AOpen 6600 AGP wird als PCI-E erkannt

Thallus

Lieutenant
Hi all,

hab jetzt einiges mit der SuFu durch.
Konnte aber explizit zu "meinem" Problem nichts finden.

Habe bei meiner Nichte eine AOpen 6600 AGP eingebaut die auch eigentlich irgendwie gut funktioniert.

"Leider" wird sie aber sowohl unter Everest als auch RivaTuner als PCI-E-Karte erkannt.

Muss eigentlich schon wieder weg (210 Km nach Hause) will aber mein Nichtchen auch net "hängen" lassen.

Also, wenn ich aus Zeitmangel zu schnell wichtige Infos zu diesem Thema übersehen habe dann sorry.

Ansonste: habt ihr eine Erklärung oder Tip oder Erfahrungen?

Habe bereits 4 Treiber getestet (darunter auch den mitgelieferten).

Bei Google habe ich einen Post mit der Erklärung gelesen: "ist nicht ungewöhnlich; liegt am Chip; Nvidia war zu faul den umzuschreiben".

Aber so richtig befredigend sind solche Aussagen auch nicht.

Gruß Thallus

Die 6600GT ist eigentlich eine PCI-E Karte. Sie wird nur mit einem Wandlerchip AGP Fähig gemacht. Somit hat Everest eigentlich recht, dass es eine PCI-E Karte ist.

Das ist aber vollkommen normal und hat kein Einfluss auf die Leistung. Auch mit anderen Treibern bekommt man das nicht weg.

Sagen wir mal so, wenn die Karte ohne Probleme und mit der normalen Performance (->Benchmark machen) läuft, dann sehe ich kein schlimmes Problem. Habe zugegebenermaßen nicht gegoogelt, aber wenn du schon rausbekommen hast das nvidia nur die Beschreibung nicht geändert hat, dann würde ich mal sagen das ist egal.

Aber nur, wie schon gesagt wenn alles andere (Performance etc.) stimmt!

Danke Jungs für eure Antworten.

Wäre fast schon verzweifelt. Hat mir echt weitergeholfen ;).

Mach auch gleich noch nen Benchmark.

Vielen Dank noch mal.

Gruß Thallus

Hab letztens mein NF7-S durch das Asrock Dual 939 SATA2 ersetzt und weiter mit meiner GT6600 betrieben. Bevor ich eine Neuinstallation gemacht habe, wurde meine o.g. AGP Karte vom Treiber ebenfalls als PCIe erkannt. Nach der Neuinstallation steht da jetzt auch wieder AGP 8x. Probleme oder Performanceeinbrüche hatte ich dadurch aber keine.

Auch Dir Danke Dr.Death ;).

Hab jetzt auch mal einen Bench mit 3DMark2005 laufen lassen.

Sind knapp über 1200 Punkte.

Kommt mir etwas mager vor.

Aber Sound ist auch keiner mehr da (hab ein komplettes Medion-System in ein anderes Gehäuse mit Lüfter und neues NT gebaut, da ihre erste 6600 GT dem "Hitzetot" zum Opfer fiel) !?

Werde deshalb wohl XP neu installieren.

Hier noch kurz die Daten (wen es interessiert und meint, da kann an dem Bench wirklich was nicht stimmen):

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4A
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping C1
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
CPUID Revision 00000F27h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2405.35 MHz (Original: 2400 MHz)
CPU Multiplikator 18.0x
CPU FSB 133.63 MHz (Original: 133 MHz)
Speicherbus 167.04 MHz

CPU Cache:
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 03/07/2003-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz SiS 648
Speicher Timings 2-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule:
DIMM1: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 03/07/03
Datum Video BIOS 12/23/04
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6701M7 V1.1B 300603 09:45:00 MEDIONPC LN
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften:
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Jepp, ist aus!

Also mit 2k hatte ich auch gerechnet.

Na was solls - machen wir halt MS noch mal neu.

Vielen Dank noch mal Jungs ;).

Gebe noch mal kurz Feedback wenn wieder alles funzt.

Aber Deine Idee mit NeuInstallation ist bestimmt nicht schlecht.

Gruß Thallus

ist es eine 6600gt oder eine non gt.
weil die non gt ist nicht so wahnsinnig schnell und liegt doch deutlich hinter der 6600gt.

Also es ist eine 6600GT AGP und wird jetzt nach der Neuinstallation von Windows auch richtig erkannt.

Jetzt sind es auch nicht mehr 1200 sondern 2690 Punkte in 3DMark05.

Das sollte jetzt passen.

Ja (LoL) - zum Glück ;).

Sowas hab ich dick - wenn ich jemanden helfen möchte und die Situation nur verschlimmbessere :p .

OT:
Hatte ja auch von den Soundproblemen berichtet (siehe oben).

Also: dieses Medion-Teil ist von Aldi.
Habe alle Treiber nach der Neuinstallation vom BS ordnungsgemäß installiert.
Kein Sound. Habe wirklich alles probiert.

Dann kam ich auf eine (für mich) völlig verblödete und "eigentlich" unlogische Idee:
Im Frontbereich gab (gibt) es noch eine Blende mit Anschlussmöglichkeiten für Sound, USB und noch einiges anderes.
Leider sind die Kabel zum Board für den Anschluss durch das neue Gehäuse zu kurz und zudem habe ich keine Befestigungsmöglichkeit für diese Frontblende.

Hab jetzt aber mal diese provisorisch ans Board angeschlossen - und: der Sound funzt!?
Ich persönlich habe im Moment keine Erklärung dafür. Dachte zuerst noch an ein Kontaktproblem, dass sich durch das Anschliessen dieser Frontblende löste. Aber nachdem ich diese wieder abklemmte war der Sound wieder weg. Jetzt liegt das "Ding" angeschlossen im Gehäuse.
Kommt halt demnächst noch eine PCI-Soundkarte rein.

Nur mal für die, die es interessiert und vielleicht eine Erklärung dafür haben.
Vielleicht begreife ich es morgen oder übermorgen wenn ich diesen "Ort des Grauens" hinter mir gelassen habe ;) .

ne pci soundkarte ist ja nicht teuer, die ältesten von creative kosten ja nciht mehr viel.

Zurück
Oben