AOC CU34G2X nur 100hz refreshrate

Zeruio

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
10
Hello!

Ich bin neu hier und habe bereits die Suche ein wenig gequält wobei ich nichts finden konnte zu meinem Fall (kann auch sein das ich gleich eine auf die Nase kriege ;))!

Und zwar bin ich seit einem Monat stolzer Besitzer des oben genannten Bildschirms und sehr glücklich soweit damit! Aufgrund der Aktuellen Situation habe ich natürlich keine neue Grafikkarte sondern ein etwas älteres Modell, hier die Daten meines PC´s:

CPU Intel I7 6700
GPU AMD Sapphire R9 Fury Nitro (1050mhz Version)
MB Asus H270+
RAM 32gb Kingston CL 16
(der Rest ist halt zu vernachlässigen, Stinknormal)

Nun habe ich das Problem wie oben angekündigt das ich max. nur 100hz lt. Displayanzeige des Monitors aktivieren kann (kann ich ja vom Bildschirm anzeigen lassen unten links oder wo auch immer). Das geht allerdings auch nur über den DP 1.2 meiner Graka, bei HDMI 1.4a kann ich sowieso nur 30hz aktivieren (warum auch immer ...). Habe auch schon einen anderen DP mal benutzt, keine Abhilfe gebracht...

Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert und auch schon alles probiert:
Windows versucht hochzustellen --> kein Erfolg
unter AMD Adrenalin versucht ne Custom Einstellung zu generieren --> nicht über 100hz
AOC G-Menu veruscht höher zu gehen --> lässt max. 100hz zu

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am ende! :(

Ja meine Graka ist älter, aber die 144hz sollten angesichts der DP Version td drin sein oder?

Kennt sich hier jemand aus und kann mir helfen? :(

Danke euch schon mal!

LG Zeruio
 
Du hast dir deine Frage doch schon selber technisch beantwortet , noch ein schritt weiter zu
Goggle : displayport 1.2 144hz

und willkommen.
 
Ist normal. DP1.2 kann nicht mehr. 120 Hz sind damit bereits nicht mehr drin in UWQHD.
 
Hmm, Ok :/

Dann werde ich wohl damit leben müssen! Danke euch vielmals für die schnellen Antworten! 😊
 
Du könntest es höchstens mal über eine Custom Resolution mit 120 Hz probieren. Ich habe einen UWQHD 144 Monitor per DP1.2 mit 120 Hz an einem Notebook laufen. Das ist zwar außerhalb der Spezifikationen, aber nur gerade so.

Das Maximum liegt bei rechnerisch 116 Hz für UWQHD.
 
Ich nehme an das geht über das Adrenalin Programm oder? 🤔

Leider habe ich die meiste Zeit meines Lebens eine Nvidia Karte besessen, weshalb ich nicht so bewandert bin mit der AMD Software ... Könntes sein, dass ich das damals falsch gemacht habe ...

Hättest du eine Anleitung für mich wie du das bei deinem Lapi gemacht hast? 😊
 
Du könnest aber schauen , wegen den costum relsutions, ob du, wenn du ein spiel mal nicht in uwqhd anschmeißt weil unter 30 fps ;) , das du in lowerin Auflösungen vieleicht 120 hz einstellen kannst.
 
Naja, Ihr habt schon recht ich kann ned mehr einstellen...

Bzgl. der geringeren Auflösung, wenn 2560x1080 einstelle in 144hz, dann zeigts der Monitor auch direkt an. Also es wird dann wie von euch geschrieben hier wirklich am DP 1.2 liegen.

Muss ich mich halt einfach damit abfinden :D
 

Anhänge

  • 16203762949011410437954316791381.jpg
    16203762949011410437954316791381.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 166
Bei meinem Laptop geht es direkt ab Werk, da musste ich nichts einstellen.

Über Adrenalin hätte ich jetzt auch einfach die 100 Hertz Auflösung auf 120 Hertz umgestellt und geschaut, ob er die übernimmt. Wenn du sagst du hättest das vielleicht falsch gemacht, dann hast du das vermutlich schon probiert...
 
Ja, hab mich ein wenig versucht ... Ich probiers später nochmal und berichte euch! :)
Ergänzung ()

Ok, das kam dabei nun heraus...
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-07-10-47-15-536_com.google.chromeremotedesktop.jpg
    Screenshot_2021-05-07-10-47-15-536_com.google.chromeremotedesktop.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_2021-05-07-10-47-21-993_com.google.chromeremotedesktop.jpg
    Screenshot_2021-05-07-10-47-21-993_com.google.chromeremotedesktop.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 164
cvzone schrieb:
Ne 2070 Super hat aber kein DP1.2 ;) Und es geht um UWQHD und nicht WQHD, nur zur Sicherheit.
Ich habe den besagten Monitor seit gestern und alle funkioniert in UWQHD nur zur sicherheit.^^
 
Ja schon, aber wie cvzone geschrieben hat, hat die 2070 keinen DP 1.2 sondern einen neueren und damit is eh klar das es funkt ;) bei mir gehts ja ned weil ich ne alte karte mir DP 1.2 hab.
 
Zeruio schrieb:
Ja schon, aber wie cvzone geschrieben hat, hat die 2070 keinen DP 1.2 sondern einen neueren und damit is eh klar das es funkt ;) bei mir gehts ja ned weil ich ne alte karte mir DP 1.2 hab.
Mein kumpel hat eine 1070 und hat auch die 144 Hz,möglichkeit wäre noch,das sie bei dir die 100 Hz version eingepackt haben.
 
Bitte den ersten Post lesen, ich hab keine 2070 oder 1070er ... :/
 
Signal Input
HDMI 2.0 x 2, DisplayPort 1.4 x 2
 
Zurück
Oben