Aorus B450 Elite oder ein neues?

Negelas

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Guten Morgen,
Ich benutze derzeit das Aorus B450 Elite welches ich Anfang 2020 gekauft habe.
Als Prozessor benutze ich den Ryzen 7 5700X.
Nun möchte ich von einer RX 5700 XT auf eine RTX 4070 Upgraden und mein RAM auf 32 gb eventuell 64gb aufrüsten.
Nun wollte ich wissen denkt ihr ich kann das B450 Elite noch ein paar Jährchen nutzen, oder soll ich mir ein neues holen?
Und wenn ja, welches?

Danke im voraus! 🙏
 
Weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, der Unzensierte, coasterblog und 3 andere
Negelas schrieb:
Nun wollte ich wissen denkt ihr ich kann das B450 Elite noch ein paar Jährchen nutzen, oder soll ich mir ein neues holen?
EIn neues macht auch nichts anders als dein altes.
Behalte dein B450!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und Negelas
Negelas schrieb:
und mein RAM auf 32 gb eventuell 64gb aufrüsten.
Warum? Was soll beschleunigt werden? Im spiele pc relativ sinnlos.

Ein neues Mainboard braucht man, wenn das alte kaputt ist oder man zwingend eine Funktion braucht, die das alte nicht hat. Meist gibt's aber eine PCIe Karte, mit der man das Feature nachrüsten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und Negelas
Wenn der Entschluss für die RTX 4070 schon fest steht dann täte ich sie einfach kaufen und erstmal auf dem b450 Mainboard verbauen. Du wirst ja dann sehen wie es läuft. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist dann kannst du das Mainboard auch weiterhin nutzen. 32 GB RAM sollten meiner Meinung nach eigentlich ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negelas
Enotsa schrieb:
madmax2010 schrieb:
Warum? Was soll beschleunigt werden? Im spiele pc relativ sinnlos.

Ein neues Mainboard braucht man, wenn das alte kaputt ist oder man zwingend eine Funktion braucht, die das alte nicht hat. Meist gibt's aber eine PCIe Karte, mit der man das Feature nachrüsten kann
Benutze den PC auch für Grafikdesign und Videoschnitt :)
 
@Skudrinka Auch nicht irrelevant bei Grafikdesign. Da sind manchmal 64GB auch zu wenig. Da wir nicht wissen wie umfangreich sein Workflow ist können es 64GB für~120,-€ ruhig sein.
64GB RAM bringen im Vergleich zu 32GB RAM in einigen Games deutlich bessere 0,1% lows.

32GB oder 64GB 3200MHz CL16 G.Skill Ripjaws auf die Einkaufsliste setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negelas
Cyberpunk61 schrieb:
Wenn der Entschluss für die RTX 4070 schon fest steht dann täte ich sie einfach kaufen und erstmal auf dem b450 Mainboard verbauen. Du wirst ja dann sehen wie es läuft. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist dann kannst du das Mainboard auch weiterhin nutzen. 32 GB RAM sollten meiner Meinung nach eigentlich ausreichen.
Okay vielen Dank :)
32 GB auch für Grafikdesign und Videoschnitt ausreichend?
Skudrinka schrieb:
Irrelevant.

Aso, bezog sich auf 64gb Ram?!
ja genau
 
Neues Mainboard macht überhaupt keinen Sinn, wenn du nicht auch die CPU updaten möchtest. Mehr RAM macht Sinn, wenn dich der RAM irgendwo limitiert. Das kannst aber auch nur du wissen.

Grafikkarte tauschen und fertig. Wenn irgendwann die CPU nicht mehr reicht, dann brauchst du auch ein neues Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negelas
die CPU hab ich erst getauscht… ich frage mich halt ob das mainboard noch lange genug taugt
 
Negelas schrieb:
ich frage mich halt ob das mainboard noch lange genug taugt
taugt für was?
Du muss schon spezifischer werden..
 
Allgemein… ich meine es ist 3 und halb Jahre täglich in Benutzung!
Deshalb frage ich mich ob es noch paar Jährchen aushält…
Benutze den PC ja nur für Grafikdesign, Videoschnitt und zum zocken halt
 
Ein Mainboard kann irgendwann kaputt gehen, hält normal aber auch 10 Jahre+ ohne Probleme. Ein Mainboard geht normal nicht so einfach kaputt. Du kannst ein neues Mainboard einbauen was nach 2 Jahren kaputt geht und das behalten, was die nächsten 30 Jahre nicht kaputt geht.

Wenn im unwahrscheinlichen Fall irgendwann das Mainboard kaputt geht, dann musst du es austauschen.
 
Negelas schrieb:
ich meine es ist 3 und halb Jahre täglich in Benutzung!
Kaufst du dein Auto auch alle 3 Jahre neu, weil das alte irgendwann kaputt gehen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negelas
Skudrinka schrieb:
Irrelevant.

Aso, bezog sich auf 64gb Ram?!

Mitnichten, benötigt doch insbesondere Videoschnittt je nach Auflösung reichlich RAM.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
@Skudrinka Auch nicht irrelevant bei Grafikdesign. Da sind manchmal 64GB auch zu wenig. Da wir nicht wissen wie umfangreich sein Workflow ist können es 64GB für~120,-€ ruhig sein.

Gibt's bereits für 75 Mücken.

Crucial Pro 64GB Kit DDR4-3200 CL22 für 74,89€ inkl. Versand (Cyberport) 74,89€

Für CL 16 belaufen sich die Kosten je nach Angebot (die immer wiederkehrend sind) auf ca104,- Euro, einschließlich Versand. Tendenz sinkend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Negelas schrieb:
Allgemein… ich meine es ist 3 und halb Jahre täglich in Benutzung!
Deshalb frage ich mich ob es noch paar Jährchen aushält…
Bei mir läuft u.A. ein MSI Gaming 3 H97 seit 10 Jahren fast täglich. Die heutigen Mainboards gehen im Prinzip nie kaputt. Es sei denn durch Misshandlung seines Betreibers.
Du brauchst also kein neues Mainboard.
Gut 95 % aller User kaufen sich überdimensionierte Hardware, welche sie nie benötigen.
Also alles sinnlos rausgeschmissenes Geld.
 
Neue Hardware ist schon drinne, hab das Mainboard behalten :)
Danke nochmal auch an alle anderen.
 
Zurück
Oben