---Daniel---
Lieutenant
Hallo miteinander,
habe aktuell beide Monitore da und muss mich nun schnell für einen entscheiden. Beim Gigabyte war nicht klar, ob der überhaupt geliefert wird als ich ihn am Black Friday bestellt habe. Nun kam er aber doch noch.
Hauptzweck:
Was sind Vor- und Nachteile von QD IPS gegenüber IPS?
Spezifikationen von GIGABYTE M27Q2 QD 27" und AOC Q27G4ZR 27":
Qualität:
Bei beiden stören mich teils diese Überblendungseffekte bei BF 6 oder dass ich manchmal kaum was sehen kann, wenn ich von außen durch Fenster in Gebäude in BF reinschaue. Das Problem ist aber auch bei beiden vorhanden und ggf. durch settings anpassbar?
Der AOC hat leider stärkeres IPS Bleeding auf der rechten Seite (ca 1/4) - wobei es da vermutlich schlimmere Versionen gibt.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, wie schnell nun dieses QD IPS ist und welche potentiellen Nachteile es hat. Das hat ja anscheinend kaum ein Monitor.
Der AOC kommt mir ein bisschen vor, wie ein Porsche Motor in einer Lada Karosserie... Könnte mir vorstellen, dass sich die mehr Hz ggf. stärker bemerkbar machen, wenn ich bspw. wieder R6 spielen würde. Bei neueren Games hingegen komme ich eher nicht auf die entsprechende FPS Zahl.
BG Daniel
habe aktuell beide Monitore da und muss mich nun schnell für einen entscheiden. Beim Gigabyte war nicht klar, ob der überhaupt geliefert wird als ich ihn am Black Friday bestellt habe. Nun kam er aber doch noch.
Hauptzweck:
- Shooter
- nebenbei Home-Office Bildschirm mit Pivot Funktion
Was sind Vor- und Nachteile von QD IPS gegenüber IPS?
Spezifikationen von GIGABYTE M27Q2 QD 27" und AOC Q27G4ZR 27":
Qualität:
- Gigabyte
- Metallstandfuß; alles sehr gut verarbeitet, sieht hochwertig aus
- Standfuß wird ggf. verkratzt, da meine Tastatur auch einen Metallfuß hat
- Gigabyte Logo auf Vorderseite etwas nervig
- Pivot Funktion geht nur in eine Richtung
- Metallstandfuß; alles sehr gut verarbeitet, sieht hochwertig aus
- AOC
- alles eher ein bisschen billig und wackelig
- Pivot Funktion geht in beide Richtungen
- IPS Bleeding
- AOC etwas schneller mit 260 Hz (mit OC) vs die 210 Hz (mit OC) vom Gigabyte
- wobei ich da live noch kaum einen Unterschied gesehen habe, höchstwahrscheinlich weil fast nichts mit der FPS Zahl läuft
- gefühlt kommt mir aber der AOC ein bisschen schneller vor
- Gigabyte
- Fadenkreuzoption
- Nachtsichtgerät
- ist das nicht schon fast ein Cheat?
- Aim Stabilizer
- funktioniert der?
- KVM-Switch
- bekomme ich dadurch Geschwindigkeitseinbußen statt Anschluss der Eingabegeräte direkt am PC?
- AOC
- weniger Features
- Overdrive Funktion
- funktioniert die?
Bei beiden stören mich teils diese Überblendungseffekte bei BF 6 oder dass ich manchmal kaum was sehen kann, wenn ich von außen durch Fenster in Gebäude in BF reinschaue. Das Problem ist aber auch bei beiden vorhanden und ggf. durch settings anpassbar?
Der AOC hat leider stärkeres IPS Bleeding auf der rechten Seite (ca 1/4) - wobei es da vermutlich schlimmere Versionen gibt.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, wie schnell nun dieses QD IPS ist und welche potentiellen Nachteile es hat. Das hat ja anscheinend kaum ein Monitor.
Der AOC kommt mir ein bisschen vor, wie ein Porsche Motor in einer Lada Karosserie... Könnte mir vorstellen, dass sich die mehr Hz ggf. stärker bemerkbar machen, wenn ich bspw. wieder R6 spielen würde. Bei neueren Games hingegen komme ich eher nicht auf die entsprechende FPS Zahl.
BG Daniel