AOC G2790PX 68,6 cm (27 Zoll) - Flackert seit neuestem

Keylen

Lt. Junior Grade
Ich habe den Monitor am 30. Juli 2019 gekauft. Seit nun einer knappen halben Woche flackert der Bildschirm hin und wieder im oberen Viertel des Bildschirms.
An und für sich bin ich ja recht zufrieden mit Ihm, aber ich weiß nun nicht ob es ein Software- oder Hardware Fehler ist.

https://www.amazon.de/gp/product/B0789XY972/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Weiß jemand ob dieser Fehler vielleicht auch durch ein Update von Windowes 10 entstanden ist?

Wieso kommst Du auf die Idee, es könnte sich um ein Softwareproblem handeln?

Ich würde hier als erstes mal die Verkabelung prüfen, wenn es daran nicht liegt und der Fehler bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Monitor defekt ist (oder die Grafikkarte).

Erstmal würde ich den Monitor an einem anderen Anschluss probieren - z.B. DisplayPort anstelle von HDMI oder umgekehrt.
Bleibt das Problem, dann einen anderen Monitor anschließen.
Ändert sich dann nichts, könnte es sein, dass die Grafikkarte ihren Geist aufgibt. Die scheint deutlich älter zu sein als der Monitor.

Oh ich habe das noch nicht aktualsiert. Seit letzter Woche habe ich ein neues System mit einer NVidia GTX 1660 Super.
Ich merke gerade allerdings das mein zweiter Bildschirm ebenfalls im oberen Bereich hin und wieder flackert.

Dann würde ich als Erstes die alte 970er wieder reinbasteln.
Ist das Problem dann weg, hat die (neue?) Grafikkarte einen Schaden.

Ich hab das nun mal gegooglet mit der Grafikkarte und flackern. Wirkt als wäre das ein generelles GraKa Problem.

Schließe den Monitor doch einfach woanders an, dann weißt Du es. Ansonsten das übliche

• Kabel prüfen und tauschen
  • Anschlüsse mal durchwechseln, sei es auf Grafikkarte/PC und Monitor
  • Monitor Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Mit einem Ubuntu Desktop Linux booten und schauen, ob dort die Probleme ebenso auftauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben