Aorus FI32Q X oder 34GN850-B ?

Alvin Tucker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
BeitrÀge
32
Hallo Leute ich brauche ein fachmÀnnischen rat.
Ich kann mich zwischen den beiden Monitoren nicht entscheiden? 😐

Entweder den Aorus FI32Q X ? Oder den LG Ultra Gear 34GN850-B ?
Ich lese im Netz stÀndig das der LG Ultra Gear angeblich an Bleeding leidet?
Andere User im Netz behaupten wiederum das gegenteil?
Dass das nicht stimmt und das der Monitor ĂŒberhaupt nicht an einer ungleichmĂ€ĂŸige Beleuchtung leidet?
Dann soll der LG angeblich auch noch tote Pixel und kontrast arm sein?
Was sagt ihr den zu den LG Ultra Gear 34GN850-B ?
Ich benötige den LG nur zum zocken und fĂŒr Filme gucken.
Erlich gesagt hĂ€tte ich schon gerne den LG in 34 Zoll und dazu noch Curved! đŸ€©
Was meint ihr, ja oder nein? Oder vielleicht doch ein anderen?đŸ€”
Na ja ein Farbstarkes iPS Panel mit G-Sync und 140 oder 160Hz wÀre schon affenstark?
Ich lese auch das OLED sich immer mehr durchsetzt?
Die Differenz zwischen OLED und LED GerĂ€ten soll gar nicht mehr so groß sein?
Soll ich noch warten bis schöne und gĂŒnstige OLED Monitore den Pc Markt erreicht haben?
Denn die OLED Technik war ja sonst immer nur fĂŒr den TV Bereich verfĂŒgbar?
So langsam erreicht das jetzt auch den Desktop bereich?


Mein System:
Eine RTX 2080ti
Ein Ryzen 7 3800XT mit 8 Kerne
32 GB Ram von G.Skill Trident Z Royal Gold DDR4-3600 DIMM CL17-18-18-38
Ein 850 Watt Netzteil in Schneeweiß-Modular 80+Gold von Corsair RMX
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 PCIe 3.0 x 4 NVMe - SSD
Ein Gigabyte B550 Board von Aorus Master
Und so wie es natĂŒrlich auch sein sollte, alles schön wassergekĂŒhlt!👍 😁

 

AnhÀnge

  • 3.jpg
    3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
geht es nur um Bild QualitÀt?
sonst sind es doch eher unterschiedliche Monitore, 240hz Wqhd vs. 144Hz UWQHD
 
Alvin Tucker schrieb:
Dann soll der LG angeblich auch noch tote Pixel und kontrast arm sein?

Die letzte drei LG 32GN-850B die ich da hatte hatten Pixelfehler. Die letzten beiden Gigabyte Aorus Fi32Q aber auch.

Ist GlĂŒcksspiel, auch beim 34GN-850B und beim FI32QX. Du kannst GlĂŒck haben, oder auch Pech.

Warum nicht den Aorus Fi32Q ohne X?
Sind dir die paar Hz (165 vs 240) den doppelten Preis wert?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
JohnWayne78 schrieb:
geht es nur um Bild QualitÀt?
sonst sind es doch eher unterschiedliche Monitore, 240hz Wqhd vs. 144Hz UWQHD
Sorry Das ich so spÀt antworte, aber ich hatte viel um die Ohren.
Na die Frage ist halt ob meine 2080ti alle Spiele in 4K flĂŒssig wiedergeben kann?
Ja ich bin Grafikenthusiast und hab bock auf Widescreen.
Pass auf mir gehts um den Monitor aus dem Jahr 2020, zu release war der noch sau tuer,
jetzt ist der aber etwas gĂŒnstiger zu bekommen,
dazu kommt noch das ein IPS Panel halt etwas Farbschwach sein soll? Also nicht so stark wie VA?
Aber ich spare sowieso fĂŒr eine 4090 und ihren dazugehörigen passenden KĂŒhlblock, also lohnt es sich schon fĂŒr mich in 4K umzusatteln, ich fahre derzeit immer noch auf Full HD, ich hab kein Bock mehr auf 24 oder 27 Zoll, ich will jetzt mal was grĂ¶ĂŸeres vor die Linse wen du verstehst was ich meine? Ich denke mal das 34 Zoll genau das richtige fĂŒr mich wĂ€re oder nicht?
ErgÀnzung ()

Meinst Du jetzt den GIGABYTE AORUS FI32Q mit 170Hz und 4K? Den gibt derzeit bei NBB FĂŒr schlappe 450€?
Na ja ich wollte mal Curved ausprobieren? Ich dache das ich damit vielleicht meine Augen etwas gutes tue?
Hab beim lÀngeren zocken ab und zu mal voll die Kopfschmerzen, so das ich mich dann mal hinlegen muss.
Vielleicht liegt das auch an mein billigen scheiß Gamerstuhl? Der Rechner hatte bei mir bis jetzt immer höchste PrioritĂ€t, aber worauf ich sitze ist voll der Schrott!!👎 Derzeit sitze ich auf eine Bananenkiste. 😄
Ich spare fĂŒr eine 4090 plus den dazugehörigen WasserkĂŒhlblock und neue Hardtubes, aber sitze seit 4 Monaten auf eine Bananenkiste!! 😆 Auch nicht normal oder? Welchen Gamerstuhl hast du denn?
Oder sitzt Du auch auf etwass preisgĂŒnstiges? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei 34GN850-B mag von der Anzahl der Pixel 4k sein, aber im Grunde nur breiterer 27" WQHD. d.h Pixelabstand ist dieselbe. Da wĂŒrde ich dir eher 32" 4k raten, ist dann einiges schĂ€rfer (wenn du eh 4090 willst)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
Schade das der ASUS ROG Strix XG27AQM nur 27 Zoll hat, denn 31.5 bis zu 32 Zoll sollte es bei einem Flat schon sein, und ab 34 Zoll muss es auf jedenfall ein Curved sein, denn Curved hat den vorteil das durch die KrĂŒmmung die Grafik nicht mehr verzehrt dargestellt wird. Na ja 270Hz sind schon fett!👍 🙂
Ach verdammt, man kann halt im Leben nicht alles haben,
und deswegen werde ich mich wahrscheinlich fĂŒr den Aorus Fi32Q mit 170Hz und WQHD fĂŒr 440€ entscheiden.
Der reicht fĂŒr meine zwecke vollkommen aus. Denn schließlich brauche ich ja noch Kohle fĂŒr die 4090 +
ein teuren WasserkĂŒhlblock und noch ein paar ande Tubes.
 
Alvin Tucker schrieb:
Meinst Du jetzt den GIGABYTE AORUS FI32Q mit 170Hz und 4K?

Ich meine den Fi32Q WQHD, fĂŒr den du dich ja letztlich wohl auch entschieden hast.

Die 4k Variante heißt FI32U

FĂŒr mich ist das halt ein 165Hz Monitor... die 5Hz Overdrive (um auf 170 zu kommen) ignoriere ich da gekonnt :D Im Zweifel geht das nur mehr auf die Chips und 5Hz Unterschied jenseits von 150Hz merkt kein Schwein....

Ich finde den Aufpreis des FI32Q X einfach zu hoch, dafĂŒr, dass der einfach nur mehr Hz hat.
Der Rest ist eigentlich identisch.
Und dafĂŒr der doppelte Preis?

Muss natĂŒrlich jeder selbst entscheiden, aber 165Hz sind sicher nicht langsam.

Ich hab den FI32Q ĂŒbrigens zu nem unfassbaren Preis geschossen.... da stand ne 2 (in Worten: Zwei!) vorne... neu.
Absoluter No-brainer, auch fĂŒr 450€.
Zumal die diversen Farbraumabdeckungen in der Preisklasse spitze sind.
Der Fuß ist massives Metall, er ist höhenverstellbar (wird oft dran gespart) und hat nen KVM Switch und einen Metalltragegriff.

Absolut rundes Paket fĂŒr unter 500€ als WQHD IPS 165HZ Monitor mit ~130% sRGB Abdeckung, top Adobe RGB Abdeckung und super DCIP-3 Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
Ja sorry mein fehler, war mit der Antwort ein bisschen zu schnell, hab schon verstanden was du meinst.
Es gibt den Monitor einmal in WQHD und einmal in 4K , in WQHD hat der Monitor 165Hz und in 4K 240Hz.
Das merkwĂŒrdige ist aber das der GigaByte Aorus FI32Q X bei dem Schotten ĂŒberhaupt nicht gelistet ist?
Ist der noch zu neu oder was? Na ja auch egal, ich nehme eh den WQHD, dann kan ich wenigstens noch ein bisschen mit meiner 2080ti in höheren Details zocken, so lange ich noch keine 4090 habe.
SpÀtestens bei einer 4090 grade ich dann auf 4K ab. So ich muss mich mal eben hinlegen, denn mir gehts
nicht so gut, hab gerade voll gekotzt
 
Genaugenommen gibt es drei Versionen :)

FI32Q: WQHD 165Hz
FI32Q X: WQHD 240Hz
FI32U: 4k 144Hz

Ich hab die erste Variante, weil ich den Aufpreis zum "x" zu heftig finde fĂŒr lediglich mehr Hz. Die 165 reichen mir persönlich völlig.


Alvin Tucker schrieb:
Das merkwĂŒrdige ist aber das der GigaByte Aorus FI32Q X bei dem Schotten ĂŒberhaupt nicht gelistet ist?

Da gibts wohl grad Lieferprobleme. Der ist auch bei Geizhals auf ĂŒber 1000€ geschossen.


Alvin Tucker schrieb:
hab gerade voll gekotzt

Zu viel Info :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
So da bin ich wieder, ich lag 3 Tage flach đŸ€ź hatte irgend ne Magendarmscheiße.
Heute gehts mir wieder etwas besser. Ich habe vor 5min gerade mit der Faust gegen mein Asus-Monitor
geschlagen, jetzt bin ich gezwungen ĂŒber mein Tablet zu schreiben, verdammt! 😄
Aber das tat mir gut, jetzt fĂŒhle ich mich gleich viel besser!👍
So mache ich das schon seit 20 Jahren.
Damals hatte ich dafĂŒr immer ein BaseballschlĂ€ger, ich hab schon alles mögliche mit mein Basie
zerkloppt, Stereoanlage Computer und Handys, das brauche ich fĂŒr mein Mantra. 🙏
Mein Monitor zickt seit ein Monat voll rum, bekomme jedesmal beim zocken ein schwarzes Bild,
dann steht oben links in der Ecke HDMI und es bleibt schwarz!! 😠
Das Problem besteht nur beim zocken, im Normalbetrieb schmiert er nicht ab.
hab auch schon alles mögliche probiert was im Netz steht, aber nichts von den hilft!
Deswegen brauche ich ein neuen Monitor, und wenn die Karte auch ein Ding weg haben sollte,
dann baue ich die aus und zerkopp die auch noch! Ja sorry was soll ich sagen?
Alte Schule verhalten? Also voll normal. Scheiss drauf, hol mir eh in 2 Monaten ne 4090.
Aber wenn ich den HDMI Blackscreen nur beim zocken bekomme, dann liegt das doch bestimmt nur am Monitor oder? Ich berscheib mal genau was passiert. Erst kommt ein drei oder vierfach Ton, bĂ€m bĂ€m bĂ€m bĂ€m!! Dann wird das Bild schwarz und oben links steht dann HDMI, dann kann ich den Monitor nur noch ĂŒber das Netzteil auschalten. Der Vierfachton ist von dem Spielsound, und es ist leider bei jedem Spiel so.
Der Ton hört sich an wie aus einem alten Propellerflieger aus dem ersten Weltkrieg.
Ps: Sorry fĂŒr meine Wortwahl, aber ich bin mal wieder voll angepisst ĂŒber mein Asus Monitor! â˜č
ErgÀnzung ()

Cronos83 schrieb:
Genaugenommen gibt es drei Versionen :)

FI32Q: WQHD 165Hz
FI32Q X: WQHD 240Hz
FI32U: 4k 144Hz

Ich hab die erste Variante, weil ich den Aufpreis zum "x" zu heftig finde fĂŒr lediglich mehr Hz. Die 165 reichen mir persönlich völlig.




Da gibts wohl grad Lieferprobleme. Der ist auch bei Geizhals auf ĂŒber 1000€ geschossen.




Zu viel Info :D
ErgÀnzung ()

Danke Dir fĂŒr dein suport Cronos, 👍 den WQHD mit 240Hz mit dem X am Ende gibt es leider nicht mehr?
Na ja 165Hz machen es auch oder? 😁 Außerdem schont das mein Portemonnaie ein bisschen, den FI32Q ohne X gibt es bei Check 24 fĂŒr 438,91€ oder bei Caseking fĂŒr 450€, wo soll ich den holen?
Lieber bei Caseking oder? Die sind zu mindestens bekannt und seriöser, außerdem hĂ€tte ich den sofort.
Da habe ich auch mein ganzes kĂŒhlequipment her
 
Zuletzt bearbeitet:
Alvin Tucker schrieb:
Danke Dir fĂŒr dein suport Cronos, 👍 den WQHD mit 240Hz mit dem X am Ende gibt es leider nicht mehr?
Na ja 165Hz machen es auch oder? 😁 Außerdem schont das mein Portemonnaie ein bisschen, den FI32Q ohne X gibt es bei Check 24 fĂŒr 438,91€ oder bei Caseking fĂŒr 450€, wo soll ich den holen?
Lieber bei Caseking oder?

Also mir reichen die 165Hz völlig.
Und was sollen die Leute sagen, die den 4k kaufen.. den gibt's "nur" mit 144hz.
Das reicht beides dicke (mir persönlich).

Ich wĂŒrde auch bei Caseking ordern.
Top Support, falls Mal was sein sollte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
JohnWayne78 schrieb:
wobei 34GN850-B mag von der Anzahl der Pixel 4k sein, aber im Grunde nur breiterer 27" WQHD. d.h Pixelabstand ist dieselbe. Da wĂŒrde ich dir eher 32" 4k raten, ist dann einiges schĂ€rfer (wenn du eh 4090 willst)
Meinst Du das bei 34 Zoll und ein 21 zu 9 Format die Pixel sich ein bisschen in die Breite ziehen? 😁
Ich mach nur spaß, ich hab schon verstanden wie du es meinst.
Also ich glaube bei 34 Zoll sollte der Pixelabstand nicht so auffallend groß sein?đŸ€”
Bei 50 oder 60 Zoll sieht das wieder anders aus, da sollte es auf jedenfall 8K sein?
 
nein, dein bildschirm ist Breiter, quasi 1.5 mal 27" Zoll. Daher kommen die Mehr-Pixel. Aber PPI ist gleich,
 
Cronos83 schrieb:
Ich meine den Fi32Q WQHD, fĂŒr den du dich ja letztlich wohl auch entschieden hast.

Die 4k Variante heißt FI32U

FĂŒr mich ist das halt ein 165Hz Monitor... die 5Hz Overdrive (um auf 170 zu kommen) ignoriere ich da gekonnt :D Im Zweifel geht das nur mehr auf die Chips und 5Hz Unterschied jenseits von 150Hz merkt kein Schwein....

Ich finde den Aufpreis des FI32Q X einfach zu hoch, dafĂŒr, dass der einfach nur mehr Hz hat.
Der Rest ist eigentlich identisch.
Und dafĂŒr der doppelte Preis?

Muss natĂŒrlich jeder selbst entscheiden, aber 165Hz sind sicher nicht langsam.

Ich hab den FI32Q ĂŒbrigens zu nem unfassbaren Preis geschossen.... da stand ne 2 (in Worten: Zwei!) vorne... neu.
Absoluter No-brainer, auch fĂŒr 450€.
Zumal die diversen Farbraumabdeckungen in der Preisklasse spitze sind.
Der Fuß ist massives Metall, er ist höhenverstellbar (wird oft dran gespart) und hat nen KVM Switch und einen Metalltragegriff.

Absolut rundes Paket fĂŒr unter 500€ als WQHD IPS 165HZ Monitor mit ~130% sRGB Abdeckung, top Adobe RGB Abdeckung und super DCIP-3 Abdeckung.
Du hier schreibt einer das Adobe RGB oder sRGB fĂŒr Gamer und Normalnutzer sehr Frust bringend sein soll?đŸ€” Jetzt bin ich ein klein wenig irritiert? Das soll alles viel zu bunt sein?
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-srgb-und-adobergb-bei-monitoren.2026944/
 
Der Beitrag von ihm ist sehr missverstÀndlich formuliert.

Er meint, dass poppig konfigurierte Monitore mit hoher Adobe RGB Farbraumabdeckung fĂŒr Laien Frust beim Foto betrachten sein können.
Weil dann eventuell die Farben ĂŒberzeichnen (extrem poppig dargestellt werden) in StĂ€rken, die schlechtere Monitore garnicht erst hinbekommen.

Was das mit Gaming zu tun haben soll erschließt sich mir nicht (wobei natĂŒrlich auch das Gras grĂŒner sein könnte als in Wirklichkeit oder eine Kirsche roter... aber das lĂ€sst sich alles reduzieren, wenn man will).



GrundsÀtzlich gilt:
Diese FarbrÀume existieren erstmal.
Und das bei JEDEM Monitor.

Nur wird die Adobe RGB Abdeckung bei Monitoren, die diesen Farbraum schlecht abdecken garnicht erst angegeben, weil sich damit dann keine Werbung machen lÀsst.
Wer schreibt schon auf sein Produkt: Wir haben nur 60% Adobe RGB Abdeckung (weil das Panel mehr nicht kann).


Weiterhin gilt fĂŒr jeden Monitor:
Je höher die Farbraumabdeckung, desto besser. Und zwar im Grunde bei allen drei wichtigen FarbrÀumen (sRGB, Adobe RGB und DCI-P3).

Wirklich brauchen tut ein Spieler keine top Adobe Abdeckung. Da tut es auch 95% sRGB aufwĂ€rts. Aber wenn der Monitor gute Adobe und DCI-P3 Abdeckung hat, heißt das erstmal, dass er mehr kann, als wenn er die nicht hat.

Und zu guter Letzt:
Man kann die Monitore konfigurieren.
Man kann auch zu poppige Farben runter drehen.

Was aber nicht geht ist ein schlechtes Panel mit scheiß Farbraumabdeckung im Nachhinein besser machen.
 
ZurĂŒck
Oben