AOC Q27G2E/BK Monitor an Xbox Series X optimale Grafikeinstellungen & Fragen

Chris4K

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Hallo, ich habe bisher immer nur Konsolen an einem Fernseher gespielt, und mir nun einen Schreibtisch besorgt und einen Monitor gekauft und dort nun die Xbox Series X angeschlossen.

Habe diesen Monitor gekauft/angeschlossen AOC Q27G2E/BK mittels HDMI an die Xbox Series X.

Habe nun paar Fragen, die wahrscheinlich für euch leicht zu beantworten sind, die mir aber noch nicht klar sind.
Bei der Xbox kann man VRR aktivieren, ist es richtig dass dies jedoch nur funktioniert wenn man einen HDMI 2.1 Anschluss besitzt am Monitor? An meinem Monitor habe ich nur 2.0 Anschluss, deshalb müste ich also VRR deaktiviert lassen?
Mein Monitor unterstützt FreeSync Premium und Adaptive Sync. Ist FreeSync Premium und Adaptive Sync das selbe oder unterschiedliche Ding und ist das, dass selbe wie VRR? In meinem Monitor ist Adaptive Sync schon eingeschaltet, muss man damit dies wirksam ist in der Xbox auch eine Einstellung vornehmen oder muss dafür VRR eingeschaltet sein?

Eine andere Frage: Die Xbox hat 120 Herz und mein Monitor hat 144 Herz, ist dann überhaupt VRR/Adaptive Sync/FreeSync Premium erforderlich, oder sollte man das deaktivieren weil die beiden Geräte nicht weit ausseinander liegen?

Weitere Frage zur Xbox, dort gibt es die Einstellung "50 Hz zulassen" & "24 Hz zulassen", diese war bei mir standardmäßig schon aktiviert, ich hatte diese Einstellungen deaktiviert weil ich mir dachte da ich 120Hz habe brauche ich ja kein 24Hz oder 50Hz das wäre ja viel zu wenig, habe auch mal probiert wieder 50Hz wieder zu aktivieren jedoch erhalte ich von der Xbox dann eine Fehlermeldung dass mein Fernseher kein 50Hz unterstützen würde? 24Hz ist nun ausgegraut, dies kann man jetzt nicht mehr aktivieren obwohl das vorher aktiviert war. Ist es sinnvoll dies zu aktivieren bzw. aktiviert zu lassen und falls ja, wie bekomme ich das nun wieder aktiviert?
Habe mir gedacht dass das vllt an dem Monitor liegt, dass man vllt einen schwachen Monitor mit maximal 50Hz an die Xbox anschließen müsste damit man dies wieder aktivieren kann aber da kennt ihr euch sicher besser aus.
Habe sicher noch mehr Fragen aber erstmal sind das meine wichtigsten Fragen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Chris4K schrieb:
Die Xbox hat 120 Herz und mein Monitor hat 144 Herz, ist dann überhaupt VRR/Adaptive Sync/FreeSync Premium erforderlich
Da besteht keinerlei Zusammenhang. Dein Monitor kann 144 Hz, läuft aber nur mit 120 Hz, wenn die Xbox ein 120 Hz Signal liefert. Für die Notwendigkeit von VRR hat das keinerlei Bedeutung.

Kann dein Monitor auch 120 Hz über HDMI? Oft sind hier maximal 100 möglich.

Chris4K schrieb:
FreeSync Premium und Adaptive Sync. Ist FreeSync Premium und Adaptive Sync das selbe oder unterschiedliche Ding und ist das, dass selbe wie VRR?
Freesync und AdaptiveSync über Displayport sind das gleiche. Freesync über HDMI ist eine AMD eigene propritäre Lösung. HDMI VRR ist wieder ein anderer und nicht kompatibler Standard. Alles zusammen fasst man allerdings auch unter dem "VRR" Obergriff zusammen.

Die Xbox unterstützt Freesync und HDMI VRR.

Chris4K schrieb:
Bei der Xbox kann man VRR aktivieren, ist es richtig dass dies jedoch nur funktioniert wenn man einen HDMI 2.1 Anschluss besitzt am Monitor?
Nein. Die Xbox kann auch Freesync. Das HDMI VRR (was offiziell zum HDMI 2.1 Standard gehört) funktioniert allerdings auch über HDMI 2.0, sofern der TV/Monitor diesen Standard unterstützt. Freesync wird jedoch immer funktionieren, sofern der TV/Monitor es über HDMI kann.

Chris4K schrieb:
Weitere Frage zur Xbox, dort gibt es die Einstellung "50 Hz zulassen" & "24 Hz zulassen", diese war bei mir standardmäßig schon aktiviert, ich hatte diese Einstellungen deaktiviert weil ich mir dachte da ich 120Hz habe brauche ich ja kein 24Hz oder 50Hz das wäre ja viel zu wenig,
Diese Einstellungen sind für Filme und wird erst dann bei Bedarf aktiviert, damit hier das Frame Pacing passt und es nicht zu 60 Hz rucklern kommt. Wenn der Monitor das nicht kann, dann wird die Xbox das auch nicht aktivieren.


Fazit: Du kannst alles aktivieren und VRR + 120 Hz einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also kurz zusammengefasst: bei der Xbox VRR einschalten, am Monitor AdaptiveSync einschalten (lässt sich glaube ich nicht deaktivieren), bei der Xbox auf 120Hz einstellen.

Habe mal im Monitor geschaut da wird mir folgendes angezeigt (VRR deaktiviert in der Xbox):
- 2560x1440 Auflösung
  • Horizontale Frequenz 183kHz
  • Vertikale Frequenz 120Hz

Was genau bedeutet diese Horizontale Frequenz?
Die vertikale Frequenz gibt dann wahrscheinlich die aktuelle Herz Zahl des Monitors an.

Bei der Xbox kann man den Farbraum auf Standard oder PC-RGB einstellen, welche Option wäre sinnvoller, ich habe gelesen dass wohl PC-RGB sinnvoller wäre, stimmt das? (Habe dies auch eingestellt.)

Im Monitor kann ich "Low Input Lag"auf On oder Off stellen, dies ist auf Off gestellt, soll man dies auf On stellen damit die Eingaben am Controller schneller bewerkstelligt werden?

Dann kann man noch Overdrive (Übersteuerung) einstellen, das steht auf Aus, könnte man aber auch auf Weak, Medium, Strong, Boost und eben off stellen, wie sollte man dies einstellen?

Sind diese Einstellungen dann immer wirksam oder nur wenn man den Spielemodus aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris4K schrieb:
Was genau bedeutet diese Horizontale Frequenz?
Die ist für dich persönlich irrelevant.

Chris4K schrieb:
soll man dies auf On stellen damit die Eingaben am Controller schneller bewerkstelligt werden?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Eingaben am Controller verarbeitet die Xbox, nicht der Monitor.
 
Chris4K schrieb:
Kann man machen, aber dann einmal die Bildkalibrierung auf der Xbox laufen lassen, weil das Bild sonst oft ausgewaschen und grau wirkt, im Vergleich zu Standard.
 
Habe aktuell also bei der Xbox VRR eingeschaltet, beim Monitor Adaptive Sync ebenfalls aktiviert und Input Lag auf On und Overdrive auf Mittel gestellt.
Mir ist nun aufgefallen dass bei dem Spiel Hogwarts Legacy das Bild flimmert/flackert also schnell heller/dunkler wird und ich meine einmal als ich in einer schnellen Situation war hat das Spiel bisschen geruckelt.

Könnte das vllt an dem VRR/Adaptive Sync liegen und sollte wieder deaktiviert werden oder könnte das an den anderen Einstellungen liegen?
 
Habe mal VRR und Adaptive Sync deaktiviert, flackern war danach wieder weg, also sollte man wohl doch nicht VRR/Adaptive Sync einschalten, hatte damit auch keine Vorteile gesehen.
 
Chris4K schrieb:
Sollte man schon und es gibt auch Vorteile, wenn die Framerate nur niedrig bzw. unstetig genug ist und das Spiel nicht mit Vsync läuft. Warum dein Monitor Probleme mit VRR Flickering hat weiß ich nicht, aber das ist nicht selten und liegt nicht an der Xbox.

VRR bedeutet FPS = Hz (sofern kein LFC aktiv ist). Wenn die Framerate niedrig ist, sind es die Hertz halt auch und das merkt man manchmal.
 
Zurück
Oben