Aorus B450 Pro DRAM & CPU Led leuchten auf

Wolfyxx

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX2 x 8GB, DDR4-3000, DIMM 288 pin
    &
    Corsair Vengeance RGB PRO
    2 x 8GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
  • Mainboard: Aorus B450 Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold (650W)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Spec-Omega RGB
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: Samsung evo 860 (1Tb)
    & Samsung MZ-V8P500BW

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen

Ich musste von Windows 10 aus den Pc neustarten (Software update-kein update auf Windows 11).
Als nach 30 min sich noch nichts getan hat schaute ich mir die Sache mal genauer an. (Lüfter drehten sich noch, aber jeglicher In/Output war weg)
Auf dem Mainb. erschien die DRAM Status Led und alle 5 sek. blinkte die CPU Led kurz auf.

(Ich nutze diesen Pc schon seit 3 Jahren, ohne grosse Probleme)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab bis jetzt mal die Mainboard Batterie ausgetauscht und die Ram-slots paarweise verschieden ausprobiert...leider ohne Erfolg. Natürlich hat auch das manuelles rebooten durch den Powerbutton nicht weitergeführt.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

*Problem gelöst, indem ich ein neues Mainboard eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der PC die letzten drei Jahre auch mit dieser RAM-Konfiguration betrieben? Vollbestückung bei Ryzen 2000 kann Probleme verursachen - dann auch noch RAM mit unterschiedlichen Taktungen/Timings. Mit welchen Einstellungen wird der RAM betrieben (Takt, Timings, Spannung)?
 
@mwh.re Ich habe den RAM vor 1.5 Jahren erweitert. Das ältere Modulpaar hat eine Taktfrequenz von 3000 MHz, CAS-Latenzzeit: 15, U=1.35V
Das neuere Modulpaar, 3200 MHz, CAS-Latenzzeit: 16, U=1.35V
(Hersteller Informationen)
Wie es im Betrieb war, kann ich nicht sagen…ausser dass sich die HZ Zahl automatisch anpassen sollte. (Quelle ~Internet~)
 
@Drewkev Ich hab so weit meine Erfahrung reicht, den PC analysiert. Jegliche Kabel aus/eingesteckt. Ohne Erfolg.
Hab auch mit einem USB Stick versucht den bios zu booten, aber alle USB Schnittstellen sind tot. (ausser einem kurzen blinken des Maussensores, beim einstecken der Maus)

Ich weis echt nicht ob das Problem am Prozessor, Ram, Mainbord oder an der Speisung von denjenigen.
 
Zurück
Oben