News AOC steigt 2012 komplett auf LED-Technik um

Uh, ich hatte mal zu End-Amigazeiten (95/96) einen AOC-Monitor gekauft. Unspektakuläres Ding (Grauer Plastikbomber), günstig, hat gemacht was es machen sollte. Lief sehr gut, nach sechs Jahren hab ich ihn "aus den Augen verloren" (an die Eltern abgetreten).

Gruß FatFire
 
Symphone schrieb:
Während einige Hersteller noch eisenfest an den CCFL Backlights festhalten, geht AOC nun den richtigen Weg. Wobei Samsung und einige andere Hersteller auch schon seit langer Zeit fest auf die LED Technik vertrauen.

LaCie und Eizo fehlen meiner Meinung noch. Schade dass es noch keinen Professionellen 16:10 Monitore mit PVA Paneln und LED Backlight gibt.

Warum verbauen diese Hersteller keine LED Backlight? Weil die Aussage von AOC nur das Mittelmaß abbildet, sie bauen eben keine Monitore für den professionellen Einsatz. Solange keine RGB-LED Backlight zum Einsatz kommt, kann mit der LED Technik nicht der hohe Farbraum für Profi Monitoren erreicht werden. Ob es jemals möglich sein wird, mit der LED-Technik, Large Gamut Minitore zu bauen, die über die gesamte Bildschirmfläche, über einen langen Zeitraum, ein nahezu 100%ige Fahrstabilität haben, muss noch bewiesen werden.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
AOC kenn ich nich haben die sich mal umbenannt?

Eleanor1967 schrieb:
Ich habe von denen auch noch nie was gehört :D

Meines Wissens gibt es AOC schon ewig, waren früher wohl mal besser vertreten in unseren Läden, heute findet man sie hier zu Lande wohl hauptsächlich nur noch wenn man nach ihnen sucht. Aber auch diverse andere Hersteller verbauen, so glaube ich mich zu erinnern, in ihren Monitoren deren Displays.
 
Magic1416 schrieb:
Ich finde, der Trend geht beim Monitorbau momentan komplett in die falsche Richtung. Worauf kommt es denn bei einem PC an. Meiner Meinung nach sind es folgende Punkte:
- Gute Flächenaufteilung um Dokumente schön nebeneinander ohne großen Scrollaufwand zu haben. Also 16:10
- Farbtreue
- kompletter Farbraum
- Entspiegelt
- gute Kontraste und hoher Schwarzwert
- kaum wahrnehmbare Kristalleffekte
- Hoher Blickwinkel
- gute Reaktionszeit für Gaming
- Höhenverstellbar

Und das alles in einem ansprechenden Design in einer Größenordnung zwischen 24" und 30".

Leider finde ich zur Zeit keinen Monitor, der dem gerecht wird. Bin ich der einzige mit dem Anspruch ? Dafür wäre ich bereit, richtig Asche auf den Tisch zu legen.


Da ich ähnliche Ansprüche habe, gibt es eigentlich nut einen Monitor der viele deiner aufgezählten Einenschaften hat: NEC 24WMGX3

Bisher der beste Monitor den ich je hatte und der wird auch so schnell nicht ausgetauscht!
 
fox40phil schrieb:
@Kladdy: Den kannste aber nicht mehr kaufen stimmts? Finde ihn jedenfalls grad nicht mehr :S....

Richtig, leider war die Produktion dermaßen teuer und sehr fehleranfällig. Meistens hast du nur Displays bekommen, die Pixelfehler enthalten.
Ich hatte das außerordernlich Glück, einen sehr guten Gebrauchten ohne Pixelfehler zu bekommen.

Einziger Nachteil in meinen Augen (im warsten Sinne des Wortes :D) ist und die geringe Minimale Helligkeit. Selbst bei 20% muss man schon eine Sonnenbrille aufetzen ;)
 
Spock55000 schrieb:
Hat bestimmt einen Grund - Farbechtheit?
Jo, weiße LEDs haben wohl mit dem sRGB-Farbraum ihre Probleme, da das Lichtspektrum Lücken aufweist, die es bei CCFL so nicht gibt.
Die Vorteile von LED gegenüber CCFL sind geringerer Stromverbrauch, flachere Bauweise und schnellere Schaltbarkeit (erreichen direkt bei Einschalten volle Helligkeit, schnellere Anpassung bei dynamischem Kontrast). LED können den statischen Kontrast gegenüber CCFLs nicht verbessern, das ist Marketing-Bullshit. Einzig und alleine die Flüssigkristallzellen bestimmen den statischen Kontrast. Und ein erweiterter Farbraum mit übersättigten, falschen Farben ist auch mit CCFL möglich.
 
Zurück
Oben