecke hat, aber einen so spendablen Chef...kleiner Markt und dabei nicht ohne Konkurrenz. Ich glaub das Teil wird es zu dem Preis(!) schwer haben.
 
storkstork schrieb:
Das ist wohl typisch deutsch :D

Der Schutz der Gesundheit ist also typisch deutsch... dann finde ich das im Fall der Arbeitsstättenverordnung gut, dass das typisch deutsch ist - und gute Unternehmen halten sich dran.

PS: hab jetzt erst gesehen, dass du dich damit auf den Sprachgebrauch beziehst. ;-) Gut, hier im Artikel kann Frank schreiben, was er will - aber Unternehmen achten für gewöhnlich genau auf den sprachlichen Unterschied, weil es unterschiedliche Pflichten nach sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich finde so einen mobilen Monitor sehr interessant, hab ich ja noch gar nicht dran gedacht, nach sowas zu suchen. Sowas in 13 Zoll passend zu meinem Envy X360 wäre genau das Richtige, dann sollte es auch in meine Notebooktasche passen.
Für den mobilen Einsatz einer DAW, um auf die Schnelle im Proberaum oder im Gästezimmer bei meinen Eltern aufzubauen ist das ein guter Kompromiss aus mobilität und produktivität. Der Preis erscheint soweit angemessen, ist ja schließlich keine Massenware, ist mit Touch und Akku ausgestattet und lässt sich leicht verpacken. Kann man mit einen normalen Monitor genauso wenig vergleichen, wie ein Ultrabook mit einen Desktoprechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Genoo schrieb:
Bitte? Ich bin ja felsenfest der Überzeugung das all jene die zum Arbeiten nur einen Monitor benötigen, in Wahrheit gar nichts zum arbeiten haben..

:D :D <3
 
@Frank hast du die Möglichkeit das Display mit Stifteingabe irgendeiner Art zu testen? Das wäre noch ein sehr spannender Einsatzzweck :-)
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Bitte? Ich bin ja felsenfest der Überzeugung das all jene die zum Arbeiten nur einen Monitor benötigen, in Wahrheit gar nichts zum arbeiten haben..

Zum Thema
Ich seh das Ding eher für Dienstreisen o.ä.
Homeoffice nur dann, wenn man keinen "fixen" Arbeitsplatz daheim hat und ständig auf und abbauen muss, denn ansonsten sind
najaaaa... ich bin auch nur an einem Monitor.... 49" 32:10 :evillol:

Ansonsten geb ich dir bedingt recht. Grade unter den Frontend-Devs kenn ich viele die gern an ihrem Macbook auf der Couch fläzend coden. Aber da könnte ich nun auch einen Glaubenskrieg anzetteln wenn ich behaupte, dass auch da deine These zutrifft... Pixelschubser... :D
:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
R4yd3N schrieb:
Zumal es zum arbeiten sowieso meist nur einen Monitor braucht.

Nö es braucht gar keinen Monitor, darfst dich halt nicht vertippen. Also ich bin mit mindestens zwei Monitoren deutlich produktiver, das Dritte ist verhandelbar ;)

Warum es hier im Test ein mittelmäßiger Touchscreen für 300€ sein musste sei mal dahingestellt (bei Amazon gibts Noname Modelle mit 300cd für 150€) aber wenn du wirklich keinen Platz für einen normalen Monitor hast oder viel unterwegs zb im Hotel arbeitest ist das schon ganz gängig ein zweites Display zu haben.
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Mit 300€ leider ziemlich teuer.

Such bei Amazon mal nach mobiler Monitor. Ohne Touch mit 300cd bei 150€....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Also, auch wenn manche hier manche Probleme haben über den Tellerrand zu schauen, aber diese Dinger haben absolut ihre Daseinsberechtigung als mobile Monitore.
Nein, eben nicht als stationärer Monitor im Home-Office. Sondern als mobiler Monitor wenn man viel in Hotels unterkommt. Da geht's auch nicht drum das beste Panel zu haben oder die beste Auflösung sondern schlicht um einen 2t Screen nach dem Motto besser als garnix weil mit Laptop Bildschirm alleine arbeiten geht, is aber idR deutlich weniger produktiv wie mit einem 2ten Bildschirm.

Der hier is im Vergleich zur Konkurrenz auf Amazon aber überteuert.

Leider haben alle diese Screens aber eines gemeinsam... wirklich hochwertig mutet keiner davon an (zumindest, die ich bisher gesehen habe). Die Panels sind oldschol in einem Aluframe verbaut. Selbst bei Touch (Sinnhaftigkeit fraglich) keine schöne Tablet-artige Glasfront. Ports für USB-C und Co liegen oft nicht ganz passgenau hinter der Ausfräsung -und selbst wenn machen sie nicht den hochwertigsten Eindruck erst recht was mechanische Stabilität betrifft (nicht ganz unerheblich bei mobile Monitoren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Frank
Finde den Preis viel zu hoch.

Für 300€ bekommt man schon sehr gute Tablets mit 1920x1200 IPS-Panels + Stift-Eingabe.
Natürlich nicht in der Größe ... die ist ganz nice.
Trotzdem finde ich den Preis für nur einen FullHD-Monitor mit 15,4" exorbitant.

Vor ~2 Jahren habe ich für 330€ 27" 4K IPS gekauft.
Nur mal so als Relation.
 
Ich habe mir gerade den Artikel durchgelesen und frage mich was genau die Anwendung sein soll. Mir ist nur die Beschreibung der Anschüsse und ein paar Messwerte der Bildschirmeigenschaften hängen geblieben.
Die Überschrift deutet auf einen Bericht über den Einsatz im Homeoffice an. Außer als 2. Bildschirm habe ich von Anwendung bisher nichts mitbekommen. Aber dafür braucht es weder Touch noch einen Akku.

Welche Vorteile hat der Monitor sonst noch. Kann man damit Windows gut bedienen (Touchbedienung)? Ich nutze einen Slate 21 Pro AiO. Die Touchbedienung funktioniert mit vielen Geräten (diversen Linux und Win7, Win10 PC, Kodi, Qnap Nas). Allerdings ist die Bedienung dank der Größe und dicken Rändern unkomfortabel. So habe ich Maus und Tastatur angeschlossen, welche an angeschlossenden Rechner durchgereicht wird. Android selber kann gut mit Tatatur und Maus bedient werden.

Kann man dieses Tablettersatz auch als Zeichentablett nutzen und funktioniert dieses gut?

Habt ihr mal die Touchbedienung in ein paar Spielen ausprobiert. Wie ist die Bedienung dort. Bei diversen Strategiespielen sollte die Bedienung passen. Beim Spiel Ruse hat einer mal die Gestensteuerung per Kamera ausprobiert. Adventur müssten sich damit gut bedienen lassen sowie Aufbaustrategiespiele.

Andere Frage: Einige Grafikkarten weisen bei 2 Monitoren einen wesentlich höheren Stromverbrauch aus. Gibt es diesen höheren Stromverbrauch auch, wenn USB-C genutzt wird?

PS: Ich finde es gut , dass auch Nischen-Hardware vorgestellt werden. Vielleich kommt der Eine oder Andere einen Hinweis wie man etwas anders (besser) lösen kann.

300€ ist für mich bei einen entsprechenden Gegenwert kein Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht das NexDock Touch die bessere und preiswertere Lösung? Ich habs mir gegönnt und verwende es an einem Note 8. Echt super Gerät, könnte ein wenig heller sein und eine native DE-Tastatur haben. Wobei das DE-Silikoncover ist auch sehr brauchbar. Vor allem hat es sehr viele Anschlussmöglichkeiten und einen uSD-Cardreader. Auch FullHDMI-In womit es als 2. Monitor am PC beim Videoschnitt durchgeht.
https://nexdock.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xallobj
USB-Kabeljau schrieb:
Vor ~2 Jahren habe ich für 330€ 27" 4K IPS gekauft.
und die sind mobil und handlich?
Das ist nämlich der Punkt, um den es hier in dem Test geht - mobilität und handlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Schön, dass hier mal sowas getestet wird. Ich habe vor 5+ Jahren auch mal sowas gesucht als Unterwegsmonitor, der in den Rucksack passt (falls mal ein Display im Serverrack nicht geht, etc.) und damals gab es gefühlt nur die geChic. Schön, dass sich hier jetzt mal mehr tut und es mehr Konkurrenz gibt. Die geChic waren damals schwer zu bekommen, dass ich davon abgesehen habe (und weil die Firma sowas nicht kaufen wollte, gibt ja noch extra "Transportwagen", wo Monitor und Tastatur mit drauf sind und im Zweifel hat jeder Server eh noch ein Remote Board).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ihr könnt auch einen 65" OLED TV kaufen. Von mir aus um 300€. Aber damit rumreisen von Meeting zu Meeting oder mal eben hier und da hinstellen und verwenden wird schwierig. Klar der OLED TV um 300€ wäre auch meine 1. Wahl, das tut aber nichts zur Sache ;-)

Wir hatten auch so einen Portable Monitor von ASUS zuhause.
Einfach USB C anschließen, keine Stromkabel etc. und fertig.

Im Endeffekt haben wir aber einfach 2 Arbeitsplätze zuhause eingerichtet.
Mein 32" Monitor wird nun durch einen zusätzlichen 24" Monitor unterstützt z.B.
Rumreisen und "mobil" bleiben müssen wir netterweise nicht. Wer es aber muss, der könnte Gefallen finden an so einem Bildschirm. Ich kenne KollegInnen, die zw. ihrer und der Freund/in-Wohnung "pendeln" und mal hier und mal da arbeiten. Da könnte ich mir das vorstellen. Jüngere Menschen haben auch nicht den Luxus zw. 100qm Wohnungen zu pendeln, sondern sind meist auf 1-2 Zimmer beschränkt --> Platzmangel.

Schaut bei solchen Produkten immer über den Tellerrand. Und nicht einfach nur "ich brauchs nichts, ist schrott" rufen. Das kann jeder. Siehe div. politische Anhänger.

mfg
 
Cordesh schrieb:
"NexDock turns your Smartphone into a touch screen Laptop"

ist das nicht was völlig anderes?
Die Intention und das Marketing sind anders, es funktioniert aber auch als zusätzlicher Monitor, inklusive Touchscreen.
Habe mir das NexDock auf für das mobile Arbeiten mit meinem Smartphone zugelegt, aber es funktioniert auch zusammen mit meinem DELL Notebook, inklusive Touch, Touchpad (nicht so gut wie das integrierte) und Tastatur...
Er ermöglicht mir an jedem beliebigen Ort einen 2. Monitor.

Und zu den Kommentaren, Ohne 22" und Mechanischer Tastatur und Ultra Gaming Mouse kann man nicht produktiv arbeiten:
Seit mehreren Monaten arbeite ich produktiv mobil mit meinem Notebook, und vorher auch im Büro nur mit einem zusätzlichen Monitor.
Ich habe kein Homeoffice, da ich nur eine 1 Zimmer Wohnung habe und bin froh einen 2. Monitor schnell aufbauen und auch wieder wegpacken kann.

Ich sehe den Sinn schon für das mobile Arbeiten, auch kann dank USB-C ein Tablet oder ein Smartphone angeschlossen werden, und man ist komplett mobil.

Ich gebe recht zu den Arbeitsstättenverordnungen, aber in diesen Zeiten muss man sich auch flexibel zeigen. Aber ich denke, das ist eine andere Diskussion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und amigo99
qu1gon schrieb:
Preis übertrieben wie immer, aber entschuldigung, mein Fehler, hab vergessen das es ja inzwischen standard ist übertrieben hohe Preise anzusetzen- Grakas Smartphones etc.. - ...ja ist (ernstgemeinte) Ironie ^^
Absolute Zustimmung.
Die aktuelle Inflation in dieser Geschwindigkeit ist wirklich erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und qu1gon
xallobj schrieb:
Habe mir das NexDock auf für das mobile Arbeiten mit meinem Smartphone zugelegt, aber es funktioniert auch zusammen mit meinem DELL Notebook, inklusive Touch, Touchpad (nicht so gut wie das integrierte) und Tastatur...
Zeiten muss man sich auch flexibel zeigen. Aber ich denke, das ist eine andere Diskussion...

Eine Frage: Bist Du mit dem beiliegenden USB-C-Kabel glücklich? Die Hebelwirkung auf die Buchse ist infolge der Steifigkeit schon groß. Hätte gerne eines mit kleinem 90Grad Stecker, aber finde nichts passendes. Muss ja auch Video übertragen können..
 
Zurück
Oben