News AOC Agon: QHD auf 23,8 Zoll mit FreeSync oder G-Sync

G-Sync Besser? Im Traum vielleicht.... Wer nvidia möchte soll halt einfach immer Premium Aufschlag zahlen. Finde ich prima:D
Und ist bei apple ja genauso.

Mit 27 Zoll eventuell interessant
 
@ Audi

Und warum sollte gerade das nicht ein guter Grund sein?

@ Cokebei3Grad

Dann benenne doch mal 5 A-Sync-Monitore, welche 30-144Hz oder mehr schaffen.
 
Cokebei3Grad schrieb:
Was hat die Anzahl mit besser zu tun?

Es gibt einfach keine, die Ranges bei Freesync-Monitoren sind in aller Regel sehr begrenzt.

Dazu gibt es natürlich weitere technische Unterschiede, z. B. die Frame-Kollisions-Vermeidung bei G-Sync.
 
Und warum sollte gerade das nicht ein guter Grund sein?
Weil Gsync nicht allgemein besser ist. Das kommt auf den Monitor drauf an.

die Ranges bei Freesync-Monitoren sind in aller Regel sehr begrenzt.
Da hast du leider Recht. Und bei vielen Monitoren ist es auch ein Rätselraten.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass die meisten Spieler nicht mit >90fps unterwegs sind, und stattdessen die Grafik höherstellen. Dann reicht auch eine FS-Range von 35-90Hz, wie sie glaub ich beim MG279Q ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte so schön sein können und was liest man dann im 2ten Satz mit TN Panel.....
Der erste Hersteller der einen solchen Monitor mit VA oder IPS bringt schreib ich nen Dankesbrief. Ich versteh das einfach nicht.
Klar bei 4K gibts was aber dann muss man nochmal 450-600€ für ne Graka in die Hand nehmen
 
Aus einem CB-Test:

Die beste „VRR-Erfahrung“ gibt es nach wie vor bei Nvidias G-Sync-Technologie. Denn nur G-Sync ermöglicht aktuell, die komplette Bandbreite von 144 Hz bis hinab zu einstelligen FPS-Bereichen komplett nutzen zu können. So weit sind die Scaler bei FreeSync zur Zeit noch nicht.

Mit LFC hat AMD die FreeSync-Technologie aber mit einem wichtigen Update versehen, das die FreeSync-Erfahrung deutlich verbessert – wenn denn der Monitor LFC unterstützt. Die wichtigste Baustelle ist damit fertig gestellt, womit noch eine übrig bleibt: die FreeSync-Nutzung über die komplette Bandbreite der Bildwiederholfrequenz. Wenn sich dies mit neuen Scalern erledigt hat, ist FreeSync gleichwertig zu G-Sync. Noch ist dies aber nicht der Fall.

Wie wir bereits wissen, liegt der einzige Unterschied in der Bandbreite der Synctechnik bei einigen Monitoren. die Funktion selbst ist gleichwertig!
 
@ Audi

Selektiv zitiert, hier ist das Problem mit LFC ganz gut hervorgehoben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/nachteile-von-freesync-lfc-gegenueber-g-sync-1105052.html

Fassen wir zusammen:
1) G-Sync hat eine deutlich bessere Range.
2) G-Sync ist technisch besser.
3) G-Sync ist auch LFC Freesync überlegen.
4) Der Monitor mit LFC Freesync ist alles andere als günstig und negiert damit den einzigen Vorteil, den Freesync hat.

Deine Ausgangsthese, G-Sync und A-Sync wären technisch gleichwertig, ist jedenfalls als Unsinn widerlegt worden.
 
FrameDoubling/-Trippling unter 30fps (genau wie Gsync) kann FreeSync schon seit Crimson 16.1 weswegen die Diskussion um die Untergrenze nichtig ist? :D
 
Ähmm viele vergessen wohl einfach das Nvidia die 30Hz auch nur mit Framedoubling realisiert. Im Gegensatz zu den Freesnyc Monitoren gibt Nvidia aber nicht die Untergrenze des eigentlichen Sync an fängt aber laut Messungen bei 37 Hz an:

http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Dissecting-G-Sync-and-FreeSync-How-Technologies-Differ

Seitdem Freesync auch Framedoubling nutzt besteht kein Nachteil mehr. Nvidia hat dies eben nur schon seit Beginn genutzt.

Aber wahrscheinlich rechtfertigt der Glaube allein bereits die 150€ :D
 
Unsinn, siehe meinen verlinkten Beitrag, der wiederum CB zitiert.

Edit:
Freesync ist nicht schlecht, G-Sync ist aber schlicht besser. Das rechtfertigt idR natürlich keine 33% Aufpreis, aber das war ja auch nicht die Fragestellung.

Ich halte Freesync trotzdem für dämlich, denn AMD verschenkt - mal wieder - eine Technologie, welche sie teuer entwickelt haben, anstatt damit wenigstens geringe Einnahmen zu generieren.
 
Vielleicht sollte man erwähnen dass auch mit Gsync/Freesync 30Hz nicht wirklich flüssig sind. Besser als ohne keine Frage aber min 45Hz sollten es imo in jeder Lage sein.
 
Könnte interessant werden für mich. Ich will nämlich ungern etwas über 24" da ich nicht 2m vom Monitor weg sitze und ohne viele Augen-/Kopfbewegungen alles im Blick haben will. Der Knaller wäre es gewesen wenn es den Monitor auch mit einem VA-Panel geben würde. :( Mein Sony 50W815 TV hat nämlich auch ein VA-Panel und das zumindest ist super, auch zum Spielen, hoffe dass das ansatzweise vergleichbar ist.

Frech ist natürlich der G-Sync-Aufschlag, von dem ich nun auch betroffen wäre...
 
Fassen wir zusammen:
1) G-Sync hat eine deutlich bessere Range.
2) G-Sync ist technisch besser.
3) G-Sync ist auch LFC Freesync überlegen.
4) Der Monitor mit LFC Freesync ist alles andere als günstig und negiert damit den einzigen Vorteil, den Freesync hat.

Deine Ausgangsthese, G-Sync und A-Sync wären technisch gleichwertig, ist jedenfalls als Unsinn widerlegt worden.

Hängt wie gesagt vom Monitor ab.
Bei meinem Monitor ist die FS-Range 35-120 Hz. Durchgehende Range, kein LFC notwendig. Und er ist günstig.
 
Ich glaube es ist so schwer für die Hersteller einen perfekten Monitor zu produzieren, weil jeder User andere Anforderungen an seinen "Traummonitor" stellt. Jeder Kommentar im CB-Forum weicht erheblich von seinem Vorposter ab...

PMein Post war nicht auf den "AOC Argon" Monitor bezogen, sondern auf jegliche News wenn es um einen neuen Monitor geht.
 
Ich halte Freesync trotzdem für dämlich, denn AMD verschenkt - mal wieder - eine Technologie, welche sie teuer entwickelt haben, anstatt damit wenigstens geringe Einnahmen zu generieren.
Durch mich haben sie aber Einnahmen generiert.
Ich war nicht bereit, den Nvidia-Aufpreis für Grafikkarte und Monitor zu bezahlen, um am Ende das gleiche Ergebnis zu haben.
Deswegen ist das Geld für meine Graka zu AMD gewandert.
 
Zurück
Oben