News AOC Agon PD49: 49 Zoll großer Porsche-Design-Monitor mit QD-OLED

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Unter dem sperrigen Namen „Porsche Design | AOC AGON PRO PD49 Curved Gaming Monitor“ bringen AOC und Porsche Design einen gewölbten 49-Zoll-Monitor mit QD-OLED auf den Markt. Werbeslogans wie „ein Display so groß wie eine Windschutzscheibe“ und „wo Sportwagen-Ästhetik auf Gaming-Innovation trifft“ sind schnell gefunden.

Zur News: AOC Agon PD49: 49 Zoll großer Porsche-Design-Monitor mit QD-OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, aklaa und eine weitere Person
Bitte den Preis immer gleich im ersten Absatz anführen. Dann spart man sich die Lesezeit für ein völlig überteuertes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE, Gaspedal, Maxysch und 51 andere
Warum nicht noch Modelle mit Rolex, Maserati, Moet, etc Design?
Diese ganzen schnelllebigen technischen Artikel mit Luxusmarken zu verbinden ist einfach irgendwie panne wie ich finde.

Naja, 49 Zoll mit Nichten so groß wie eine Windschutzscheibe - vielleicht bei einer Isetta ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Three of Nine, sunvoyager und 5 andere
Das sogenannte Porschedesign spricht mich ja sonst wirklich nicht an, doch diesmal sieht es ganz gut aus. Die Rückseite bräuchte für mich keine Symbole oder andere Elemente auf der Kühleroberfläche, doch sieht man die im Zweifelsfall ja gar nicht.
Schick, bin gespannt wie das Gerät sich technisch im realen Leben macht. Für mich ist der Formfaktor nichts, 38“ 21:9 wären das Maximum. 34“ finde ich aktuell sehr angenehm. Höchstens in der Vertikalen fehlen mir hin und wieder ein paar Zeilen - deshalb 38“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Golden_, Gsonz und eine weitere Person
Kein "Vorsprung durch Technik" und somit zumindest für mich, völlig uninteressant. Nein mal im ernst, diese künstliche Verteuerung die so manche betreiben ist mitunter lächerlich.

Gruß Fred.
 
guillome schrieb:
Diese ganzen technischen Artikel mit Luxusmarken zu verbinden ist einfach irgendwie panne wie ich finde.
Wieso das? Es gibt gefühlt 200 Alternativen für die RGB Bling Bling Fraktion - die finde ich häufig wesentlich hässlicher.
Ist doch okay wenn es da mal etwas Abwechslung gibt und es soll Menschen geben, die auf Design achten 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn, futzi und Whoracle
FR3DI schrieb:
Nein mal im ernst, diese künstliche Verteuerung die so manche betreiben ist mitunter lächerlich.

Standfuß aus sandgestrahltem Aluminium ist eben auch kein 0815 Plastik. Ob einem das jetzt 700€ Aufpreis wert ist darf jeder selbst entscheiden. EIZO verlangt für 5 Jahre Garantie und deutlich besserer Verarbeitung auch entsprechend Geld. Ebenso Alienware ist mit besserer Auswahl und Garantie teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und BenNemsi
@Silencium
ich hab doch nix zur Optik geschrieben - die finde ich bei dem Bildschirm sogar ganz gut.
In meinem Post thematisiere ich ausschließlich den Marketingaspekt Luxusmarken mit völlig anderem schnellebigen Technik Krimskrams zu verbinden! Bitte nix andichten was ich nicht geschrieben habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Metalyzed und Silencium
Haben sie in dieser QD-OLED Generation eigentlich schon das Subpixel-Design angepasst, um dem color fringing beizukommen? Ich spiele ja mit dem Gedanken eines Upgrades (nicht unbedingt dieses überteuerte Exemplar), bin aber eben zu 70% im textlastigen Office Betrieb unterwegs.
 
ich muss sagen, dass mir die Rückseite wirklich gut gefällt. Mal „aufgeräumt“.
 
Silencium schrieb:
ist eben auch kein 0815 Plastik.
Silencium schrieb:
auch entsprechend Geld.
Nun ja, zwischen AOC und EIZO liegen Welten? Da tut es auch nicht zur Sache, den Leuten mit "Porsche Design" und einem aufgebohrtem Stand fuß, etwas anderes auftischen zu wollen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
guillome schrieb:
@Silencium
Bitte nix andichten was ich nicht geschrieben habe :)
Entschuldige, nicht meine Absicht gewesen. Vermutlich zu früh für mich und ich hab’s falsch gelesen / interpretiert.
Allerdings ist Porschedesign ja mehr eine Designrichtung, die es seit Äonen gibt und sich durchaus am Markt in vielen Bereichen etabliert hat. Porsche unter anderem mit LaCie bei externen Festplatten (weiß ich, da damals gekauft 🙈😁)
Und es macht ja sonst auch kaum ein anderer „Designer“ Etwas.
Luxus bei Technik sollte sich nicht ausschließen und die von Dir angesprochene Schnelllebigkeit sehe ich bei Monitoren zum Glück nicht so. Der hält bei mir schon sehr lange, worüber ich mich freue. Bin nämlich kein Freund von „Oh, 144Hz statt 120Hz für meinen LG OLED? Ach, genial, endlich ein Grund meinen 2 Jahre alten auszutauschen.“ Klar wird der alte nicht weggeworfen, aber ich persönlich erachte diese Art von Konsum als schlecht - nicht dass ich mir nicht auch nach nur 8 Monaten LCD Steam Deck ein OLED gekauft und das LCD SD meiner Frau geschenkt hätte. Bin da leider auch nicht besser 🙈

Ich finde den Monitor im Porsche Design jedenfalls recht schick. Würde ich mir vom Frontdesign hinstellen und auch 2.200 Euro ausgeben - Strassenpreis ist ja oft 10% oder noch mehr niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Es ist nur ein Samsung Replikat, den ich für 899€ erwartet hätte.....das Porsche Design schlägt dann nochmal mit 150%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Wieviel € kostet der Name Porsche und wieviel der Rest des Monitors?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und ChrisBln82
32:9 ist ein "Sehschlitzdesign"...für Arbeit ok - für´s zocken naja (aufgrund der Höhe und der Inkompatibilität mit 32:9 gerade bei älteren Spielen). Schnelle GPU sollte man auch haben und/oder die Grafikregler bedienen können.

Abgesehen davon - was auf dem Schriftzug, der nicht gerade dezent ist, steht, lässt einen erahnen, dass es "Porschedesign" sein soll. Das Ding sieht eigentlich so aus wie alle 32:9 Teile.

Preis - naja ein klein wenig zu teuer... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Auf der Anschlussseite verfügt der PD49 über HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4, um die Auflösung und Bildwiederholrate auch liefern zu können

Das verstehe ich nicht ganz. 5120x1440 x 240Hz x 3 Pixel x 10Bit wären ca. 53 GBit/s. Displayport 1.4 unterstützt nur HBR3 mit 8,1 Gbit/s und Lane macht 32,4 GBit/s bei 4 Lanes. Haben die 32:9 Bildschirme alle 2 Displayports, um die Bildfläche anzuschließen?
 
Gähn.... 😴
Wird echt Zeit das mal Monitore mit 2160+ in dem Format Rauskommen. SO mache ich mental ja sonst ein Downgrade vom regulären 4K, brauche einfach mehr Platz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und EcOnOmiC
Rollensatz schrieb:
32:9 ist ein "Sehschlitzdesign"...für Arbeit ok - für´s zocken naja (aufgrund der Höhe und der Inkompatibilität mit 32:9 gerade bei älteren Spielen).

Für Sim Racing aber wieder ganz nett, wenn man keine Triple-Screen-Setup will.
 
Zurück
Oben