Aorus 1080Ti RGB Beleuchtung zu schwach?!

Adonay

Commander
Ich habe mich schon immer gewundert das das Logo im Vergleich zum Mainbord recht schwach beleuchtet ist.
Soeben ist mir aufgefallen das beim booten das Logo beim Laden der Treiber und abschalten der Lüfter für einen kleinen Moment schon deutlich heller wird aber halt nur für den Bruchteil einer Sekunde, man kann es im angehangenen Video bei genauem Hinsehen recht gut erkennen.

Ist das bei der Karte normal?
Ist es irgendwie machbar die Helligkeit dauerhaft auf dieses Level zu bekommen?

Anhänge

Klick vergleich doch einfach mal mit diesen Video.

Beleuchtung kannst hier einstellen klick

Adonay schrieb:
Ich habe mich schon immer gewundert das das Logo im Vergleich zum Mainbord recht schwach beleuchtet ist.
Soeben ist mir aufgefallen das beim booten das Logo beim Laden der Treiber und abschalten der Lüfter für einen kleinen Moment schon deutlich heller wird aber halt nur für den Bruchteil einer Sekunde, man kann es im angehangenen Video bei genauem Hinsehen recht gut erkennen.

Ist das bei der Karte normal?
Ist es irgendwie machbar die Helligkeit dauerhaft auf dieses Level zu bekommen?

Es gibt doch extra Software dazu. Einfach mal installieren und dort schauen-.

Auf dem Video sieht es auch so aus das das Logo dunkler ist als "Fan Stop" also wie bei mir, trotzdem unverständlich warum es dann gedimmt wird obwohl mehr möglich wäre, denn dann würde es auch von der Helligkeit her mit der Fan Stop Beleuchtung zusammen passen.

@xerex.exe
Ich habe es nicht dabei geschrieben weil die Vorrausetzung für eine statische Farbe ist das man die Software verwendet und da gibt es leider keine Einstellungen für die Helligkeit.

Edit: es gibt zwei Tools für die Karte, ich nutze RGB Fusion da die auch gleichzeitig fürs Board ist aber es gibt noch die Aorus Engine und da hat es auch einen Helligkeitsregler nur dummerweise steht der schon ganz oben :(

Zuletzt bearbeitet:
Pirolex schrieb:
Kann das Video leider nicht öffnen.

Das ist normal so. :)
Brauchst dir keine Sogen machen.
Wenn da was faule wäre wäre es viel dunkler :)

Okay schonmal gut, trotzdem unverständlich warum es nicht heller einzustellen geht obwohl es möglich wäre...

Täuscht das Video oder ist hier das Logo und Fan Stop gleich hell?

Ich habe das Problem nun gefunden:
Seit etwa einer Woche habe ich die neueste RGB-Fusion Version genutzt.
Vorher eine alte in Kombination mit einer alten Version (1.26) der Aorus Engine.
Sobald RGB-Fusion geladen wird ist das Logo der Graka dunkler, lege ich nun zusätzlich die Aorus Engine ebenfalls in den Autostart und sie startet nach RGB Fusion (was immer so ist) dann wird das Logo richtig hell, es ist dann praktisch so hell wie "Fan Stop".
Das Problem an der Sache ist nur das die Aorus Engine
1. total verbuggt ist, sie stellt dann einfach mal die Farben auf rosa oder orange um und sich
2. nicht mit Aida64 versteht, sobald das ebenfalls geladen wird hat die Engine keinen Zugriff mehr auf die LEDs der Graka (ist mit RGB Fusion ebenfalls so).

Herausgefunden habe ich das nur weil die neueste Version von RGB Fusion mir alle 1-2 Tage willkürlich die Beleuchtung der Graka auf orange statt rot stellt und ich deshalb nochmal die alte Kombi installiert habe mit dem Unterschied das die Aorus Engine jetzt auch im Autostart war und dann diese Bugs produziert.

Es war also schon die ganzen Monate dunkel nur ist mir das nicht aufgefallen...

Mittlerweile bin ich wieder bei der neuesten RGB Fusion allerdings stellt die mir wirklich ständig die Grafikkarte wieder auf orange um!
Das komische dabei ist das sie ja eigentlich gar nicht auf die Karte zugreifen kann weil aida64 mitstartet?!

Manchmal wird auch das komplette Board beim Neustart auf orange gestellt obwohl die Basis in rot eingestellt ist?!

Wieso bringen die so eine Version und schreiben als Changelog "Fix RGB Bugs"? Was für ein Hohn... :mad:

Das willkürliche Umstellen lies sich nicht lösen und so bin ich wieder bei den alten Versionen.
Wenn man "Sync with other Devices" anhakt ändert die Aorus Engine auch keine Farben allerdings bringt es auch nichts wenn ich sie mitstarte denn entweder macht RGB Fusion dann die Graka dunkel oder Aorus macht die Einstellungen von RGB Fusion für Board zunichte -.-

Ich habe das Problem endlich lösen können indem ich die für die Grafikkarte relevanten Dateien der neuen RGB Fusion Software durch die Dateien der alten Aorus Software ersetzt habe!
Siehe da nun bleiben die Farben wie sie eingestellt werden und die Graka bleibt schön hell!

Vielleicht hilft das mal jemandem...

Zurück
Oben