Aorus x570 Elite mit Corsair Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 kein XMP möglich

lotusflow

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 3700x Ryzen
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0​

  • 32 GB 4x8 also alle 4 ram slots belegt​

  • Mainboard: … x570 aorus elite
  • Netzteil: … Corsair 750 Watt Gold Plus Rx
  • Gehäuse: … H500m
  • Grafikkarte: … Gigabyte 6600 xt
  • HDD / SSD: … Samsung Pro m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

XMP funktioniert nicht, ram immer noch bei 2133 mhz im Bios

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
neustes bios installiert, mit selber hochtakten kenn ich mich nicht gut genug aus :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi Leute,

Habe jetzt recht lange recherchiert und weiß nicht ob ich mein Board zurück, meinen Ram zurück und beides neu bestellen soll oder doch noch irgendwie ein funktionierendes System hinkriege.

Wenn ich in meinem Bios auf XMP stelle dann geht dies auch an aber der Ram bleibt dann bei 2133mhz im Bios.
Egal was ich mache, es ändert sich nicht. Ich habe nun viel gelesen das das Board probleme mit RAM hat.

Könnt ihr mir da noch helfen? Soll ich ein anderes Board bestellen? Anderen Ram bestellen? Selber rumoperieren?

LG Lotus
 
Würde eher auf 2x16 GB gehen, als auf 4 x8GB.
Habe hier ein Asus Strix B550 I mit 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX 3600 Mhz , das konnte man bei Asus manuell auf die Frequenz einstellen.

RAM Spannung auch schon erhöht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
Auslesefehler des users wie in 99% aller Fälle ... schau mal im taskmanager unter Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
Heißt das der RAM läuft auf 3200 mhz?



1633204562898.png

Ergänzung ()

1633204750616.png
 
Ja läuft er! DRAM FREQ immer x2 nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow und cvzone
lotusflow schrieb:
Oft wird der Speicher auch mit 3200 Mega Transfers pro Sekunde angegeben (MT/s), weil DDR4 eben nicht wirklich mit 3200 MHz läuft. Die 1600 MHz bei CPU-Z sind so richtig.

Im Bios wird an manchen Stellen nur ein JEDEC Profil (meist 2133) angezeigt, was nicht der eingestellten Geschwindigkeit entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
Wieso zeigt das Bios dieses Jedec Profil? Hötte da gerne natürlich die 3200mhz stehen :)
 
Die stehen bestimmt auch noch irgendwo im Bios ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
@lotusflow

Weil im RAM halt Timings drinne stehen und er diese einsetzt:

1633367944603.png


Wenn du dann von 3200 auf 3600 mit dem aktiven XMP Profil gehst, versucht er meistens nur die Subtimings einbisschen anzupassen und dann sind da auch die 3600 drin.

1633368127214.png


Das Verhalten hab ich aber bisher nur bei Gigabyte Mainboards bemerkt, bei anderen wie ASUS muss man meist die Werte selber setzen afaik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
coldb schrieb:
bei anderen wie ASUS muss man meist die Werte selber setzen afaik...
Das Board (auch Asus und Co.) übernimmt alle hinterlegten Daten aus dem XMP SPD und was dort nicht drin steht wird über eine Automatik mehr oder weniger gut gesetzt, meist weniger gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
Zurück
Oben