Was ist sRGB und AdobeRGB bei Monitoren?

coooky

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und frage mich, was bei den Spezifikationen der Monitore x% sRGB y% AdobeRGB bedeutet. Ist das die Menge der verschiedenen Farben, die der Monitor abbilden kann?
Außerdem: Was bedeutet die Farbtiefe (bit)?

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten,
coooky
 
Farbraum
Die Bits geben an, mit wie viel Bits jeder Farbkanal aufgelöst ist. 8 Bit heißt, dass pro Farbe (rot, grün, blau) je acht Bit zu Verfügung stehen. Damit kannst du 2^8 = 256 Abstufungen pro Farbe darstellen. Zusammen also 24 Bit aka 16.777.216 verschiedene Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coooky, PCTüftler und autopilot
coooky schrieb:
Was bedeutet die Farbtiefe (bit)
Wie viele Farben man an das Panel adressieren kann. Hierbei geht es um die Auflösung des gesamten für Menschen sichtbaren RGB Spektrums.
coooky schrieb:
was bei den Spezifikationen der Monitore x% sRGB y% AdobeRGB bedeutet.
Wie viele Farben das Panel tatsächlich physikalisch darstellen kann.
Hier gibt es unterschiedliche Farbräume. AdobeRGB ist von seiner Abdeckung eher für den Printbereich ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coooky
Zu 1 grob gesagt ja, nennt sich Farbraum.
Farbtiefe in Bit, das sind die Abstufungen der einzelnen Farbkanäle, 8 Bit heißt pro Kanal ( rot, grün, blau) 256 Abstufungen.
Je mehr Bit, desto feiner, d.h. mehr Farben möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coooky
Farbtiefe gibt an wie viele Farbabstufungen die Technik im Monitor verarbeiten kann.
8 Bit ist Standard, und bedeutet 16,7Millionen Farben. Je Farbe (rot, grün, blau) 2^8 Helligkeitsstufen. 256x256x256=16,7Millionen.
Jedes Pixel, bestehend aus drei Subpixeln, kann also 16,7Millionen Farben darstellen.

Dann gibt es noch die Angabe "FRC". Das steht für Frame Rate Control und ist eine Möglichkeit durch Interpolation mehr Farben darzustellen.
Dazu werden Pixelbereiche so angesteuert das die Gesamterscheinung dieses Bereichs für das menschliche Auge so aussieht wie eine einzige Farbe.

sRGB, AdobeRGB usw. beschreibt Farbräume.
Also in welchem Bereich Farben dargestellt werden können. Das ist z.B. wichtig wenn es auf Farbtreue ankommt.
Und es beeinflusst wie "satt" eine bestimmte Farbe aussieht.
Die Prozentangabe gibt dann an wie viel Prozent eines definierten Farbraums dargestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coooky
Adobe RGB kann halt sattere,bunteer Farben darstellen als sRGB. Vor allem bie Rot und Grün. Auch gibt es Cyantöne (Türkis), die in sRGB nicht darstellbar sind. Um nutzenbringend mit Adobe RGB Monitoren zu arbeiten sollte der Monitor kalibriert werden. Adobe RGB Monitore bringen es nur für Leute, die ambitionierte Fotoamateure oder Profis, die sich in die Materie einarbeiten wollen. Für Gamer und Normalnutzer könnten sie Frust bringen, weil alle Fotos viel zu bunt angezeigt werden, wenn man kein Farbmanagement fähiges Bildbearbeitunsprogramm wie Photohop oder andere verwendet wird. Es reicht, wenn der Monitor 100% sRGB darstellen kann für die meisten Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coooky
Zurück
Oben