Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Magl schrieb:
N

1. Warum ist das ein Nachteil, das der Monitor schwer ist? Es steht satt und sicher auf dem Schreibtisch. Die Verarbeitung (vor allem der Fuß aus Metall) sind (für mich) erste Sahne. Hier wackelt nichts.. außerdem.. wie oft verschiebt man seinen Monitor ?

.
-

Dies muss ich zugeben, ist ein erheblicher Nachteil beim Acer, der Fuss bzw. die Aufhängung könnte stabiler und ist leider wackelig - dadurch verstellt sich der Monitor sehr leicht, wenn man ihn putzt. Ich hab dann oft das Gefühl er ist nicht exakt horizontal. Bin sogar schon mit der Wasserwaage ran, um nachzujustieren.
Das scheint wohl beim AOC besser zu sein.
 
musikos53 schrieb:
-

Dies muss ich zugeben, ist ein erheblicher Nachteil beim Acer, der Fuss bzw. die Aufhängung könnte stabiler und ist leider wackelig - dadurch verstellt sich der Monitor sehr leicht, wenn man ihn putzt. Ich hab dann oft das Gefühl er ist nicht exakt horizontal. Bin sogar schon mit der Wasserwaage ran, um nachzujustieren.
Das scheint wohl beim AOC besser zu sein.

Kann ich so bestätigen und ist auch generell bei allen Modellen, die ich hier hatte, der Fall gewesen. Bei meinen Einstellungen sehe ich den Fuß hinter dem Panel hervorgucken und dadurch auch recht deutlich, wenn das Panel nicht waagerecht sitzt - was durchaus schnell passieren kann, da der Monitor hier keine saubere Einrastposition oder ähnliches vorweist. Muss man dann eben per "Feindrehungen" einigermaßen hinbiegen ;)
 
Magl schrieb:
Beide Modelle haben doch einen Ein- Ausschalter? Oder meinst Du auf der Rückseite?
Richtige Bedienungsanleitung? Gibts per PDF. Papier ist unnötig und auch Verschwendung (zumindest 2016).

Das waren auch nur die Unterschiede dir mir so aufgefallen sind.
Ja, nen 1/0 Schalter hinten unter dem Netzstecker.
Dafür war beim Agon ne CD, auch Müll wenn man so will, aber ist doch ne Lappalie.

"Papier ist unnötig und auch Verschwendung"
Das sage mal denen die dafür verantwortlich sind das mir Tag für Tag der Briefkasten zugemüllt wird und was alles ungesehen in die Papiertonne wandert.



Wäre die Agons gut gewesen hätte ich ihn ja auch einen davon behalten, aber das Design, mehr Metall etc. bringt mir nichts wenn das Panel nicht gut ist.

Deswegen hatte ich mir aufgrund der Fotos von musikos53 und Vextor nochmal nen Predator gekauft und jetzt stimmt es.



Ja stimmt, das die Stabilität hätte beim Acer besser ausfallen können, vorallem das es beim Kippen keine Einrastung gibt, aber schön das es wenigstens bei der Drehscheibe ne kleine Markierung gibt, so kann man zumindest den Moni gerade hinstellen ;)

Was die sich hätten schenken können, ist ja UK Netzkabel, aber da wollte Acer es sich wohl einfach machen.


@Magl
Wie sieht es bei dir wegen dem BLB aus, hat sich das noch reduziert oder ist das sogar ganz verschwunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stellarspire:
Wichtig ist, das Du zufrieden bist! Wenn der Acer passt, dann ist ja alles gut. :daumen:

Ich bin mit dem AOC nach wie vor sehr zufrieden.. Bildbearbeitung ist ein Traum..

Hab den Eizo- Test schon einige Tage nicht mehr gemacht... warum auch, ich will ja den Monitor verwenden und nicht nur testen.. aber jetzt wo Du es sagst, bilde ich mir ein, dass das BLB etwas weniger wurde. Jedenfalls stört es mich überhaupt nicht.
 
Magl schrieb:
1. Warum ist das ein Nachteil, das der Monitor schwer ist? Es steht satt und sicher auf dem Schreibtisch. Die Verarbeitung (vor allem der Fuß aus Metall) sind (für mich) erste Sahne. Hier wackelt nichts.. außerdem.. wie oft verschiebt man seinen Monitor ?
Hin und wieder. Aber ich muss da etwas einlenken: Der Acer ist zwar eine Idee leichter, aber ich hab keine Ahnung wo ich den beim Verschieben anpacken soll. Der AOC hat oben ja eine Art Griff.

Magl schrieb:
3. Wie oft dreht man auf Vertikal? Wenn überhaupt nur einmal.
Ich nutze dieses Feature wohl gar nicht. Aber wenn man am Schreibtisch beim Drehen aneckt, dann ist das für mich ein recht peinlicher Konstruktionsfehler und lässt mich am Hersteller zweifeln. Beim Auto sollte ein Reifen beim Lenken auch nicht am Radkasten anschlagen.

Magl schrieb:
4. DP- Kabel. Länge 1,5 Meter. Wieso reicht das nicht? Ich sitze hier vor 3 Monitoren... und trotzdem langts bis zum PC.
Mir wie gesagt nicht. Betrifft den Acer genau so. Ich habe den Rechner jetzt verschieben müssen, damit das passt.


PS: Kleiner Pluspunkt noch für den AOC: Wenn ich mich richtig erinner, war das USB Kabel deutlich länger. Was Acer da mitliefert ist einfach nur frech. Da soll man es besser gleich lassen.
 
So - ich melde mich auch mal aus diesem Thread ab!

Vorgestern kam der Acer-Monitor. Kurzes Statement dazu:
Ich hatte den ASUS: 2x starke Pixelfehler, 1x defekt nach fast einem Jahr Nutzung. Der Agon hatte den Frame, welcher sich gelöst hat und sehr sehr starkes BLB in der unteren rechten Ecke!

Nun zum Acer: Wenn er auch in einem halben Jahr noch funktioniert, kein Vergleich zu den anderen beiden.
Kein zu erkennendes BLB im komplett abgedunkelten Raum. Schöne Farben, starke Kontraste, sehr deutlich lesbare Schrift (besser als bei den anderen Modellen). Bei seitlichem Betrachtungswinkel wird das Bild nicht zu sehr verfäscht.

Den EIZO-Monitor-Test habe ich bestanden.
Auf dem roten, grünen, blaunen und weißen Testbild sind keine Pixelfehler zu erkennen!
ABER --> Nehme ich das scharze Bild und gehe sehr sehr nah heran, sind ca. 5 - 6 Pixel auf dem Monitor verteilt nicht schwarz, sondern stellenweis ganz leicht aufgehellt. Bei normalem Betrachtungsabstand sind die nicht zu erkennen. Geht man sehr nah an den Monitor heran erkennt man sie, aber nur, wenn man sich sehr anstrengt.

Was meint ihr? Behalten? Zurückschicken? Was haben hellere Pixel auf schwarzem Bild zu bedeuten? Tot oder wirklich defekt scheinen die Pixel ja nicht zu sein...
 
Aber drüber gewischt hast du schon, oder? ;)
 
natürlich hab ich darübergewischt... :-)

Habe jetzt mal einen browserbasierten Test gestartet. Die winzig kleinen Punkte sind noch da, aber man muss schon mit der Nase vor den Monitor, um die überhaupt zu sehen, bzw. ich musste sie jetzt intensiv suchen. Es scheint auch weniger geworden zu sein... also mein Fazit: Der Monitor ist in Ordnung! ;)
 
Kann mir jemand sagen, ob der Monitor eine Schärfe-Einstellung (aka Nachschärfen möglich) im OSD besitzt?
 
nein
braucht er auch nicht
 
Wenn ein Spiel unscharfes TAA anbietet und man kein SweetFX injecten kann/will, ist es immer eine gute Option.
Blöd, wenn das im Monitor fehlt. Zig günstige Geräte können das.
 
egal
musst du wissen
ich hatte bisher noch keine Anwendung bei der ich das Bedürfnis hatte nachzuschärfen, beim Acer wohlgemerkt

sorry ich dachte wir sind im Acer Thread
mit dem Aoc haben wohl viele Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen xb271hu (April 16) von Amazon die Tage erhalten. Allerdings waren die Klebestreifen am Karton geöffnet und nur mit einem Acersiegel überklebt. Auch den Cashback konnte ich mit meiner S/N nicht mehr registrieren. Amazon ist aber so freundlich und sendet mit ein neues Exemplar in ein paar Wochen zu und derweil kann ich den jetzigen weiter benutzen :).

BLB + GLOW:
Im Vergleich zum AOC ist deutlich weniger bzw. fast garkein blb oder glow vorhanden. Rechts unten habe ich beim Acer etwas stärkeres glow, ist aber erträglich.

Design:
Das Design finde ich persönlich beim AOC ansprechender, aber der Acer wirkt in echt garnicht mal sooooo "schlimm" ;). Der Fuß wirkt garnicht mal so aufdringlich und fühlt sich auch wertig an.

Helligkeit und Farbdarstellung:
Der AOC war ein bisschen heller als der Acer. Auch die Weissdarstellung ist beim AOC gleichmäßiger gewesen.
Der Acer hat einen ganz leichten Gelbstich auf der linken Hälfte des Panel.

Hab ich was vergessen? :D

Fotos und weitere details zum Acer poste ich die Tage im Acer-Thread.
 
Hi Leute,

ich habe auch den ag271qg zuhause stehen. Habe leichtes BLB unten rechts aber voll ok. Kein Pixelfehler.

Auch wenn es häufig ein subjektives Empfinden ist würde ich gerne mal wissen was ihr in sachen Kontrast, Brightness, Gamma1-3 und vor allem Farbe eingestellt habt und was empfehlenswert ist. Bei den Farben wunder ich mich,... wenn ich auf "user" gehe, sprich selbst einstellen, dann stehen alle 3 auf 50. Ist "50" das eigentliche 100 bei anderen Monitoren?

Vielen Dank!
 
Hatte jetzt auch einen da. Farben kann man verschlimmbessern wie man will, durch den gelblichen Glow sieht das immer furchtbar aus.
Mein Exemplar hat auch exzessive Lichthöfe, aber noch schlimmer ist wirklich der noch exzessivere gelbliche Glow.
Kann mir schwerlich vorstellen, dass dieser bei anderen Modellen dieses Panels farbneutral ist.
Man sollte unbedingt ein brauchbares AH-IPS/PLS-Modell daneben stehen. Hab mich erst gefragt, warum das immer so unbefriedigend aussieht. Ein daneben stehender Korea-Qnix mit PLS hats dann überdeutlich gemacht, der Glow beim AOC ist nicht farblos...
 
MeisterOek schrieb:
Ich versteh ohnehin nicht, wo die Entwicklung heutzutage hingeht. Ich habe eben meinen alten Monitor angeschloßen, einen NEC MultiSync 20WGX² Pro. Das Ding hat ein so derart besseres Bild. Richtig sattes Schwarz, intensive, realistische Farben und ein sehr homogenes Bild ohne IPS Glow (obwohl es ein IPS-S Panel ist) oder BLB etc. Nur die Auflösung und Größe 1680x1050 auf 20" nicht zeitgemäß und natürlich 60 Hz. Wäre schön, wenn ich exakt das gleiche Panel in Größer und schneller bekomm ;DD Bin einfach enttäuscht von der heutigen Technik, bzw. dem "mir doch egal" Verhalten der großen Hersteller.

Mir kommt auch das kalte Graußen, je länger ich in diversen Foren lese...

Eigentlich wollte ich meinen Samsung 226BW in Rente schicken und mir was richtig Gutes gönnen...WQHD, 144Hz, 27" (oder größer) und natürlich IPS!
Auf der Arbeit habe ich einen alten Dell 2407WFP mit S-PVA Panel und da leuchtet, glowed, oder sonstirgendwas gar NICHTS!
Ein schwarzes Bild ist tiefschwarz, so dass man schon meint der Monitor wäre aus!

Ich finde es eigentlich nur traurig, das fast 10 Jahre später, anscheinend nichts derartiges auf dem Markt zu finden ist, und die techn. Weiterentwicklung eher rückwärts verläuft.

Bei Preisen von 700-1200€ erwarte ich kein Glücksrad, oder Lotterie-Spiel, bei dem ich nach 5-10 bestellten Monitoren, vielleicht dann einen finde mit dem man halbwegs leben kann.

So long,...
Ergänzung ()

Lawrence schrieb:
Tjo... den AOC mit dem abgelösten Rahmen habe ich heute zur Post gebracht. Weil es sich um einen amazonfremden Händler handelte, durfte ich Versand und Versicherung von 20€ für die Rücksendung zahlen...
Im Nachhinein bin ich stink-sauer, nicht wegen des Geldes, man bekommt für viel Geld offensichtich defekte Ware und muss auch noch für die Rücksendung aufkommen.

Nach Allem, was man so lesen kann scheint er AOC wahrlich ein Haufen Schrott zu sein, sodaß ich mir die Frage stelle, ob ein 2. Versuch überhaupt sinnvoll ist. Nach den schlechten Meinungen über den Dell und die negative Erfahrung mit ASUS, stelle ich mir die Frage, ob ich mal den Acer Predator XB271HUbmiprz ausprobieren sollte, sobald mein Geld wieder auf dem Konto ist...
Was meint ihr?

Der AOC war so dermaßen schlecht, dass man von der Seite kaum ein Bild gesehen hat und das BLB war so stark, dass bei 50% Helligkeit auch hellere Farben durch das BLB ausgewaschen und matt wirkten...

Was tun...? Es gibt nur noch eine Möglichkeit... wirklich den Acer nehmen???

Wegen dieser "Qualität" der Monitore, bzw. der Rückläufer die zigmal weiterverschickt werden, werden Blöd-Markt & Co. schon fast wieder interessant. Da kann man sich das/die Teile wenigstens vorher anschauen und genau den mitnehmen den man getestet hat...jedenfalls theoretisch...

So long,...
 
Terrschi schrieb:
Ich sehe es genauso wie Blood011, wenn du zufrieden bist behalte ihn!
LG fährt seine IPS Panel Produktion mit 144+ HZ leider erst im Q1-2017 hoch. Verfügbare Monitore dürfte es dann erst zwischen Q2-Q3 geben. Leider gibt es zu den AUO keine wirklichen Alternativen momentan, zumindest wenn man IPS und eine hohe Hertz Zahl haben möchte.

Der AOC ist deswegen eine schöne Alternative (zu den Asus/Acer/Eizo Modellen) und sorgt für mehr Konkurrenz.

Wo gibt es News zu den LG Pannels? Habe so auf die schnelle nichts gefunden im Netz. Auf diese bin ich ja extreeeem gespannt. Bereue den Kauf meines XB270 immer noch...

Edit: Noch eine Frage: Wiess das hier jemand? Ich meinte mal gelesen zu haben dass man, unter Verlust der Garnatie, etwas gegen den IPS Glow unternehmen kann wenn man selbst Hand anlegt. Oder war das gegen das Backlight Bleeding? Mich stört nur der extrem ausgeprägte Glow so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde.. wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jezt 3 Monitore angeschlossen von denen nicht alle Displayport haben. Wie hast du die angeschlossen?
 
Envoy schrieb:
Edit: Noch eine Frage: Wiess das hier jemand? Ich meinte mal gelesen zu haben dass man, unter Verlust der Garnatie, etwas gegen den IPS Glow unternehmen kann wenn man selbst Hand anlegt. Oder war das gegen das Backlight Bleeding? Mich stört nur der extrem ausgeprägte Glow so sehr.
Ich glaube dafür muss man diese dünne Folie vom Panel ziehen habe ich mal vor Ewigkeiten gelesen/gesehen.
Aber keine Ahnung^^
 
Zurück
Oben