News Aorus Xtreme Waterforce WB: Gigabyte setzt die GeForce RTX 3080 unter Wasser

nice...jetzt müsste nur noch überhaupt die Verfügbarkeit da sein 👊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Lieferbar Februar 2021 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Ich warte immer noch auf ein 4 bzw 5 slot Luftkühler. SLI / Crossfire sind doch eh tot und ich schätze das min 90% aller gaming atx Configs nur eine Grafikkarte im Rechner haben und nix anders... also warum den platz mal nicht mit einem richtig fetten luftkühler belegen, quasi 3090 dual size;)
 
ZeroStrat schrieb:
Was interessiert mich ein OC Video von Linus, wenn ich keine Karte kaufen kann?
Hmm, ich habe heute meine Eagle OC geholt. Hatte ich aber nur knapp 2h, die Nachfrage auf EKA hat mich doch überzeugt das ich sie eigentlich nicht brauche und ich hatte zwischenzeitlich Glück mit einer 2080 Super welche ich auch mit meinem 450W Netzteil weiter betreiben kann.
 
Laphonso schrieb:
... ob die Waterforcemodelle der 3080 und 3090 so abliefern wie die 2080Ti Waterforce, die man weit über 2080TI FE fps schieben konnte und welche sogar die fps Rekorde der schier uneinholbar wirkenden 2080Ti MSI Lightning oc übertroffen hat.
Ob die Waterforce 3080 und 3090 ebenfalls 20 % fps nach oben entfesseln und freisetzen? Bin gespannt.
Preislich können wir da wohl entspannt von mindestens 30 % Aufpreis ausgehen. Im "günstigsten"/besten Falle
Ob die Verfügbarkeit über 0% liegt, ist dann die nächste Frage :D

Jede Menge "ob" gibt's bei Dir ;).

Schicke Karte, aber evt. falsche(r) GPU(-Entwickler), denn die RTX Ampere GA 102 Chips scheinen ja ziemlich limitiert, was OC angeht und beim GDDR6X Speicher mit ohnehin schon hohen Temperaturen, scheuen vielleicht dann auch einige das OC.

Es bleibt zu hoffen, dass eine Aorus/Gigabyte Xtreme WaterForce RX 6900XT Ausgabe kommen wird, die dann natuerlich locker die 999 US$ reissen wird und dann wohl eher im ehemaligen RTX 2080Ti Preisbereich "Ihr Unwesen" treiben duerfte :D.

Dahingehend stellt sich nur die Frage, ob AMD/RTG die (wenigen) Halokarten-Chips auch fuer Boardpartner freigeben wird, denn das hat man ja bei R9 Fury X und Radeon VII eben nicht zugelassen.

https://twitter.com/aschilling/status/1322077898774380546/photo/1

Eine RX 6800XT Aorus/Gigabyte Xtreme Waterforce koennte aber auch schon "extrem" lecker werden und evt. an RX 6900XT Leistung kratzen :), warten wird es ab (ob es denn so kommen wird).

Mit halbwegs guter Verfuegbarkeit vor Mitte kommenden Jahres und somit akzeptablen Marktpreisen rechne ich sowieso nicht bei nVidia und AMD/RTG ... und wer weiss wie weit entfernt dann noch erste RDNA3 und Hopper MCM-Design GPUs sein werden (wenn nicht Intel/Raja Koduri dem noch zuvor kommen sollte mit einem 2-Tile Xe HPG GPU-Design, auch wenn das Geruechten zufolge aktuell nicht in der Planung zu sein scheint).

Naja, erst einmal soll ja die RTX 3060Ti am 17. November schon vorgestellt werden, nur zu kaufen (?)... das wird wohl auch nichts werden bei dem potentiell sehr grossen Markt (zudem die Karte vermutlich deutlich interessanter als die RTX 3070 wird, da genauso viel Speicher wie bei letzterer und mit besser darauf abgestimmter Leistung sowie besserer Effizienz).
 

Anhänge

  • 1604164032303.png
    1604164032303.png
    182,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ist nix dagegen einzuwenden uns darüber zu informieren, das auch Gigabyte ab Werk Karten mit Fullcover anbieten will.
Frage ist ob bzw. wann man sie überhaupt kaufen kann. Für Papier braucht man keinen Fullcover-Wasserkühler...
 
Wassergekühlt oder nicht
Wer will noch 3080 mit 10GB, wenn man dafür 6900xt mit 16GB bekommt welche schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, ChrisM, choosman und 3 andere
boika schrieb:
Wassergekühlt oder nicht
Wer will noch 3080 mit 10GB, wenn man dafür 6900xt mit 16GB bekommt welche schneller ist.
699 Euro vs 999 Euro GPU ;)
 
Laphonso schrieb:
699 Euro vs 999 Euro GPU ;)
Ich habe noch keine 3080 für 700 Euro gesehen, custom Karten kosten fast 900 Euro.
Besonders so eine Wassergekühlte wird richtig teuer sein.
 
boika schrieb:
Wassergekühlt oder nicht
Wer will noch 3080 mit 10GB, wenn man dafür 6900xt mit 16GB bekommt welche schneller ist.

Ich bin da voll deiner Meinung, aber dennoch würde ich erst einmal die offiziellen Tests abwarten!
 
Sieht echt hübsch aus!
Verfügbar?
 
Zensai schrieb:
Spamkommentare: 8
Topic-Kommentare:4

Ernsthaft Leute...

Es birgt eine gewisse Ironie, wenn Du hier über Ernsthaftigkeit sinnierst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Alpha.Male und Ernie75
War doch schon bei Turing so. Ernsthaft OCen ging nur unter Wasser.

Da die 3xxx GPUs ab Werk schon knapp vor der Kotzgrenze sind, wird das bei Ampere noch wichtiger sein. Und der GDDR6X freut sich auch ganz bestimmt, wenn ihm der Hintern gekühlt wird beim schaffen.

Den Block haben sie hübsch gemacht - wird wohl nen EKBW sein. Mir gefällt sie.
 
Ich finde bei den Heutigen Kühler es nicht mehr so wichtig die Grafikarte unter Wasser zusetzten. Erstmal der Preis und die Arbeit.

Vieleicht für Bench oder Rekorde aber für den normalen Hausgebrauch meiner Meinung nach Unötig
 
Buck Rogers schrieb:
Ich finde bei den Heutigen Kühler es nicht mehr so wichtig die Grafikarte unter Wasser zusetzten. Erstmal der Preis und die Arbeit.

Vieleicht für Bench oder Rekorde aber für den normalen Hausgebrauch meiner Meinung nach Unötig

Das ist eben nur deine Meinung :)

Die Karten sind unter Wasser locker mal 20-30°C Kühler und viel leiser und haben somit auch mehr Potential für OC.
Ergänzung ()

boika schrieb:
Wassergekühlt oder nicht
Wer will noch 3080 mit 10GB, wenn man dafür 6900xt mit 16GB bekommt welche schneller ist.
Erst mal auf reale Benchmarks warten :) Du weist schon das die neuen XT Karten Ihr volles Potential nur mit Zen 3 ausschöpfen können (Ryzen 5xxx)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G.
Was nützt einem die OC Reserven wenn das Powertarget begrenzt wird gerade bei dieser Karte wird es sehr eingeschränkt sein ist bei meiner MSI auch so.
 
Chismon schrieb:
Eine RX 6800XT Aorus/Gigabyte Xtreme Waterforce koennte aber auch schon "extrem" lecker werden und evt. an RX 6900XT Leistung kratzen :), warten wird es ab (ob es denn so kommen wird).

Kommt auf das OC Potential an. Die 6900Xt ist aber laut AMDs eigenen Benchmarks oftmals maximal 10% schneller, teils sogar noch weniger. Der einzige wirkliche Unterschied sin 11% mehr Shader. Wenn das OC Potential so hoch ist wie gerne behauptet in den Gerüchten, dann sollte es möglich sein. Aber sehen wir in ein paar Wochen, was wirklich damit geht. Aber für 350$ mehr bietet die 6900Xt keinen wirklichen Mehrwert, außer man möchte um jeden Preis das beste haben.


boika schrieb:
Wer will noch 3080 mit 10GB, wenn man dafür 6900xt mit 16GB bekommt welche schneller ist.


699$ gegen 999$ ist schon ein deutlicher Unterschied. Und ja für die 700€ gab es die 3080 vereinzelt zum Start auch zum kaufen und wir wissen nicht, wie es um die 6900XT aussieht. Vermutlich wird man die auch nicht zu dem Preis einfach so breit verfügbar kaufen können.

chr1zZo schrieb:
Die Karten sind unter Wasser locker mal 20-30°C Kühler und viel leiser und haben somit auch mehr Potential für OC.

Kommt auf die Wasserkühlung und die Luftkühlung an, pauschal kann man das so nicht sagen. Die Temperatur ist zudem beim OC aktuell kein Problem, sondern die Leistungsaufnahme. Durch 20-30 Grad holt man bei Nvidia 2-3 Taktstufen raus (eine Taktstufe sind 15mhz) Aber viel mehr OC geht dabei nicht, wenn du am Limit der Leistungsaufnahme hängst. Hier brauchst du dann auch ein angepasstes Bios oder einen powermod auf der Karte. Wobei du für 30 Grad weniger schon eine extrem potente Wasserkühlung brauchst. Die großen 3080 er Karten werden teilweise keine 65 Grad war und die dicken 3090s bleiben auch bei unter 70 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und oeMMes
Ich glaube es geht den Herstellern mittlerweile nur noch darum, wer die meisten Renderbilder veröffentlicht.
 
Zurück
Oben