Aorus B550i - IDLE Coil Whine

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.043
Ich hab gerade hier ein neues B550i von Gigabyte in Betrieb, welches soweit ein wirklich tolles ITX Board ist allerdings kommt vom dem Board Coil Whine sobald ich IDLE gehe.

Sprich auf dem Desktop ohne irgendwas zu tun.
Sobald ich auch nur die geringsten tasks ausführe wie ein Ordner öffnen, Maus bewegen etc. unterbricht das kurz.
Habe ich geringste dauerlast auf der CPU, stille.
Oder sagen wir ich kann wenn ich sehr nah ran gehe ein ganz leises tieftöniges buzzen warnehmen, kaum der Rede wert.

CPU läuft ohne PBO bzw. Auto OC.
__________________

Hatte schonmal jemand so ein Phänomen? Gibts da nen fix, oder hat jemand ideen für mögliche Lösungen? (Abgesehen von Rücksenden)
IDLE Noise ist nämlich absolut untragbar ^^

Vorab: Nein es nicht die PSU, nein es nicht die GPU, nein es sind nicht die Energiesparpläne, nein es ist nicht der RAM oder das RAM OC.
Es ist das Motherboard.
 
Kannst du genauer orten, wo es her kommt auf dem Mainboard ? Spuhlenpfiepen wäre eher hoch frequent.
 
Mach ich auch nochmal, dürfte aber irgendwo bei der CPU Spannungsversorgung liegen.

Das Geräusch ist identisch mit GPU "Coil Whine". Und das muss nicht zwingend ein Heller ton sein kann auch eher buzzend sein.
 
Gab hier vor kurzem einen ähnlichen Thread. In den Einstellungen zum aktuell gewählten Energiesparplan die minimale Prozentuale Leistung der CPU so lange erhöhen, bis das Coil Whine weniger und erträglich wird. Zumindest einen Versuch Wert.
 
In den Ryzen Plänen ist die minimal Last grundsätzlich bei 99%.
Was aufgrund des Core Sleeps auch keinen großen Unterschied macht.

Natürlich habe ich auch das senken Probiert.
 
Ich hab heute mal AMD Cool'n Quiet abgeschaltet.

Es ist weg. Oder sagen wir sehr leise und tieftöniger geworden.
Quasi ne Kombination aus Energiespar Features, RAM OC und CPU Begrenzung (OC deaktiviert, Boost nur bis 3,9Ghz).

Ich werds mal beobachten.
________________________________

Anderweitig bin ich mit dem Board ja in Love. Der Aufbau, Anschluss Verteilung, M.2 Kühler (sobald man die nutzlose Abdeckung entfernt) etc.
Nur ein CMOS Clear Button wäre noch nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Zurück
Oben