News AOC Gaming 16G3: Tragbarer 15"-Monitor mit IPS, FHD, 144 Hz und USB-C

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
AOC ist für stationäre Gaming-Monitore bekannt und präsentiert jetzt sein erstes Modell für unterwegs. Hinter der Modellnummer 16G3 verbirgt sich ein tragbares 15,6-Zoll-Display mit IPS-Panel, Full HD und 144 Hz. Bei 11,5 mm Dicke und knapp 1,1 kg Gewicht erinnert vieles an ein Notebook.

Zur News: AOC Gaming 16G3: Tragbarer 15"-Monitor mit IPS, FHD, 144 Hz und USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Warum nicht mal was vernünftiges mit QHD, 16:10 und (da mobil) ordentlicher Helligkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, fox40phil, Santa Clause und eine weitere Person
Aber wofür braucht man sowas? Was ist der Einsatzzweck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Elzo, angband1 und eine weitere Person
@-Spectre-
Wofür braucht man wohl einen zweiten Bildschirm? (z.B.: für einen Dual-Monitor Betrieb mit einem Notebook.)
Notebook: Kerntätigkeit
tragbarer Monitor: Videokonferenz, statische Anzeige, Hilfsmittel, Notizen, etc.

Für 300 Euro bietet mir das Gerät viel zu wenig.
Für denselben Preis bekommt man ein Tablet mit besserer Auflösung, besserer Helligkeit und Android, welches man nebenbei als Zweidisplay via USB-C nutzen kann.
Wenn man mehr zahlt, bekommt man entsprechend mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moskito83, NMA, Project 2501 und eine weitere Person
UhrenPeter schrieb:
Für denselben Preis bekommt man ein Tablet mit besserer Auflösung, besserer Helligkeit und Android, welches man nebenbei als Zweidisplay via USB-C nutzen kann.
Ja? Mit sämtlichen Geräten als wäre es ein normaler Monitor?

Das bezweifle ich nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, xXBobbyXx und Jarhead91
@Drewkev
Was meinst du mit sämtlichen Geräten?
Das Tablet selbst inkl. mitgeliefertes Kabel ist alles was man an Hardware braucht, um es als Zweitmonitor zu verwenden.
Ich mache es nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich hab so einen für meinen Raspberry Py. 4,7 Zoll sind mir doch bisschen zu klein um drauf mal mit Python was zu ändern, also gabs nen "ARZOPA 144Hz Portable Monitor" auch 15 Zoll. Könnte man bestimmt auch drauf Zocken denke ich, aber da sind mir 27 Zoll doch lieber. Aber als ersatz Monitor falls mal ein PC zickt und am anderen Online was suchen muss, oder falls der Hauptmonitor ausfällt. Denke geht mit nem Blu Ray player auch oder mit nem Mini SNES. Für 150 Flocken, warum na ned... für 300 aber dann doch ned...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Für diesen Zweck könnte man ein 10-20 Euro Adapter nutzen, der etwas größer als ein USB-Stick ist.

Wer ein Tablet mit einem Windows PC oder Notebook verbindet, braucht keine extra Hardware.
Wer ein Tablet mit Nicht-Windows-Geräten verbindet, braucht einen kleinen Adapter.
Wer kein Tablet hat, aber kaufen möchte, braucht nur ein Tablet zu kaufen.
Wer kein Tablet hat und nicht kaufen möchte, kann natürlich trotzdem den mobilen Monitor kaufen.
Man kann sogar Smartphones als Notlösung nutzen. (z.B. für Raspberry Pi)
Jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@UhrenPeter
Wollte das mal mit meinem Tablet machen (S8+) aber war enttäuscht herauszufinden, dass das bei meinem Tablet zumindest nicht geht? Also bspw Steam Deck an Tablet.
 
@supertramp
Der Unterschied gegenüber 1080p ist sichtbar!
Mein 16 Zoll 2560x1600 Display ist sichtbar schärfer als mein 14 Zoll 1920x1080 Display.
Mein 31,5 Zoll 3840x2160 Monitor ist auch sichtbar schärfer als mein alter 27 Zoll 2560x1440 Monitor.

Die Schärfe bei Smartphones kann man auch sehr gut vergleichen, wenn man sogar mehr als doppelt so scharfe 326 ppi (iPhone SE) Displays mit noch schärferen 501ppi (Samsung Galaxy S23 Ultra) Displays vergleicht.

Die Frage ist, wann man wirklich keinen Unterschied mehr sehen kann.
Die Pixel könnte ich bei 300 ppi zwar nicht zählen, aber bei 500 ppi sehe ich trotzdem, dass es schärfer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und SaschaHa
So sehr ich AOC bzw. ihre Produkte auch mag, aber es gibt nahezu identische Geräte auf Amazon für 150 €, mit denen ich auch seit Tagen liebäugle. Aber 300 € würde ich für sowas nicht ausgeben, das wäre es mir nicht wert.
 
supertramp schrieb:
QHD und 15 Zoll, na ich weiß nicht
Stellst du also Notebooks mit mehr als FHD auch in Frage? Oder Smartphones mit mehr als 360p? Und dir kommt nicht in den Sinn, dass der Sitzabstand eine Rolle spielt?
 
Hab son Ding als 2. Display für mein Surface. Aber "in gut" und günstiger war der auch noch. Nutze ein 4K auf 15,6" IPS mit Touchscreen Fkt. Das ist schon bequem und damit bekommt man ein kleines, feines Set was schnell weggepackt und transportiert werden kann. Mein Display braucht auch keinen zusätzlichen Stromanschluss - bezieht alles über USB C vom Surface.

Für bestimmte Nischen können die Teile schon sinnvoll sein - aber der Preis und die 144hz machen es "noch spezieller".
 
Habe mir auch vor ein paar Jahren einen kleinen 15,6er für Unterwegs gekauft.

Einen 2. Monitor kann man im Grunde immer gebrauchen und wenn der dann kaum mehr Platz benötigt als das 17" Notebook an sich ist das schon gut.
 
SaschaHa schrieb:
Stellst du also Notebooks mit mehr als FHD auch in Frage? Oder Smartphones mit mehr als 360p? Und dir kommt nicht in den Sinn, dass der Sitzabstand eine Rolle spielt?
Ja, mein Notebook hat nur Full HD
 
Zurück
Oben