News AOC Gaming 16G3: Tragbarer 15"-Monitor mit IPS, FHD, 144 Hz und USB-C

UhrenPeter schrieb:
@supertramp
Der Unterschied gegenüber 1080p ist sichtbar!
Mein 16 Zoll 2560x1600 Display ist sichtbar schärfer als mein 14 Zoll 1920x1080 Display.
Mein 31,5 Zoll 3840x2160 Monitor ist auch sichtbar schärfer als mein alter 27 Zoll 2560x1440 Monitor.

Die Schärfe bei Smartphones kann man auch sehr gut vergleichen, wenn man sogar mehr als doppelt so scharfe 326 ppi (iPhone SE) Displays mit noch schärferen 501ppi (Samsung Galaxy S23 Ultra) Displays vergleicht.

Die Frage ist, wann man wirklich keinen Unterschied mehr sehen kann.
Die Pixel könnte ich bei 300 ppi zwar nicht zählen, aber bei 500 ppi sehe ich trotzdem, dass es schärfer ist.


Ja aber die Schärfe ist vor allem beim Hauptmonitor wichtig - so ein Zweit oder Drittdisplay steht üblicherweise nur am Rand des Sichfelds - also im Bereich des allseits bekannten periphären Sichtfelda - solange man nicht den Kopf ständig darauf ausrichtet - da hat auch das Auge eine deutlich geringere Auflösung, da sind die hohen Pixeldichten nicht mehr ganz so wichitg

Wäre man aber eine Fliege dann würde sich eine DPI Dichte auf dem Zweitschirm genauso lohnen wie auf dem Hauptschirm. :D
 
Also wenn ich bedenke was man für 300 € für einen Monitor bekommt... da ist locker ein 27" bzw. 32" WQHD Gaming-Monitor drin oder anders, für 150 € einen AOC 165Hz 24" - wofür also der riesige Aufpreis?

Damit man es etwas einfacher transportieren kann weil etwas kompakter, sehe keinen Mehrwert.
Schlimmer noch bzw. im Gegenteil... also ich zumindest will sicher nicht auf 15" Mäusekino zocken.

Dann lieber was gescheites kaufen auch wenn etwas sperriger aber dann zockt man auf einem gescheiten
Monitor und hat ggf. noch Geld gespart oder nur die Hälfte bezahlt.
 
Bohnenhans schrieb:
Ja aber die Schärfe ist vor allem beim Hauptmonitor wichtig - so ein Zweit oder Drittdisplay steht üblicherweise nur am Rand des Sichfelds [...] solange man nicht den Kopf ständig darauf ausrichtet - da hat auch das Auge eine deutlich geringere Auflösung, da sind die hohen Pixeldichten nicht mehr ganz so wichitg
Du setzt scheinbar voraus, dass man Zweit- und Dritt-Displays nur fürs Gaming hat. Es gibt aber eben auch Menschen, die damit arbeiten, und diese werden natürlich ständig den Kopf darauf richten und somit von einer hohen Auflösung profitieren.
 
Was soll man denn professionell sinnvoll auf einen zweiten kleinen Monitor auslagern? Was nicht sinnvoller auf einem Ultrawide aufgehoben ist?

Ich habe immer dne Hauptmonitor so dass der für meine Arbeit perfekt gross ist - und Zweitmonitore sind dann mehr für so unnötigen Kram xD Gerade wr seitlich massiv Platz will bekommt doch inzwischen eine Riesenauswahl an (Super) Ultrawide Geräten.
 
@Bohnenhans
Es geht hier ja um einen "tragbaren" Monitor für unterwegs. Da hast du ohnehin einen geringeren Sitzabstand und verwendest diesen Monitor dementsprechend. Fürs eigene Office ist der sowieso nicht gedacht, obwohl er auch da recht sinnvoll eingesetzt werden könnte. Unterwegs wäre mein geringstes Problem jedenfalls der Bedarf nach einem Zweitmonitor für "unnötigen Kram". Wenn ich mir einen mobilen Monitor anschaffen würde, dann nur zum arbeiten und sinnvolle Dinge. Und dafür wäre mir FHD einfach zu gering. Mit den 144 Hz ist er natürlich auch an Gamer gerichtet, aber ehrlich gesagt bin ich mir absolut nicht sicher, ob das dann wirklich auch die primäre Zielgruppe ist, die solche Monitore kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Spectre- schrieb:
Aber wofür braucht man sowas? Was ist der Einsatzzweck?
Virtuelle Desktops sind schon schön und gut, da lässt sich auf Mac dank Control+Links/Rechts bzw. Dreifingerwischen auch gut wechseln, aber in dem Sinne zwei physische eben durch einen zusätzlichen Monitor zu haben, ist dann nochmal ein anderes Ding.
Und wenn man zum direkten Abschreiben beide nebeneinander auf einen Screen quetscht, da werden die dann auf nem 13-Zöller auch schon etwas schmal.

Liebäugle für die Schule auch ein wenig mit nem Asus ZenScreen OLED MQ13AH, wobei ich für händische Aufschriebe eher ein iPad mit Stift bräuchte und das wiederum gleich per Sidecar als solchen sekundären Bildschirm nutzen könnte.

In Sachen Gaming könnte man damit im Zug ne Switch im Dock benutzen, die kommt dann an die Steckdose und der Monitor an eine Powerbank.
Wenn man viel unterwegs ist z.B. als Monteur, Backpacker etc. recht einfache Unterkünfte/Hostels hat, die auch nicht immer einen Fernseher auf dem Zimmer haben, nimmt man sich eben sowas mit und eine Konsole etc. für etwas Zerstreuung.

Passt eigentlich auch gut für solche "Kofferprojekte", habe schon öfters gesehen, dass Leute eine Xbox oder Playstation in den unteren Teil eines Alukoffers (solche gibts z.B. von Peaktech, eigentlich für Messinstrumente, für unter 50€) eingebaut haben und im Deckel war dann ein Monitor.

Könnte man in einem großen Setup als Streamer etc. vielleicht auch als Statusanzeige verwenden, ein altes Tablet ginge auch (sogar als eine Art Stream Deck), aber wenn man eben nur ein paar Anzeigen braucht wie Temperatur vom Rechner, Uhrzeit etc. why not?
 
300€ für 15 Zoll was soll ich damit ? in den Urlaub mit nehmen ....neee bin Froh wenn ich 4 Wochen ohne PC auskommen kann .
 
Nett aber für mich irrelevant.
Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, dann 38" oder größer 3840x1600 oder gleich UHD und mehr als 160 Hz.
Da wird es für mich überhaupt erst interessant.
Und OLED TV Geräte will ich eigentlich nicht.
 
Also ich hab sowas und nutze es wenn ich Mal paar Tage auf Dienstreise bin und zocken und co. Das passt perfekt in die Tasche mit meinem Formd T1 Case. Dazu nen 8Bitdo Controller und perfekt ist die console auf Steroiden.
PXL_20230916_134849342.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230916_134903229.jpg
    PXL_20230916_134903229.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Skarrsensson
Zurück
Oben