Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Pict schrieb:
Beim AOC kann man Gamma nur 3 Stufen (1,2,3) einstellen? Dann müsste man wirklich mal gucken ob sich die 3 wenigstens um einen Wert von 2.2 einpendeln.

hab das nur gemäss eines Bildes gemutmasst, möglich dass in der Bedienungsanleitung steht, dass Gamma "mittel" gleichbedeutend mit 2.2 ist
 
Ich sehe es genauso wie Blood011, wenn du zufrieden bist behalte ihn!
LG fährt seine IPS Panel Produktion mit 144+ HZ leider erst im Q1-2017 hoch. Verfügbare Monitore dürfte es dann erst zwischen Q2-Q3 geben. Leider gibt es zu den AUO keine wirklichen Alternativen momentan, zumindest wenn man IPS und eine hohe Hertz Zahl haben möchte.

Der AOC ist deswegen eine schöne Alternative (zu den Asus/Acer/Eizo Modellen) und sorgt für mehr Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Eher liegts ja am Panel statt an Acer/Asus siehst ja noch nicht mal Eizo bekommts hin und die stehen für quallität.
Da tauchen auch oft jetzt Pixelfehler klagen auf und sogar Staub unterm Panel.
Man ließt blos so wenig weil er nicht so sehr verbreitet ist wie Acer und Asus ihre Monitore.
Ist ja auch verständlich wer gibt schon nen 1000er aus fürs gleich was man bei anderen für 300€ weniger bekommt.

EIZO ist in dem Segement definitiv Primus und der support entsprechend. kenne keinen einzigen die jemals ihren EIZO bereut haben.
es ist aber auch primär kein Gaming pannel hersteller und deshalb andere Kunden, aber das heisst nicht das sie nicht kritischer sind ( CAD, Gafiker usw)...

ich kann mit gewissheit sagen das EIZO prozentual die geringste rekalamationsquote hat , da die vor allem den Profi markt beliefern und da andere QS vorgaben gelten
 
Terrschi schrieb:
Ich sehe es genauso wie Blood011, wenn du zufrieden bist behalte ihn!
LG fährt seine IPS Panel Produktion mit 144+ HZ leider erst im Q1-2017 hoch. Verfügbare Monitore dürfte es dann erst zwischen Q2-Q3 geben. Leider gibt es zu den AUO keine wirklichen Alternativen momentan, zumindest wenn man IPS und eine hohe Hertz Zahl haben möchte.

Der AOC ist deswegen eine schöne Alternative und sorgt für mehr Konkurrenz.

der Acer bietet doch auch 165 Hz
 
schallundrauch schrieb:
Hattest oder hast du andere (neuere) Monitore zum vergleichen? Farben, BLB, Coating... Achja, wie ist das Coating so? Ist das weiß "rein" oder eher gelblich? Und wie fällt der IPS-Glow aus? Flimmerfrei?

Habe derzeit keinen anderen IPS zum testen.. noch nicht :D

Zum Thema Coating.. sehe hier nichts störendes.. die Oberfläche ist wohl nur etwas stärker als die TN´s. Kein Problem.
Das weiß ist absolut reinweiß. Definitiv nichts gelbes.
Absolut Flimmerfrei. Egal ob Bildbearbeitung oder zocken. Keinerlei Schlieren oder Flimmern. Weiss aber nicht, ob das an den (im Moment) 150 hz oder an G-Sync liegt.

musikos53 schrieb:
ja was sind das denn für Features?
Schwammige Einstellungen wie Gamma 1,2,3 usw.

Pict schrieb:
Beim AOC kann man Gamma nur 3 Stufen (1,2,3) einstellen? Dann müsste man wirklich mal gucken ob sich die 3 wenigstens um einen Wert von 2.2 einpendeln.

Gamma Gamma Adjustment (Gamma-Anpassung)
Gamma 1 (2,2) Gamma 2 (2,0) Gamma 3 (2,4) --> so stehts in der Bedienungsanleitung. Habe derzeit Gamma 3 eingestellt.. wirkt am besten.

Blood011 schrieb:
Lass dich nicht von anderen beeinflussen wenns dich nicht stört und du zufrieden bist dann behalte den Monitor!

Jeder ist da anders ich z.b sortiere das in 2H aus ob ich damit leben kann oder nicht.
Andere sehen es nicht oder den stört es nicht die sind dann voll zufrieden mit.

Heute war ein Kumpel bei mir.. wollte seinen Rat. Wir haben vorallem das Backlight Bleeding getestet und begutachtet. Er sieht es wie ich.. harmlos. Vorhanden ja, aber harmlos. Man kann Fehler wohl auch mit Gewalt suchen.

Terrschi schrieb:
Ich sehe es genauso wie Blood011, wenn du zufrieden bist behalte ihn!
Der AOC ist deswegen eine schöne Alternative und sorgt für mehr Konkurrenz.

Sign!

ABER:

In diesem Preissegment will ich absolut sicher sein.. bin zufrieden.. und trotzdem habe ich mir jetzt noch einen
Acer Predator XB217HUBmiprz bestellt.
Ich weiss schon.. ist übertrieben, aber ich will einen Vergleich zu einem anderen IPS- Panel.
Sollte mit Glück morgen kommen...

Werde natürlich testen.. einer der beiden geht dann zurück.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt schon sehr gespannt auf dein Feedback. Denn ich überlege auch welchen ich mir holen soll. Entweder Asus, Acer oder AOC.
 
ja, vor allem weil der Acer xb271HU eine andere Panelversion hat lt. Blood
 
speedy55 schrieb:
Weiterhin gibts bei Caseking den "Acer Pretator XB270HU" für unschlagbare 499€.

Muss ein kurzes Angebot gewesen sein, bei mir kostet der auf der Caseking Website ziemlich schlagbare 699€
 
Ich hab heute gesehen, es gibt den bei Amazon jetzt auch als freeSync Variante für einen, für mich, deutlich interessanteren Preis.
Ich zocke ausschließlich WoW auf dem Monitor, sonst surfe ich nur noch ab und an auf dem. Auf dem zweiten Monitor laufen YT, Filme und auch der Browser.

Ich habe eine 960 GTX drin, wäre also auf GSync angewiesen, wenn ich denn davon abhängig wäre, um mein Spielerlebnis deutlich zu verbessern. Wäre die freeSync Variante eine Option? ggf. mittelfristig auch mit Umstieg auf eine AMD-Karte oder sollte ich direkt auf die GSync Variante "sparen"?

Ich hatte als Budget eigentlich mal mit 400 € geplant :D
 
Die Freesync Variante wäre dann eine Option, wenn der (Zitat nVidia Mitarbeiter) "sehr sehr unwahrscheinliche" Fall eintritt, dass nVidia Freesync nutzbar macht. Auch dann hätte man wohl mit G Sync die besseren Resultate.
Ich fänd es ja auch schön wenn nVidia das freischalten würde und vielleicht trotzdem das optimierte G Sync weiternutzt. Aber darüber kann man nur orakeln.

Dennoch würde mich interessieren wie speedy55 auf die Zahl 499€ kam. Sollte man einen der 27 Zöller für so einen Preis bekommen, wäre der Dreikampf von Acer, Asus, AOC sofort beendet. So ohne "A" am Anfang gehts bei den Herstellern auch nicht mehr, oder?
 
einen vergleich der beiden monitore finde ich echt gut !

LOBENSWERT !! und DANKE ;)
 
obgleich ich sicher nicht wechseln werde jetzt, bin ich auch sehr am Ergebnis interessiert!
Für einen wirklich optimalen und aussagekräftigen Vergleich ist aber der vorherige Reset beider Monitore Bedingung, sowie die Kalibrierung mit einem Kolorimeter, damit auch wirklich jeder der beiden Monitore das hergibt, was gemäss seinem Farbraum möglich ist.
Erst dann lässt sich ein faires und objektives Ergebnis erzielen.
Meine Meinung, ich mach das halt so :-)
Ergänzung ()

Nachtrag:
eine homogene Ausleuchtung gibt es fast nie - mit einem spyder 5 Elite lassen sich verschiedene Bereiche des Bildschirms messen und wenn man von 100% Luminanz in der Mitte geht, dann sind es in den Ecken immer weniger - eine Kalibrierung ist immer und bei jedem Bildschirm notwendig, wenn man es so optimal wie möglich eingestellt haben will.
 
Dr. Cox schrieb:
Dennoch würde mich interessieren wie speedy55 auf die Zahl 499€ kam. Sollte man einen der 27 Zöller für so einen Preis bekommen, wäre der Dreikampf von Acer, Asus, AOC sofort beendet. So ohne "A" am Anfang gehts bei den Herstellern auch nicht mehr, oder?

speedy55 hat recht. Der Monitor war bei Caseking für 2 Tage für 499 Euro gelistet. Jetzt ist der Preis wieder bei 699. Ich hab das auch gesehen, aber Aufgrund der Lieferzeit nicht bestellt.
 
Der Monitor war für ein paar Tage für 499€ gelistet. Ich habe mal zugeschlagen ^^.
Heute kam mein Eizo aus der Reparatur zurück. Zu Eizo kann ich sagen, dass der Service grandios ist. Leider hat das AUO Panel die gleichen Probleme mit Staubeinschluss, Pixelfehler, ... Glow und BLB sind hingegen so gut wie nicht vorhanden.
Ich bin gespannr, wie der Acer sich gegen den Eizo schlägt.
 
dann lass hören speedy
 
-löschen-
 
Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
Hab das jetzt mal versucht.. 1/6 Sekunde belichtet.

Rechts ist BLB vorhanden. Ich finde es jetzt nicht dramtisch.. hmm.. mal schauen, obs störend ist.

QGDbuXK.jpg

Ergänzung ()

Nochmal eins.. absichtlich mit Lightroom hochgezogen.. jetzt wirds deutlicher.

Was meint ihr ?

vfaEVZv.jpg

Hallo Magl,

habe soeben auch den Monitor in Betrieb genommen.
Habe oben rechts in der waagerechten und an der senkrechten minimales Bleeding.
Unten Rechts ist es bei mir wie bei Dir oben rechts.
Man ist eben nicht immer davor gefeit.
Ansonsten finde ich den Monitor klasse.
Wenn man ihn zurückgibt,
ist es wieder wie Roulette.
Ich hatte vorher den ASUS PG 279 Q. Der hatte keine Lichthöfe, ging aber hinüber.
2 mal Schrott RMA und dann Kaufrückabwicklung.

Gruß

Michael
 
hey Michael,

mein erstes Bild ist nicht so gut, da sieht man´s nicht.

Zeit doch mal ein Handybild (auch wenn es da überbetont wird).

Bin sehr gespannt !

P.S. Zocken ist ein Traum oder? :)
 
Zurück
Oben