Aorus X570 Mainboard - M2.SSD ausschalten

D

Don_2020

Gast
Mainboard mit Ryzen 9 und 3 SSD (1x M2-Solt und 2 x SATA SSD).
Auf der M2.SSD sind wichtige Programme drauf. Hier darf nix passieren.
Ich möchte auf einer der beiden SATA-SSD Linux /Debian) installieren.
Die SATA-SSD kann ich über das BIOS ausschalten, aber wo schalte ich die M2.SSD ab?

Gar nicht wenn das UEFI keine Option bietet.

Mit einen Schraubendreher bei abgeschaltetem Rechner;)
Oder mach einfach ein Image zur Sicherheit von der M2 SSD.
Debian schreibt aber nichts auf ein anderes Laufwerk und fragt dich wo du den Bootloader hin haben möchtest.

@Groug: "Debian schreibt aber nichts auf ein anderes Laufwerk und fragt dich wo du den Bootloader hin haben möchtest. " Genau das ist mein Problem. Es darf nichts schief gehen. Deshalb lieber die M2.SSD im BIOS abschalten. Wenn das nicht geht, bleibt nur der Weg mit dem Schraubendreher. Hoffentlich halten die Kontakte das durch.

Was auch immer man vor hat, das an Datenträgern potentiell Änderungen vornimmt, sollte man immer nur machen, wenn ein aktuelles Backup vorliegt. Dann kann auch mal was schief gehen, ohne dass man gleich ein wirkliches Problem hat.

Wenn nichts schief gehen darf, hast du eh ein Backup. Oder was machst du wenn die SSD auf einmal defekt ist?
Und nebenbei ignoriert Linux in der Regel oft das Bios.

Wenn im BIOS die SATA-SSD abgeschaltet sind erkennt auch Linux nix mehr.
Was ich suche ist ein entsprechende Schalter für die M2.SSD. Diesen Schaltrer gibt es offensichtlich nicht. Also bleibt nur der Schrauberdreher und die SSD mechanisch ausbauen.

Dir haben mehrere schon empfohlen das eine Alternative ein Image der SSD ist. Also gibt es durchaus eine Alternative zum Schraubendreher...

Ein Backup einer 2 TB SSD macht man nicht so nebenbei. Auf dem NAS über das 1 GBit-Netzwerk das Image zu speichern dauer locker 2 Tage. Deshalb der Weg über das ausblenden/abschalten der M2.SSD.

Don, bevor ich mein System erst neu aufgezetzt habe, habe ich alles! (ca. 4TB) gesichert. Das hat insgesamt 2 Stunden gedauert. Das lief zwar nicht über eine NAS, aber was ich sagen will, ist das du es zumindest versuchen solltest.

Einen physischen Schalter wirst du die eine M.2 oder sonstige SATA Geräte insbesondere auf Consumer-Hardware vergeblich suchen, in der Zeit, in der man den Schalter umlegt, kann man fast auch die Schraube lösen und das Modul ausbauen, zumal die Anwendungsfälle sehr, sehr begrenzt sind, was du planst ist ja kein alltäglicher Fall sondern eher die Ausnahme.

Um den Slot an sich musst du dir keine Sorgen machen, ich habe bei Problemen mit der Firmware einer P1 die SSD mehrfach (>10) aus und wieder einbauen müssen und es gibt keinerlei Probleme.
Die sind zwar nicht auch regelmäßiges Ein- Ausstecken konzipiert, wie zB ein USB Port, aber so fragil sind die jetzt nicht.

Wir kommen vom Thema ab. Es geht nicht um das anfertigen eines Backups.

Es geht darum ob man eine M2.SSD über das BIOS ausblenden/abschalten kann.

Nur so am Rande. Ein inkremelles Backup wird täglich gemacht. Einmal im Monat ein Vollbackup. Alles über das NAS.
Ein IMAGE-Backup von 4 TB in 2 Stunden möchte ich mal sehen. Das dauert länger. Gefühlte und real vergangene Zeit sind verschiedene Dinge.

Jetzt mache ich erst einmal ein BIOS-Update von Version F30.

Dann kann man nur hoffen das du nicht mit dem Schraubendreher abrutscht oder dir die SSD runterfällt. Das Risiko würde ich höher einschätzen als das der Debian Installer dir was überschreibt;)
Und 2 TB bei 125 MB/s sollten so in 5 Stunden erledigt sein, vorausgesetzt die SSD ist wirklich voll.

Don ich rede von real vergangener Zeit. War halt vom Nvme auf Nvme.

Also mir nicht bekannt das Gigabyte ein deaktivieren des M2 Slots im UEFI integriert hat.
Die SATA Ports können im UEFI deaktiviert werden, M2 dagegen nicht.

Zurück
Oben