News Aorus Xtreme Waterforce: Gigabyte kühlt die RTX 4090 mittels Wasser und Kupfer

Wird wohl relativ bauglich zur 3090 Ti sein die Mindfactory aktuell für 1100€ verkauft. Auch wenn ich kein AIO Fan bin, die Gigabyte kommt in dem Video ganz gut weg.

 
hohertz schrieb:
Eine Grafikkarte für 2.400+ EUR und einer TDP von ~500 W. Alles klar. :freak: Ich bau mir dann erstmal einen Retro-PC mit Windows 98. Wenn der fertig ist eventuell als nächstes ein eigenes AKW für die neuen Grafikkarten...

Erzähle das mal den Herrscharen an Hausbesitzern, die sich dieses Jahr eine Klimaanlage eingebaut hat. Dürften vermutlich nicht weniger sein als Leute mit einem derartigen High End Rechner. Die lachen übrigens über deine 500 Watt. Und die heizt im Winter noch nichtmal die Bude im Gegensatz zum Rechner.

Alles eine Frage von Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Blackvoodoo, calippo und eine weitere Person
~2.5k € und in 1- 2 Jahren die nächste?
LOL
 
Capthowdy schrieb:
Meh, als AiO absolut uninteressant für mich.
Für mich genau das Gegenteil, ich warte noch bis nächstes Jahr, wenn alle Customs raus sind und die Preise hoffentlich (weil die auf die Schnauze fallen mit den Wucherpreisen^^) gefallen sind - für 2K würd ich das Teil nehmen und eigentlich gibts da gar keine Alternative bei 450W, richtig leiste wird nur eine AiO agieren.
Luftkühler wird vermutlich nicht arg leise werden....
Aber dann hoffe ich, dass wir auch ein höheres Powertarget von max. 660W wie angesprochen nutzen können, dann könnte man die GPU vll doch noch über 3Ghz kloppen.
 
Huutschii schrieb:
Sag mal redest du von der Gigabyte Aorus RTX 3080Ti Xtreme Waterforce WB????
Weil wenn ja wo genau hast du denn die Info mit dem Aluminium her?
Laut Herstellerseite steht da "Large Copperbase Plate".
Ich frag deshalb weil ich seit gut nem Jahr das Teil bei mir eingebaut habe und bisher davon ausging die ist Vollkupfer ......

Ich zitiere mich dazu mal kurz selbst, nicht, dass du noch Panik bekommst :)

Prophetic schrieb:
Das mit dem Alu galt nur für die "billige" Gigabyte Gaming OC Waterforce. Die hatte ja nicht mal einen vollwertigen Kühlblock. Die Aorus Xtreme Waterforce (WB) hatte schon immer vernickeltes Kupfer und auch vom Aufbau einen "vollwertigen" Kühlblock, wie hier auch. Bitte differenzieren!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii und minimii
Biedermeyer schrieb:
Wird es bei der 4000er-Serie auch Karten fuer ca. 300,- Euro geben?
Glaube ich nicht.

Nach unbestätigten Gerüchten:

RTX 4080 8 GBAD1058 GB GDDR6128 Bit1049 €
RTX 4080 6 GBAD1066 GB GDDR6128 Bit949 €
RTX 4080 4 GBAD1074 GB GDDR664 Bit849 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, iceshield und Tzk
@stbufraba Memes sind keine gute Informationsquelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und stbufraba
AlfaJackal schrieb:
Weißt du, ob Alphacool passende Kühler für die 4090 anbietet? Oder hat sich das 3000er-Layout im Vergleich zur 4000er nicht verändert?
Liegt hier im 3D-Scanner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunhell, Thepunisher2403, TouchGameplay und eine weitere Person
Sieht doch gut aus, endlich mal ein ordentlicher Kühler auf den Karten ohne nervigem Quirl auf diesen. Warum das bisher keiner gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

Leider wird das die ohnehin überteuerte Karte preislich nicht attraktiver machen. :D Ich hätte solche Lösungen aber auch gerne in unteren Leistungs-/Preisregionen.
 
Prophetic schrieb:
Die Aorus Xtreme Waterforce (WB) hatte schon immer vernickeltes Kupfer und auch vom Aufbau einen "vollwertigen" Kühler, wie hier auch. Bitte differenzieren!!
Die wirklich interessante Info fehlt aber: Ist auch der Radiator aus Kupfer oder nur die Baseplate.
Die Mischung aus Alu und Kupfer ist ja das massive Problem, weil man damit einfach eine Batterie mit Potential baut, die das Material des Alus mit der Zeit abträgt.

Wer es ordentlich macht, mischt keine Metalle in einem Elektrolyt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Chilisidian schrieb:
Mal davon eine Frage an die Physiker: Aluminium kann zwar korrodieren aber rostet ja nicht. Normal überzieht sich das Alu mit einer sehr dünnen Schicht Aluminiumoxid und ist dann vor weiterer Korrosion geschützt. Was war also das Problem bei dem Alublock bei der letzten Gen?

Da hat wer nicht aufgepasst. Das Problem ist Alu alleine ja auch nicht - wie du richtig aufzeigst. Wenn man Alu aber mit (Kupfer?) anderen Metallen im Kreislauf mischt. Dann reagieren die miteinander. Dann hast du dauerkorresion im Kreislauf. Und das ganz üble ist dann das du Stücke in der Soße hast die dir dann die Finnen zusetzen... Bevor du also nen Wasserschaden im System hast haste nen Hitzeschaden weil dein Kühler nicht mehr kühlt... Evtl geht auch die Pumpe Hops..

Für Nachforschungen im Detail sei Igor dir ans Herz gelegt

https://www.igorslab.de/warum-alumi...rt-gigabyte-rtx-3080-gaming-oc-waterforce-wb/
 
Interessantes Produkt und vermutlich der bete Weg um diese Karten richtig zu kühlen. Für mich wäre die Version ohne Radiator am besten, damit ich das direkt in den Loop einbauen kann. Ich habe aber sogar schon überlegt ob ich nicht zukünftig vom Loop auf 2 AiO umsteige.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Ich habe aber sogar schon überlegt ob ich nicht zukünftig vom Loop auf 2 AiO umsteige.
Da lege ich dir dann die AIOs von Alphacool ans Herz: Die Eisbär und die Eiswolf.
Diese kannst du nämlich einfach über die Schnellkupplungen zusammenschalten und hast dann einen Loop mit zwei 360er Radiatoren. Das kann deutlich mehr als zwei simple AIOs.
Plus, du sparst dir die Korrosionsproblematik, weil Alphacool nur Kupfer im Wasserkreislauf verbaut.
 
Leereiyuu schrieb:
Da lege ich dir dann die AIOs von Alphacool ans Herz: Die Eisbär und die Eiswolf.
Kenne ich alles schon, hatte auch auch mal hier. Ich würde das erstmal davon abhängig machen welches Modell es überhaupt gibt. Ich würde ungerne wieder eine Karte auseinandernehmen jetzt wo EVGA vom Markt weg ist. Ich wäre über eine Karte direkt mit Waküblock oder AiO dankbarer.

CPU AiO würde dann aber wahrscheinlich die Eisbär werden.
 
Leereiyuu schrieb:
Da lege ich dir dann die AIOs von Alphacool ans Herz: Die Eisbär und die Eiswolf.
Die Eiswolf 2 ist auch für die 4000er Serie angedacht, hab ich mir übers Wochenende von deren Support bestätigen lassen
 
Blumentopf1989 schrieb:
Nur damit das Teil dann nach 2 Jahren so oder so einen technischen Defekt hat/verstopft ist, da am Ende doch eine Aluminium Radiator genommen wurde.
Ganz davon ab sind die Pumpen meist viel zu laut im Idle.

Gigabyte gibt auf ihre Grafikkarten 4 Jahre Garantie.
Im Idle muss doch keine Pumpe laufen, die GPU hat doch selten mehr wie 30 Grad im idle.
 
borizb schrieb:
Müsste ein mächtiger Radiator sein, der beides bequem schafft, oder?
Getrennte Kreisläufe halte ich persönlich nicht für sinnvoll, da du im Zweifel Radiatorkapazität verschenkst, aber auf der anderen Seite wenig bis nichts gewinnst. Angenommen deine CPU produziert nur mäßig Hitze, während deine Grafikkarte sich tot schwitzt, dann wäre es hilfreich die freie Kapazität des CPU-kreislaufes für die GPU nutzen zu können, oder? Das ganze verhält sich im Prinzip wie eine Festplatte die du partitionierst: während die erste Partition ggf. fast leer bleibt, läuft die zweite langsam voll und könnte den Platz der ersten Partition gut gebrauchen. Sinnvoller ist es also die Radiatorkapazität an die abzuführende Hitze anzupassen.

Der einzige "Sinn" die Kreisläufe zu trennen wäre wegen der Optik (verschiedene Farben beim Wasser, den Fittingen etc.), aber ansonsten ist es nur merklich teurer (zwei Pumpen, zwei AGBs, mehr Fittinge, ggf. zwei Durchflussmesser etc.) und weniger effizient.

Die einfachste Variante mit wenig Aufwand und großer Kühlleistung ist ein externer Radiator wie z. B. ein Mo-Ra 3. Man muss allerdings sagen dass selbst so ein Monster bei aktueller Hardware so langsam an seine Grenzen kommt. Ich kühle damit aktuell eine leicht übertaktete 3080 und einen 5950X. Die Pumpen halten laut Hersteller meist eine maximale Wassertemperatur von um die 50 °C aus. Im Sommer, bei 35 °C Raumtemperatur, habe ich schon jetzt 42 °C Wassertemperatur. Vorher hatte ich eine stark übertaktete 1080 Ti und einen ebenfalls stark übertakteten 6700K, das waren ca. 3 °C weniger Delta. Was wird also passieren wenn ich eine 4090 einbaue, die nochmal 100 W oder gar 250 W mehr verbrät, zusammen mit einem aktuellen Ryzen oder Intel Prozessor? Besser wird es nicht werden, so viel ist sicher. Die 50 °C werden wir eher nicht erreichen, aber ich denke 45-46 °C könnten es schon werden.

Unti schrieb:
Für mich genau das Gegenteil, ich warte noch bis nächstes Jahr, wenn alle Customs raus sind und die Preise hoffentlich (weil die auf die Schnauze fallen mit den Wucherpreisen^^) gefallen sind - für 2K würd ich das Teil nehmen und eigentlich gibts da gar keine Alternative bei 450W, richtig leiste wird nur eine AiO agieren.
Wenn man keine Custom WaKü hat, ist das sicherlich noch die beste Variante, aber für mich aus genau diesem Grund eben nicht interessant.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Brauch ich erstmal ein Gehäuse für das Baby XD. Wird wohl nichtsmehr mit Mini ITX Kiste neben mir

Was wäre denn ein optimales Gehäuse für so eine GPU, wenn die CPU auch an einer 360er AiO hängen würde? Also dann 2x360er AiOs in Gehäuse.

Habe zur Zeit Schwierigkeiten etwas passendes zu finden, wenn das Gehäuse schlicht, hochwertig (Alu) und trotzdem möglichst kompakt sein soll.
 
Zurück
Oben