AOC Gaming Cu34g2xpd oder Alternative

gesc

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 (plus ein bisschen, wenn es Sinn macht)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Ersatz für meine 2 x GW2450HM, falls es wieder 2 werden, wohl eher Richtung 2 x 27 Zoll...
  • Keine besonderen Anforderungen:
  • Hauptanwendung Office & Videoschnitt (auf einfachem Niveau) -80%-85%
  • Spielen wenig aufwändiger Spiele 15-20% (eher ältere Spiele, keine Shooter)
  • USB C plus Anschlüsse am Monitor wären nett
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-..

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell: Nvidia GeForce GTX1650

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss für meinen Schreibtisch passen (auch Entfernung zum Monitor):
Tiefe: 60 cm
Breite: 140 cm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten1-6 Wochen, auch hier ein wenig Spielraum nach oben.

Danke und liebe Grüße
Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget könntest Du locker etwas höher ins Regal greifen. Auch OLED wäre da drin.

Zu dem genannten Monitor: Ich habe einen 32 Zoll AOC, ebenfalls mit 180 Hz VA Panel. Bin super zufrieden damit. Kaum BLB, gleichmäßig ausgeleuchtet. Bewegtbild bei hoher Bildrate top.

Bin auch OLED nicht abgeneigt und genau deshalb hier 😅 bin ein einfacher Anwender, der irgendwann des Spezifikationen von Bildschirmen nicht mehr gefolgt ist...
Was wäre denn da so zu empfehlen?
Einbrennen ist bei den neuen OLEDs nicht mehr so das Thema, oder?

Liebe Grüße

Grundsätzlich macht der einen soliden Eindruck, aber ist eben ein VA Panel, das bedeutet wenn man etwas schräg drauf schaut, hat man Farbabweichungen und Helligkeitsverluste. Besonders bei einem Curved Monitor wird sich je nach Sitzposition schräges drauf schauen nicht vermeiden lassen und bei Videoschnitt kann das negative Effekte mit sich bringen.

Wenn der Platz am Schreibtisch vorhanden ist, bekommt man für relativ kleines Geld auf jedenfall schon gute Bildschirme mit IPS Panel.

Ich selbst bin auch grad auf der Suche und 2x der zB ist wirklich eine Überlegung wert.
Test: BenQ PD2705Q

Der wirds bei mir aus Platzmangel werden, Laut Testergebnissen dürfte der wohl den besten Kompromiss bieten... allerdings gibts bei prad.de sehr viele Unterschiedliche Testberichte zum durchschauen. Da bin ich auch fündig geworden:
Test ASUS PA34VCNV

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade auf: ein paar Anschlüsse am Monitor (USB C usw) wären wünschenswert.

Okay, ich muss mich korrigieren.. Habe heute Ultra wide gesehen und irgendwie werde ich damit nicht warm.
Dann werden es wohl 2 x 27 Zoll. Bin für Ideen offen.

Liebe Grüße
gesc

Zurück
Oben