• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires AoE 4 - OP Einheiten, nervige Mitspieler, Strategie?

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
291
Hi!

Ich bin mega gefrustet von AoE. Kennt Ihr die Probleme? Speziell den letzten Punkt?

Ich spiele regelmäßig AoE 4, wobei ich es immer weniger mag.

Die Probleme sind:

- Ständig verlassen Leute das Spiel auf der Gegenseite oder im eigenen Team, sodass es zu einem Ungleichgewicht kommt und ein Sieg bzw. eine Niederlage vorprogrammiert ist. Vorgestern habe ich 4 Stunden in diesem Spiel verbracht und nicht ein Spiel zu ende Spielen können, da immer jemand das Spiel verlässt worauf dann der nächste das Spiel verlässt, usw. 4 Stunden! Für nichts!

- Mangelnde Kommunikation: Spielt man auf einer "gigantischen Map", kann man nicht über all seine Augen haben, vor allem nicht wenn es nicht auf seiner Seite ist. Es kommt so oft vor, dass ein ganz außen liegender Spieler überrannt wird, und nicht einen Ton sagt obwohl man hätte einfach helfen können... Vor kurzem wurde ich von drei Gegnern gleichzeitig überrannt, habe um Hilfe gebeten und was passierte? Nichts! Die anderen stehen einfach so rum (auf der Insel auf der Donau Karte).
So nervig!

- Over Power Einheiten: Rus - Berittene Bogenschützen (wobei die nicht wirklich OP sind, aber viel zu billig) und das Schlimmste ist was ich erlebt habe, China Grenadiere und Bombarden. Ich habe eben ein FFA Match gehabt und dann wurde ich von Grenadieren und Bombarden überrannt die Grenadiere machen so ein krassen Schaden, sodass man nicht mal in die Nähe kommt und die Bombarden haben so eine krasse Reichweite, dass ich Triböcke benötigen würde um sie attackieren zu können. Flanken mit berittenen Einheiten wären auch nicht möglich - Schwarzwald Map.
Ich habe 650 Einheiten verloren und er hat gerade mal 140 Verluste gehabt! Wie geht das? Habt Ihr Strategien gegen so eine Horde? Ich habe es hauptsächlich mit Speermännern und Waffenknechten versucht. Ritter waren auf Dauer zu teuer und kamen nicht mal in die Nähe. Mange, Balliste, keine Chance, die China Bombarde hat eine enorme Reichweite. Ich habe mit England gespielt.
 
C.Algernon schrieb:
- Over Power Einheiten
Starcraft, und ähnliche Titel sind nicht deswegen groß Geworden, bzw sind noch groß weil sie so unglaublich tolle Grafik haben, oder oder oder. Sondern weil die Balance irgendwo stimmt.


C.Algernon schrieb:
- Mangelnde Kommunikation
Dieses verhalten ist nicht auf AoE begrenzt. Je nach Spiel und Mechanik, ist kommunikation der anderen gewollt oder eben nicht.
Beispiel: CS:GO, vorsetzlich schlecht Spielen um den eigenen Rang ab zu werten.
andere Beispiele/Motive: spass an der Sabotage. Das Spiel dauert zu lange. usw usw.
Mitspieler die im Kern, und nicht vorsetzlich, aus denselben Motiven ein spiel spielen, sind nicht immer leicht zu finden.

Schlechte Pflege der Spiele fördert irgendwo auch das zuvor genannte Verhalten.


AoE4 selbst kenne ich jetzt nicht, aus der Vergangneheit war die AoE Reihe bei mir aber nicht dafür bekannt sonderlich ausbalanciert gewesen zu sein. Geschweige denn dass sich Microsoft viel um die Community gekümmert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
simoron schrieb:
Dieses verhalten ist nicht auf AoE begrenzt. Je nach Spiel und Mechanik, ist kommunikation der anderen gewollt oder eben nicht.
Beispiel: CS:GO, vorsetzlich schlecht Spielen um den eigenen Rang ab zu werten.
andere Beispiele/Motive: spass an der Sabotage. Das Spiel dauert zu lange. usw usw.
Mitspieler die im Kern, und nicht vorsetzlich, aus denselben Motiven ein spiel spielen, sind nicht immer leicht zu finden.
Ja, ein weiteres Spiel wäre da auf jeden Fall Company of Heroes 2. Wobei man da gefühlt öfter ein gutes Spiel hinbekommt als AoE.

Ich hoffe das die das noch besser ausbalancieren mit den Einheiten. Denn so ist das doch Mist.
 
AoE 2 DE hat zumindest das Problem der quitter nicht so sehr, nach hunderten von 2v2/3v3 Spielen ist das Spiel entweder in der ersten Sekunden vorbei, oder wird ,,zu Ende" gespielt. Ist bei Zufallsteams in RTS allgemein ein Problem, kenne es noch aus WC3 und SC2, da war ein gutes Match selten. Man müsste so etwas einfach hart bestrafen (quitterlobby, brave lobby), traut sich aber kein Spieleentwickler, und man darf die Lobbys auch nicht zu sehr eingrenzen.

Ich finde AoE2 auch relativ ausbalanciert, also klar gibt es gute und schlechte Matchups von den Nationen her, aber gerade im Multiplayer wenn man sich ein wenig abspricht findet man auf alles eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du beschreibst hauptsächlich allgemeine Probleme von Multiplayerspielen. Spiel 1v1 und quasi alle Probleme sind dahin.
Spiele die stark vom Team abhängen spiele ich idR entweder mit Freunden oder gar nicht. Auf zufällige Mitspieler ist (außer bei sehr kleinen Communities) quasi nie verlass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
der umgang miteinander scheint zeitgeist zu sein. leider.
und die balance ist halt was, was mitunter weile braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ging mir gestern auch 2x so bei AoE4. 4vs4 gegen ki und wenns bei ersten rush nicht klappt, dann raus, und man steht man 3vs4 bzw 2 vs 4 da. Haben das Spiel koordiniert gewonnen. Aber bei pvp wirds echt eng und man verliert ohne eine Chance zu haben.
 
nr-Thunder schrieb:
AoE 2 DE hat zumindest das Problem der quitter nicht so sehr, nach hunderten von 2v2/3v3 Spielen ist das Spiel entweder in der ersten Sekunden vorbei, oder wird ,,zu Ende" gespielt.
Das wäre ja schon mal was.

Geckoo schrieb:
Du beschreibst hauptsächlich allgemeine Probleme von Multiplayerspielen. Spiel 1v1 und quasi alle Probleme sind dahin.
Spiele die stark vom Team abhängen spiele ich idR entweder mit Freunden oder gar nicht. Auf zufällige Mitspieler ist (außer bei sehr kleinen Communities) quasi nie verlass.
Spiele nur AoE 4 und Company of Heroes (bei CoH ist es aber deutlich besser). Habe deshalb kein Vergleich.

whats4 schrieb:
der umgang miteinander scheint zeitgeist zu sein. leider.
Wohl wahr.

whats4 schrieb:
und die balance ist halt was, was mitunter weile braucht.
Ja, da soll MS wohl auch hinterher sein. Ein erstes Update gab es auch schon.

cutterslade1234 schrieb:
Ging mir gestern auch 2x so bei AoE4. 4vs4 gegen ki und wenns bei ersten rush nicht klappt, dann raus, und man steht man 3vs4 bzw 2 vs 4 da. Haben das Spiel koordiniert gewonnen. Aber bei pvp wirds echt eng und man verliert ohne eine Chance zu haben.
Ja, das erlebe ich auch so. Auch wenn es mal bisschen eng wird in der "Halbzeit" und es nicht ganz nach einem 100%igem Sieg aussieht, wird das Spiel verlassen. Das ist eine doofe Angewohnheit. Habe das aber erst kürzlich in einem AoE4 Wettbewerb gesehen. zwei Top Gamer hatten sich duelliert (Beastyqt vs Erik, Best of 5) Wenn das mal ein Rush nicht gleich gesessen hat, wurde auch Aufgegeben. Wo bleibt denn da der Kampfgeist. Ich bin kein Profi um das vollends in so einem hochrangigem Match beurteilen zu können, meiner Meinung aber nach wäre da immer noch was möglich gewesen.
Um es kurz zu sagen, die Leute geben viel zu schnell und zu früh auf. Es geht letztlich immer nur noch darum einen schnellen Sieg einzufahren und auch nur solche Matches zu ende zu spielen bei denen man das vorhersagen kann.
Die Freude am Spiel ist (nicht mehr?) vorhanden. Ich merke das bei mir auch selber. Es geht wirklich nur noch um Konkurrenz.

Naja, habe mir jetzt erstmal Planet Zoo (gerade im Angebot bei Steam) für rund 12€ gekauft. Ein Zoo bauen und ein paar Tiere pflegen wird mich glaube nicht so frustrieren :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
C.Algernon schrieb:
zwei Top Gamer hatten sich duelliert (Beastyqt vs Erik, Best of 5) Wenn das mal ein Rush nicht gleich gesessen hat, wurde auch Aufgegeben. Wo bleibt denn da der Kampfgeist.
Das wiederum kannst du nicht mit noobs vergleichen, die ragequitten.
Profispieler wissen sehr genau, ob sie noch eine Chance haben. Das hat nichts mit Kampfgeist zutun, sondern damit, dass sie nicht die nächsten 20 Minuten damit verschwenden wollen ganz langsam zu verlieren.
Es ist übrigens typische in RTS spielen, dass man aufgibt und sich nicht komplett besiegen lässt (in Turnieren, bzw allgemein bei besseren Spielern). Man weiß eben, dass man keine Chance mehr hat, wenn ein all-in Push nicht du funktioniert. Und das gehört zum Spiel dazu.
 
Zurück
Oben