Aorus 570 Elite - Kaltstart ohne USB-Power/Bild

Bastelotto

Newbie
Hallo,

mein Plan war es, von Intel auf AMD umzusteigen. Mein altes System war ein Intel i7 6770K, nun habe ich mir einen Ryzen 3800 zugelegt.

Das erste Mainboard war ein MSI 570; Windows wurde neu installiert. Es dauerte meist nur 5-15 Minuten, bis das System abstürzte, meist mit der Fehlermeldung MEMORY_MANAGEMENT. Ein Streßtest des Speichers aber mit Passmark Memtest86 lief über vier Stunden komischerweise problemlos durch und lieferte keine Fehler.

Also Netzteil ausgetauscht; keine Besserung. Mainboard ausgetauscht zu einem MSI x570 Aorus Elite, und siehe da - es lief halbwegs stabil, immerhin bis zu drei Stunden oder mehr, es kam eindeutig mit meiner Hardware besser klar. XMP war am Ende abgeschaltet. Je länger aber die Maschine lief, desto instabiler das System. Der grundlegende Fehler aber war komischerweise nach wie vor vorhanden.

Also dachte ich mir heute: ok, das kann doch nur am RAM liegen, habe gerade neues bestellt, das morgen ankommt.

In der Zwischenzeit aber hat sich das Problem geändert: ich kann die Maschine nicht mehr starten. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, dann beginnen alle Lüfter zu laufen, aber das war es auch. Es gibt kein Bild auf dem Monitor, noch werden die USB-Ports mit Strom versorgt. Da meine Tastatur mit LEDs beleuchtet ist, kann ich das einfach checken.

Die Maschine steht einfach, und spielt nur noch Heizung. Ich habe schon zweimal Clear CMOS gemacht, die Grafikkarte ausgebaut, alle Datenträger abgeklemmt, USB alles bis auf Tastatur abgeklemmt und mal nur mit einem RAM Baustein im Wechsel den Start probiert, am Ende sogar ohne, immer dasselbe Bild - das Mainboard fängt das Arbeiten an, aber startet nicht mal den POST wie es aussieht.

Da das System inzwischen seit fast drei Wochen für mich eine unbrauchbare Ruine ist, nervt mich das zusehends.

Daher meine Frage: was ist wahrscheinlicher kaputt? Das RAM oder doch die CPU? Dass das Mainboard kaputt ist, mag ich selbst nicht wirklich glauben. Jedenfalls selbst ohne RAM rührt sich an der Maschine absolut nichts.

Hier noch, falls relevant, die wichtigsten technischen Daten der Maschine:

AMD Ryzen 3800 CPU
2x8 GB 2133 Mhz CL14 Viper
be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W
Gigabyte AORUS x570 Elite Motherboard
Geforce 1070Ti Grafikkarte
Scythe Mugen 5 PCGH Lüfter

Habe auch das Elite und genau die selben Symptome wie du bei meinem ersten Board. Habe es dann zurückgeschickt, ein neues bekommen und dieses läuft nun tadellos und fehlerfrei.

Ich wünschte, das wäre bei mir auch so gelaufen, ist es aber leider nicht. :heul:

Nach dem Wechsel des Motherboards wurde das System etwas stabiler bis heute. Jetzt habe ich nach einem Start kein Bild auf dem Monitor noch Strom auf den USB-Ports.

Führe doch mal ganz einfach die Null.Methode durch. Link ist in meiner Signatur.
Ich glaube, dass es trotzdem wieder das Board ist.

Da heute sowieso mein fabrikneues RAM geliefert wird, werde ich dann die Null-Methode probieren, die klingt sehr gut für mich.

Wenn die Maschine dann wieder läuft -> super, dann war es das RAM und der Schuldige ist gefunden.
Wenn die Maschine dann noch immer nicht läuft -> CPU und Mainboard gehen zurück an den Händler, weil das fabrikneue RAM wird sicherlich nicht der Fehler sein.

Auch wenn es mich wundern würde, dass zwei Mainboards verschiedener Hersteller in so kurzer Zeit "sterben" - aber irgendwie ist da wo der Wurm drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu Beginn auch Probleme mit dem Aorus Elite, kein Boot (schwarzer Bildschirm). Dann wurde meist selbstständig das Bios resettet. Teilweise musste ich den Start Button mehrmals drücken oder gedrückt halten damit die Kiste anspring.

Mittlerweile läuft alles und das stabil unter XMP, Memory OC habe ich dran gegeben, weil ich momentan einfach froh bin das es stabil unter XMP läuft.

Hatte mit noch keinem System solche Probleme nach dem Aufbau wie mit diesem.

Allerdings scheint das Problem Herstellerübergreifend zu sein, Jayztwocents hat das auch schon erkannt und mal ein Video raus gebracht wie verkorkst aktuell die Biose der Hersteller sind und man sich fragt wem man die Schuld dafür geben muss.

Unterm Strich, wenn es läuft, läufts gut aber der Weg dahin war frustrierend. Ich denke hier muss AMD mit den Mainboard Herstellern einfach nachbessern und Updates liefern.

Ich empfehle dir die Methode über die Bios Batterie, also mal 5 MInuten Batterie raus und dann starten. Bios reset abwarten, defaults laden und gucken was passiert.

Deine geschilderte Problematik hatte ich oft nach manuellen Memory Timings, daher hab ich es dran gegeben. Denke auch das es bei dir am RAM liegt, halt uns auf dem laufenden

Danke für das Feedback; ich habe bei meinem System bisher kein OC gemacht, nicht mal XMP aktiviert gehabt. BIOS lief mit den Standardeinstellungen; das BIOS war natürlich auf die neueste Version aktualisiert, anfangs lief es damit ja auch.

Ich bastele mir schon seit über 20 Jahren meine Kisten selber, aber solche Probleme habe ich wirklich bisher noch nie gehabt. Selbst die alten Athlons ohne Heatspreader waren da deutlich gutmütiger als das.

Dass bei AM4 der POST nur mit RAM läuft ist schon eine dumme Designentscheidung.

Edit: neues RAM brachte auch keine Besserung. Ich rupfe nun das Motherboard und CPU aus dem Gehäuse raus, und schicke beides als defekt zum Händler zurück. Sicher ist sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben