• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AOE 2 auf Netbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom77

Commander
Hallo, ich habe schon seit 10 Jahren ein Original AOE2 + Addon.

Icdh würde das Game gerne auf meinem Netbook (Samsung N150) verwenden. Da das Netbook ja kein CD-Laufwerk hat und ich auch kein Laufwerk möchte, bleibt die Frage wie kann ich das Game zocken?

Wichtig: Ich möchte keine "krummen" Sachen machen, ich habe das Game wie erwähnt seit 1999 original in Verwendung.

Was nun? Hat einer evtl. ne Lösung?

vielleicht funktioniert es wenn du von einem weiteren rechner im netzwerk das dvd-laufwerk freigibst. dann kannst du auf jedenfall auf die setup daten zugreifen. ob so die installation funktioniert weiß ich nicht :)

edit: die zweite möglichkeit wäre von der cd eine iso datei zu erstellen und sie auf dem netbook mit einen virtuellem laufwerk starten. weiß nicht ob du swoas als krumm bezeichnest. aber es würde auf jeden fall funktionieren. aber läuft aoe2 auf einen neuen pc oder netbook ??

Zuletzt bearbeitet:
erstelle eine iso der original CDs, installiere daemontools und binde es ein.
da ist nichts krum und funktioniert einwandfrei ;)

edit:

bei dem spiel denke ich würde es auch ausreichen den inhalt der CD
zu kopieren um es installieren zu können, musst einfach ausprobieren.

Wie wärs mit nem optischen Laufwerk, dass du per USB ansteckst. Ich habe dafür die Controllerplatine aus nem externen Festplattengehäuse benutzt. Einfach ausgebaut und statt einer Festplatte ein DVD-Laufwerk drangestöpselt.
Sieht zwar komisch aus, geht aber.

Installation usw klappt auch über im Netzwerk freigegebene Optische Laufwerke ohne Probleme.

Selber gemacht.

Geht schneller als eine ISO zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Das Installieren ist ja nicht das Problem. Ich habe es per USB-Stick schon installiert, aber zum Starten des Games will es ne CD. Ich habe die CD, aber ich habe kein CD-Laufwerk am Netbook. Die Lösung mit dem im Netzwerk ferigegebenen Laufwerk ist sicher gut, aber wenn man unterwegs ist, dann ist das auch nicht praktikabel.

Ich möchte mit meinem Netbook mobil sein und die Möglichkeit behalten ein bischen spielen zu können.

also wenn du es spielen möchtest wirst du nicht an einen no-cd crack vorbeikommen. da sonst bei jedem start die fehlermeldung kommt ... cd einlegen :rolleyes:

oder eben ein virtuelles Laufwerk Oo

NoCD Crack ... da du ja das Orginal hast ... ist allerdings etwas strittig was die Legalität angeht ...
also ich pfeif drauf solange ich das Orginal besitze geht mir das am allerwertesten vorbei ...

Wenn man ihn aus Bequemlichkeit benutzt, ist an einem NoCD-Crack nichts krumm. Der Hersteller mag das natürlich nicht, schließlich enthält ein NoCD-Crack immer Teile der originalen Software. Die andere Möglichkeit ist ein externes Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde wenn man das spiel gekauft hat sollte man es auch ohne cd spielen können, auch wenn es von den agbs "verboten" ist. sollte jeder selber mit seinen gewissen ausmachen ob man hier einen schaden anrichtet. :D
gibt es das spiel möglicherweise schon umsonst zum download ? das würde auch das crack problem lösen.

MacMillan schrieb:
Wenn man ihn aus Bequemlichkeit benutzt, ist an einem NoCD-Crack nichts krumm. Der Hersteller mag das natürlich nicht, schließlich enthält ein NoCD-Crack immer Teile der originalen Software. Die andere Möglichkeit ist ein externes Laufwerk.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings mit einem etwas neueren Spiel

Wie mache ich einen NoCD Crack?

Und ist das überhaupt legal?

PC FREAKY

der hier angesprochene CD Crack ist nicht strittig oder sonst was sondern schlicht illegal (Stichwort Veränderung der urheberechtlich geschützten exe). Ob das nun sinnvoll ist oder nicht lasse ich mal aussen vor.

Wenn das Game keinen Kopierschutz hat kannst du doch einfach ein iso erstellen oder nicht? Bei mir startet AoE 2 (nicht das Addon) sogar von Haus aus ohne CD.

EDIT: Tipps oder sonstiges zu No CDs etc. wird es hier nicht geben da CB sonst schnell rechtliche Probleme bekommen kann (siehe auch der Angepinnte Thread zum Thema Warez).

Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings mit einem etwas neueren Spiel

Wie mache ich einen NoCD Crack?

Und ist das überhaupt legal?

dir darauf zu antworten ... dürfte hier nicht lange Bestand haben ... aber wer des Googeln mächtig ist findet alles wissenswerte ohne größere Probleme ...

wie gesagt NoCD Crack ohne das Orginal zu besitzen: Pfui ... mit Orginal: kein schlechtes Gewissen, schliesslich mache ich damit ja nur eine gekaufte Sache für mich ohne Gängeleien nutzbar ... muss jeder mit sich selbst ausmachen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben