Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Dreamer10 schrieb:
Du hast ihn nur wenige Stunden getestet. Das perfekte Bild gibt es zur Zeit nicht. Gut, wenn man es simplifizieren will, die aktuellen IPS Monitore mit 144 Hz + G-sync haben etwas leuchtendere Haribo-Farben mit dem typischen IPS-Glow unten rechts. Das ist mir den Aufpreis nicht wert gewesen. Richtig, der Dell S2716DG hat einen leichten Grauschleier in der Revision A00 bis A01, neuere Revisionen sind nicht mehr betroffen. Die Blickwinkelstabilität ist sehr gut ausgefallen; Klar, links und rechts an den Rändern wird es ganz minimal etwas dunkler, aber das ist eben TN bei 27". Dafür hat man eine Super-Reaktionszeit in den Spielen :-)

Da Dell immer bessere Revisionen dieses Monitors herausbringt und ich auf 3D nicht verzichten will, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, diesen Monitor im nächsten Jahr erneut in verbesserter Revision zu kaufen.

Dass LG plötzlich das Rad in 2017 komplett neu erfindet, bleibt mehr als abzuwarten, bei der aktuellen Misere habe ich mehr als leise Zweifel.

Ich habe mir auch den Dell zugelegt, da mir die Lotterie zu doof war. Wo kann ich denn beim Dell die Revisionsnummer sehen? Und welche Revisionen sind denn schon im Umlauf?
 
Hallo,

habe jetzt auch einen AG271QG.

Meine Probleme:

Grafikkarte taktet bei 144Hz nicht mehr runter, ist zu verkraften.

Mein größtes Problem ist, dass ich die 165Hz nicht betreiben kann. Im OSD eingestellt und im nVidia Control Pannel auf 165Hz gestellt. Drücke ich auf übernehmen wird der Monitor schwarz,grau oder weiß und kein Bild mehr.

Habe zwei Monitore. AOC über DP, zweiter über DVI. Treiber aktuell, habe auch ältere getestet. Grakikkarte ist ne GTX 780. Win 10.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke. MFG

moni1.jpg

moni2.jpg
 
@Ericcando81
bzgl 144Hz und runtertakten hast du vermutlich dieses problem. Dies wurde allerdings seit einiger Zeit mit einem Treiberupdate gefixt. Ist dein Treiber aktuell? Falls ja mal neu installieren.
 
Hallo,

nachdem ich seit zwei Tagen auch den AOC AGON AG271QG habe wollte ich mal meine ersten Eindrücke schildern. Pixelfehler hat mein Exemplar zum Glück keinen, BLB war aber zunächst recht stark ausgeprägt; vor allem unten rechts. Nach einer Weile ist es mir zu blöd geworden und ich habe einfach mal am Rahmen rumgedrückt und den ganzen Monitor leicht verwunden; siehe da es hat ein wenig geknarzt und geknirscht und die schlimmsten Verspannungen im Panel haben sich gelöst. BLB ist jetzt nur noch recht gering vorhanden, am unteren Rand geht es zwar nicht ganz weg, aber damit kann ich leben.

G-Sync funktioniert wie erwartet super. Die Bildeinstellung lässt mich aber leicht verzweifeln, da man ja im sRGB-Modus die Helligkeit nicht reduzieren kann. In den anderen Modi komme ich aber bei leicht reduzierter Helligkeit nicht an die Bildqualität des sRGB-Modus ran.

Wäre super wenn mal jemand seine Einstellungen posten könnte, ich verrenne mich da jedes Mal irgendwo. Oder gibt es eine Möglichkeit im sRGB die Helligkeit doch irgendwie zu regeln? Im OSD ist das jedenfalls (warum auch immer) gesperrt.

Schöne Grüße

VV

P.S.: Ist das eigentlich normal, dass der Schwarzwert so mäßig ist? Sind da die anderen (Acer, ASUS etc.) auch so schlecht?
 
Hat an meiner Grafikkarte gelegen, mit der 1080 keine Probleme mehr. Nur nervt das Backlight Bleeding, glaube der geht zurück.
 
Ich hab meinen AOC auch gestern erhalten , beim ersten auspacken in der Firma dachte ich so woa, 0 BLB.

Aber zuhause am Abend kam die ernüchterung... starkes BLB.
Nun meine Frage, hat es sich bei jmd gebessert ? Hat jmd versucht schrauben zu lösen(Garantie?) und das Panel mit einen Tuch auszustreichen?

Mein Problem ist, ich kann ihn nicht einfach so zurück schicken, ich habe ihn über nen Großhändler gekauft, da gibts kein Rückgaberecht wie bei Amazon.
Kann BLB in die Garantie fallen ? Was würdet ihr in meinen Fall tun?

lg Markus

Hier noch ein paar FotosK1600_20161024_132216.JPGK1600_20161024_132229.JPGK1600_20161025_030632.JPGK1600_20161025_030940.JPGK1600_20161025_032224.JPG
 
Diese Bilder könnten auch von mir sein.. allerdings ist das auf den Fotos doch etwas überzogen?

Ich jedenfalls kann nach 3 Monaten ein positives Feedback geben.. ich zocke mittlerweile BF1 und bin sehr zufrieden. BLB habe ich.. aber stört in keinster Weise.. wann schau ich schon einen schwarzen Monitor an?
150 hz sind ein Traum.. und meine 1070 hat die Power für max. Details...

Ich würde empfehlen, nicht nur auf ein dunkles Bild zu schauen, sondern arbeiten und zocken.. und dann entscheiden, obs stört.
 
Hallo zusammen,

habe mir den Monitor nun auch bestellt (699€ Saturn online) und gerade ist er gekommen.
Natürlich habe ich ihn gleich angeschlossen, allerdings geht das Bild immer an und aus, manchmal leuchtet die Diode auch mal kurz Orange.
Könnte das am Kabel liegen? Ist das ein bekanntes Problem?
Habe derzeit nicht das mitgelieferte Kabel in Verwendung (zu kurz), sondern das meines Dell U2711 (60hz).

Ich update heute Nacht mit den ersten Eindrücken und versuche es mal mit dem mitgelieferten Kabel...
 
Hi,

Ja die Fotos sind am Handy sehr überzogen da es aufhellt. ( Hatte ihn auf Standard Helligkeit)

Ich kann auch nur ein Positives Feedback geben der Monitor ist ein Traum, die Farben, die Qualität.
Das BLB fällt mir beim Spielen und beim Arbeiten 0 auf.
Nur beim Filmschauen wegen den Schwarzen Begrenzungen ab und an. Aber ich vermute es wurde bereits weniger,
kommt mir zumindest vor.

Ich verwende auch die 1070 und zocke mit freuden BF1.
Achtung hier das Shadowplay ausschalten und in der Xbox App auf einen Windows 10 upgedaten PC gibts auch sowas wie Shadowplay und es is Automatisch an ! das frisst viel Leistung und ich musste mir extra nen Windows Account machen um es auszuschalten.
 
du wirst nie einen IPS Monitor mit G-Sync sowie 144hz bekommen der kein Backlight-Bleeding hat, ich habe alle Monitore durch und JEDER Monitor ist vom BLB immer schlimmer geworden, beim IPS-Panel ist das BLB richtig nervig gelblich, beim TN Panel ist es eher weis und weniger auffällig. Am besten ist der DELL DS27.. Monitor bisher gewesen, eigentlich kein BLB "weniger sichtbar wegen TN" aber einen perfekten Monitor wirst du nie raus ziehen da einfach schlecht gearbeitet wird und die Monitore dennoch gekauft werden.

Fotos vom BLB zu machen ist sowieso unnütz da es auf den Fotos immer übertrieben schlechter aussieht als es in Wirklichkeit ist. Diesen Monitor habe ich auch vor zu testen und hoffe ich bleibe bei ihm :D Momentan hat mich der Asus VG24BQE 144hz und bin absolut zu frieden, bis auf 1920x1080 und 24" möchte schon einen WQHD mit 144hz haben und G-Sync. Mal sehen wie sich der AOC macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn90 schrieb:
Hi,

Ja die Fotos sind am Handy sehr überzogen da es aufhellt. ( Hatte ihn auf Standard Helligkeit)

Ich kann auch nur ein Positives Feedback geben der Monitor ist ein Traum, die Farben, die Qualität.
Das BLB fällt mir beim Spielen und beim Arbeiten 0 auf.
Nur beim Filmschauen wegen den Schwarzen Begrenzungen ab und an. Aber ich vermute es wurde bereits weniger,
kommt mir zumindest vor.

Ich verwende auch die 1070 und zocke mit freuden BF1.
Achtung hier das Shadowplay ausschalten und in der Xbox App auf einen Windows 10 upgedaten PC gibts auch sowas wie Shadowplay und es is Automatisch an ! das frisst viel Leistung und ich musste mir extra nen Windows Account machen um es auszuschalten.

Bei mir war es gegenteilig. Anfangs war etwas BLB vorhanden und wurde sogar weniger. Dann aber nach ein paar Tagen wurde es deutlich mehr.
Sowohl beim AOC und beim XB271hub (2x bestellt)
Bei dunkleren Szenen in Games wie Division oder Dying Light wird dir das BLB iwann deutlich auffallen und nerven. So war es bei mir. Filme gucken ging garnicht, da schwarzen Balken meistens gelb geleuchtet haben.
 
Mein Cousin hat sich diesen Monitor zu Weihnachten geschenkt! Gestern beim Anschließen musste er feststellen, das sobald er den
Monitor an den Strom anschließt, haut es ihm komplett die Haussicherung raus!

Entweder Netzteil defekt oder Monitor?! Hat er Neu bei Saturn (Online) gekauft.
 
Mal andere Steckdose oder Steckerleiste versuchen.

Wenn ers über ne Steckerleiste hat mal nur das nötigste drann und testen kann auch sein das wenns über ne Leiste läuft das ding nicht mehr will und einfach überlastet wird und somit de Sicherung fliegt.
 
Blood011 schrieb:
Mal andere Steckdose oder Steckerleiste versuchen.

Wenn ers über ne Steckerleiste hat mal nur das nötigste drann und testen kann auch sein das wenns über ne Leiste läuft das ding nicht mehr will und einfach überlastet wird und somit de Sicherung fliegt.

Alles schon getestet! An mehreren Steckdosen im Zimmer, sowohl mit als auch ohne Steckerleiste!
Das Ergebnis ist immer das selbe, kurzer Schlag (Knall) aus Richtung Steckdose oder Netzteil, danach ist der Strom in der ganzen Wohnung weg!
Wenn das Netzteil alleine am Strom hängt, passiert nichts. Erst wenn der Monitor angeschlossen ist.

Er wollte heute zu Saturn und ihn umtauschen bzw. Geld zurück (weil der Monitor im Saturn erst in 6 Wochen wieder verfügbar ist)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr kein getrennten Stromkreis?
Wenn alles an *eins* hängt ist das natürlich blöd da könnter testen wie ihr wollt.^^


Vielleicht nen anderes Netzteil noch rumfliegen was ihr zum test nehmen könnt?


Sonst hab ich auf de schneller auch keine tipps mehr.

Kann auch sein das die Leitungen oder Sicherungen zu schwach sind aber das wär sehr ungewöhnlich in der heutigen Zeit.
Ausser er wohnt in nem *altbau* der noch nicht sanirt wurde^^.


Er könnte es noch in nem anderen Raum testen der ne extra Sicherung hat.(normal hat jeder Raum eine).

Ansonsten halt echt umtauschen und Geld wieder holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Habt ihr kein getrennten Stromkreis?
Wenn alles an *eins* hängt ist das natürlich blöd da könnter testen wie ihr wollt.^^


Vielleicht nen anderes Netzteil noch rumfliegen was ihr zum test nehmen könnt?


Sonst hab ich auf de schneller auch keine tipps mehr.

Kann auch sein das die Leitungen oder Sicherungen zu schwach sind aber das wär sehr ungewöhnlich in der heutigen Zeit.
Ausser er wohnt in nem *altbau* der noch nicht sanirt wurde^^.


Er könnte es noch in nem anderen Raum testen der ne extra Sicherung hat.(normal hat jeder Raum eine).

Ansonsten halt echt umtauschen und Geld wieder holen.


Update:

Der neue Monitor den er bestellt hat Funktioniert! Da hat der erste vielleicht, irgendwie beim Versand nen Schlag mit bekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die neuen Monitore werden ja bestimmt ab Werk, einen Testlauf unterzogen?!
 
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet, nur wegen diesem Monitor hier.
Saturn "schenkt" gerade die Mehrwertsteuer, so kann man den Agon für unter 600 EUR erstehen. Ich habe zugeschlagen und erwarte in sechs (!) Wochen die Abholung in meinem lokalen Saturn. Ich habe gelesen, dass es sich um eine Lotterie handelt und die Qualität stark schwankt. Für den Preis ist es mir einen Versuch wert. Ich werde dann berichten, zur Not auch von der Kulanz bei der Neuziehung, sprich Tausch, falls der Agon meine Augen weinen lassen sollte.

Falls also jemand überlegt dieses Modell, oder eines seiner Schwestermodell von Asus ocer Acer zu erstehen, gerade ist der Moment günstig.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben