AOC q27g2u flimmern etc.

Shaenx

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Habe seit gestern einen AOC Q27G2U ... bin so weit mit dem zufrieden...

jedoch hatte ich so oft ein flimmern, als würde der monitor versuchen irgendwie die helligkeit auszugleichen ...

Aber nur wenn Gsync an war...

Als herum probiert ... dann habe ich bei dem monitor selbst das adaptiv sync gefunden was eingeschaltet war, nachdem ich es ausgeschaltet habe, ist das flimmern weg ... oder ich schalte gsync aus und das flimmern ist weg, aber wenn beides an ist flimmert es.

Darf beides "eigentlich" nicht gleichzeitig an sein?

Sonst habe ich keine probleme
 
Der hat doch nur Freesync,und das flickering ist leider normal,das haben die meisten VA Monitore,was dagegen machen kannste nicht wirklich,ausser Sync einfach nicht nutzen...
 
Nein, der hat Adaptiv Sync ... so steht es in den Einstellung bei dem Monitor im Menü.

Gegen das flimmern habe ich was getan, indem nur gsync eingeschaltet ist und adaptive sync auf off steht... jeodch sollte beides "eigentlich" an sein? zumindest sehe ich das in den meisten videos auf Yt
 
Der hat 2 optionen im Menü???
Oder wie soll ich das verstehen.
Dann nur das aktivieren was de brauchst.
Beides macht ja kein sinn.

Also wenn ich im www. gucke,dann steht nur Freesync,und auch nix von G-Sync.
 
Also, auf dem Desktop schalte ich bei der Nvidia systemsteuerung ganz normal gsync ein ... und da hat es halt als geflimmert , als ich bei dem monitor mit den tasten in menü geschaut habe, habe ich Adaptive Sync gesehen und das stand auf on ( da stand nichts mit free sync) als ich das off gestellt habe, war das flimmern weg (gsync immer noch eingeschaltet) .... wenn ich adaptive einschalte und gsync ausschalte, geht das auch ... nur beides eingeschaltet dann flimmert es halt.


Aber wieso haben die meisnten adaptive sync auf on und gsync eingeschaltet. :D
 
Jetzt verstehe ich,glaub ich^^.

Dann natürlich beides an.
Bist dir sicher das wenn Sync am Moni aus ist,und im Treiber an es auch funktioniert?.

Weil flickering ist eig."normal"gerade bei VA Monitore.
 
Jo nur wenn beides an ist flimmert halt der Bildschirm :( ist halt mega blöd ... wieso reicht gsync alleine nicht aus? :D wenn es eingeschaltet ist ist doch "ok" ?

Da siehste, dass gsync eingeschaltet ist
 

Anhänge

  • gsync.jpg
    gsync.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 190
Shaenx schrieb:
da stand nichts mit free sync)
Ist ja das "gleiche"
Ergänzung ()

Shaenx schrieb:
wieso reicht gsync alleine nicht aus? :D wenn es eingeschaltet ist ist doch "ok" ?
Na woher soll der Moni das denne wissen?^^

Das muss schon eingeschalten sein,im Treiber und Moni,sonst dürfte das garnicht funktionieren.
 
Aber es funktioniert doch, gsync ist doch eingeschaltet?

Du meinst wenn adaptiv sync nicht eingeschaltet ist, dürfte gsync auch nicht einschaltbar sein?
 
Eig.nicht,zumindest war das bei mir so,wenn nicht am Monitor an,dann gabs auch kein G-Sync im Treiber zu sehen.

Funktioniert bedeutet denn was?
Das es einschaltbar ist,oder das auch Tearing weg ist?.
Wenn das so sein sollte dann lass es halt so,aber normal dürfte das nicht gehen.

Das Flickering würde halt auch dafür sprechen,das es funktioniert,weil wie gesagt VA da immer Prob hat.
 
AHbe Adaptive Sync eingeschaltet und dann kam unten recht die meldung mit gsync .... aber wenn das eingeschaltet ist, dann flimmert es beim zocken, teste es jetzt nochmal.

damit das flimmern weg ist (Tearing) muss eins von beiden off gestellt werden . Hört sich blöd an ist aber so, dann merke ich kein flimmern oder was es da alles gibt. :D
 
Jetzt komme ich nicht mit,Tearing hat nix mit Syncflickern am Hut,das soll ja durch Sync vermieden werden.
Also Tearing weg Sync geht,Tearing da Sync geht nicht.
Das flickern ist ne andere Baustelle,und wie gesagt halt auch normal.

Du kannst halt mit der Range rumspielen,mit CRU oder wie sich das schimpft,da könntest das flickern eindämmen,aber da musst dich selber durchwurschteln...^^
 
Also es geht darum das von oberhalb des Monitor so ein helligkeit flimmern kommt ... als wurd eman als licht ein und ausscahlten und an einigen anderen stellen ist das auch ...

HAbe adaptive sync mal ausgescahltet und PC neu gestartet und dann war das gsync nicht mehr da bzw wurde nicht angezeigt. :D


mein problem ist halt dieses licht flimmern, mehr nicht :D ich probiere mal weiter herum.
 
VESA Adaptive Sync = AMD FreeSync + Nvidia G-Sync kompatibel also das Gleiche.
In welchen Spielen und vor allem bei wie viel FPS hast du das Flackern/Flimmern ?
 
FPS spielen dabei keine Rolle ... das flimmern ist immer (muss es ausgiebig noch testen)

Spiele: Dead by Daylight und Wow Classic

HAbe Adaptiv Sync eingecshaltet und nochmal Gsync eingeschaltet, (keinen neustart durchgeführt) und den 2. Monitor mal ausgestellt, jetzt gehts... starte pc gleich neu und teste es nochmal, dann schließe ich den 2. Monitor an.
Ergänzung ()

Also, wenn ich auf 60 hz einstelle habe ich das problem nicht, bei 144 schon, deswegen aht es gerade nicht geflimmert
 
Zuletzt bearbeitet:
144Hz ohne Angabe der FPS bringt Nichts denn 60FPS auf 144Hz mit Adaptive Sync = 60Hz :D
 
Da sollte eigentlich Nichts flimmern. Früher gab es Probleme bei 60FPS sprich 60Hz wenn dort
die G-Sync Range anfing. Dein Monitor hat 48-144Hz also wenn dann erst unterhalb von 50FPS.
 
In wow ist es sogar bei 50 FPS da am flattern (144hz eigestellt) .... wenn ich aber auf 60 hz umstelle ist alles ok...

Ich begreife das ganze nicht. ahbe versucht es aufzunehmen aber naja, man sieht da nicht wirklich was ode rich muss mal anderes game testen


hatte Links eingefügt, aber bei youtube erkennt man es null .. schade... die helligkeit wird halt mal heller und dann dunkler einige stellen als würde man da das licht ausschalten..
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Beste Lösung,IPS kaufen,die VAs die ich hatte,hatten auch alle flickering,und je weniger FPS/Hz deso stärker.

Da hat nur geholfen Sync aus,was ja eig nicht der Sinn war/ist,oder so lange mit CRU rumspielen,bis de nen Rangespot gefunden hast der einigermaßen gut lief.
 
Zurück
Oben