Aorus B450 Elite VGA leuchtet ROT

screaper5

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo in die Runde,

ich bin am Verzweifeln. Das Thema wurde bisher schon oft hier im Forum behandelt, aber leider nicht meine Version davon!

Folgender Sachverhalt:
Ich habe mir eine Samsung Evo 970 Nvme eingebaut. (Der Anschluss dafür liegt genau unter der Grafikkarte)
Ebenso habe ich mir einen neuen Ram-Baustein gekauft und eingesetzt.

Ich habe die alte System-SSD auf die neue M.2 geklont.

BIOS F52 wurde so eingestellt, dass nur UEFI Windows Bootmaneger gestartet wird und sonst nichts zur Auswahl steht.


Ich schalte die Stromversorgung meines PCs über eine Steckdosenleiste ein. --> AN.
Dann betätige ich den Power Knopf -> AN
Die Monitore bleiben auf STBY und am MB leuchtet folgende Reihenfolge: DRAM, VGA, DRAM, VGA, DRAM, VGA und bleibt dann bei VGA hängen. Meine einzige HDD rattert vor sich hin, wobei dort nur Daten drauf sind. Die Monitore bleiben dunkel; die VAG -LED leuchtet rot.

Drücke ich erneut den Power-Knopf (4sek. aus) und starte den PC quasi neu. Der PC bootet nun ganz normal und alles funktioniert.
Es kam jetzt aber auch schon vor, dass ich 2x Power-Off/On machen musste, damit er gebootet hat.
Wenn er läuft, geht alles einwandfrei!!

  • Folgendes habe ich durchgeführt: Verkabelung: passt.
  • RAM neu eingesetzt
  • GraKa neu eingesetzt
  • BIOS reset


Hat jemand eine Idee??

  • Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …48GB 2400Mhz 17 17 17 17 39
  • Mainboard: Aorus B450 Elite Rev. 1.0
  • Netzteil: 550Watt
  • Gehäuse: ---
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB (3 Monitore dran) im PCI-e 16x Steckplatz. (Nur einer vorhanden)
  • Firewire PCI e1x
  • HDD / SSD: Samsung M.2 970 Evo

Viele Grüße udn schönen ersten Advent!
Marco
 
  • Arbeitsspeicher (RAM): …48GB 2400Mhz 17 17 17 17 39

Wozu 48GB ? Wie setzen sich die module zusammen? welche riegel sind es genau? Bitte alle aufzählen.
 
Wie wozu? Das reicht eigentlich schon nicht mehr.
2x8GB Kingston und 2x16GB G.Skill... genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Haben aber alle die selben Daten 17 17 17 17 39
 
Das Problem sind vermutlich die 4 RAM Riegel die sind auch vernünftig verteilt? Also am besten eine Riegelsorte pro Speicherkanal?
 
Das reicht nicht mehr? Was machst du denn genau mit dem PC? Hast du mal die beiden neuen Riegel wieder entfernt ob der Fehler immer noch auftritt? Das ist schön, dass die durch Zufall die gleiche Timings haben, laufen dennoch in sehr langsamen 2400 Mhz. Vollbestückung mit unterschiedlichen Modulen und dann noch 2x SR und 2x DR Mischbestückung, könnte zu Problemen beim Kaltstart führen. BIOS ist mit F52 nicht mehr aktuell.
 
@arvan ja die 2400 MHz sind langsam aber für Voll und Mischbestückung eigentlich schon zu viel. Wenn die noch ungünstig verteilt sind hat der TE "Glück" das der Boot so häufig funktioniert, aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Eine Riegelsorte pro Kanal.

Das ist einer meiner Musikproduktions-Rechner. Ich habe beim Kauf explizit auf die Timings geachtet, weil ich dachte, damit geht nichts schief. Ja die 2400Mhz sind mau, aber der 2600X läuft doch auch nur mit 2400MHZ FSB, oder? Ich werde die neuen Riegel nochmal ausbauen. Was mich halt wundert, ist eben diese Kalt-Start-Geschichte. Weil es eben sonst einwandfrei läuft....

@LGTT1 Dann werfe ich die beiden raus und kaufe mir nochmal die selben G.Skill. Meinst Du das geht dann?
 
Das BIOS würde bei unterschiedlichen Timings eh den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. FSB gibt es nicht bei AMD, aber ja Zen+ kann nicht sonderlich viel mehr offziell bei Vollbestückung.. Am besten teilst du die Ranks auf die Channel auf, also müsste es abwechselnd auf dem Board stecken Kingston/Gskill/Kingston/Gskill. Das Problem das diese Konfig den Memory Controller stark belastet.
 
Vielen Dank ich werde es heute abend ausprobieren und berichten.

Aber müsste dann nicht die DRAM Led leuchten, statt die vga?
 
Ich würde mich nicht zu 100% auf die LEDs verlassen, hatte einen Fall mit dauerhafter VGA LED und es war die CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Hier mal die "offiziell zulässigen" Speichertaktfrequenzen (die mutmaßlich für dein System zutreffenden Werte habe ich rot eingekringelt):

1638117164337.png


Ist die Grafikkarte beim Einsetzen satt eingerastet? Ist der Stecker für die Spannungsversorgung der Grafikkarte satt eingerastet?
 
Danke für die Tabelle! Wo hast Du die her? In meiner Kompatibilitätsliste steht Socket 1,2,4 2400.
Wird das nicht automatisch gedrosselt? Oder kann der Speicherbaustein dann nicht mehr angesprochen werden.
Wie gesagt, das Problem besteht nur beim ersten Kalt-Start acnhdem man den Strom angemacht hat! Einmal ON-OFF und schon bootet das Gerät ganz normal.

Die Graka ist fest und passt. Hatte ich 2x gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle stammt von planet3dnow.de - sollte ich wohl noch ein Copyrightzeichen druntersetzen ;-).
In ASRock-Handbüchern findet man auch entsprechende Tabellen, wenn auch nicht immer so eindeutig und leicht zu lesen.
Wenn man im BIOS nix ein- bzw. verstellt, wird normalerweise die max. JEDEC-Taktfrequenz des langsamsten Moduls und/oder die für die jeweilige DIMM-Bestückung max. spezifizierte Taktfrequenz des IMC eingestellt, je nachdem, welcher Wert niedriger ist.
 
Also fährt das Board aktuell automatisch mit nur 1866.
Hast Du eine weitere Idee zu meinem Problem?
 
Mit 1866 läuft doch kein am4 System. Ich meine min. mit 2133.
Was ich evtl. machen würde, wäre alle Riegel nochmal checken ob diese nicht untereinander vertauscht wurden, in den Slots. Win oder ggf. Software neu aufsetzen. Was natürlich ultima ratio wäre neue Speicherriegel holen. Evtl. etwas schnellere. 32 gb mit guten Timings gibt es schon in meinen Augen günstig.
 
Du kannst die derzeitig eingestellte Taktfrequenz z.B. mit CPU-Z auslesen. Letztenendes kommt es auf das BIOS/UEFI an, welche Taktfrequenzen bei Autokonfiguration tatsächlich anliegen.
 
@screaper5 würde ein kit bei A1 A2 verbauen das andere B1 B2 dann im Bios die RAM Frequenz auf 1866Mhz setzen und das ganze mal testen wenn alles klappt dann kannst du den Takt auch wieder höher setzen 2133 sollte mindestens drin sein kann auch sein das wenn du es fest einträgst 2400 kein Problem mehr sind aber ausprobieren musst du es selber.
 
Danke. Werde ich versuchen! Es ist für mich leider immernoch vollkommen unlogisch. Entweder es läuft gar nicht, oder immer. Aber nur beim 1. Mal anschalten...? Und dann immer reibungslos?
 
LGTT1 schrieb:
würde ein kit bei A1 A2 verbauen das andere B1 B2
Das wäre ein Unterschied in der Größe pro Speicherkanal, ein Kit in a1 und b1 und ein Kit in a2 und b2 wäre richtig für volle Dualchannel Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben