News Aorus Xtreme Waterforce: Gigabyte kühlt die RTX 4090 mittels Wasser und Kupfer

monstar-x schrieb:
Gigabyte gibt auf ihre Grafikkarten 4 Jahre Garantie.
Im Idle muss doch keine Pumpe laufen, die GPU hat doch selten mehr wie 30 Grad im idle.

Doch, muss sie, sonst grillst du die Karte auf Dauer, auch im idle, da die Wärme GAR nicht abgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
JoePesci schrieb:
Was wäre denn ein optimales Gehäuse für so eine GPU, wenn die CPU auch an einer 360er AiO hängen würde? Also dann 2x360er AiOs in Gehäuse.
Ich werde das mit einem Lian Li O11 EVO versuchen.
Beide Radiatoren Frischluft einsaugend in Boden (das Gehäuse steht auf kleinen "Beinchen" damit etwas mehr Abstand zum Boden herrscht) und Deckel (das die Pumpen über dem unteren Radiator liegen, ist kein Problem wenn beide Kreisläufe zusammengeschaltet werden) und dann zur Seite und hinten raus.

Dann haben die Radis nur kalte Luft und ich habe sogar noch einen leichten "Überdruck" im Gehäuse sodaß ich keine ungefilterte Frischluft durch irgendwelche Ritzen ziehe.
 
Wer einen absolut leisen Rechner haben möchte, der sollte die Finger von den AiO, zumindest von Gigabyte, lassen. Im Idle drehen die Lüfter munter mit mind. 25% weiter. Das ist immer deutlich hörbar und im Idle Betrieb störend.
 
Kann ich die Karte direkt in meinen Heizkreislauf hängen, oder ist das hydraulisch schwierig?
 
Mir gefällt die Entwicklung der Watt-Zahlen nicht. Irgendwie aus der Zeit gefallen. Irgendwann fusionieren die Grafikkartenhersteller noch mit Kühlschrankproduzenten…
 
monstar-x schrieb:
Gigabyte gibt auf ihre Grafikkarten 4 Jahre Garantie.
Im Idle muss doch keine Pumpe laufen, die GPU hat doch selten mehr wie 30 Grad im idle.
Im Normalfall läuft die Pumpe aber immer.
 
Capthowdy schrieb:
Getrennte Kreisläufe halte ich persönlich nicht für sinnvoll, da du im Zweifel Radiatorkapazität verschenkst, aber auf der anderen Seite wenig bis nichts gewinnst. Angenommen deine CPU produziert nur mäßig Hitze, während deine Grafikkarte sich tot schwitzt, dann wäre es hilfreich die freie Kapazität des CPU-kreislaufes für die GPU nutzen zu können, oder? Das ganze verhält sich im Prinzip wie eine Festplatte die du partitionierst: während die erste Partition ggf. fast leer bleibt, läuft die zweite langsam voll und könnte den Platz der ersten Partition gut gebrauchen. Sinnvoller ist es also die Radiatorkapazität an die abzuführende Hitze anzupassen.
Hängt das nicht auch von den Workloads ab? Wenn ich jetzt z.B. 2 Szenarien habe,
in dem einen läuft die Grafikkarte am Anschlag und die CPU eher nicht oder wenn
ich etwas mit der CPU mache, die Grafikkarte da aber im idle ist.
Wären da 2 AIO's nicht unter Umständen praktischer bzw. auch kostengünstiger?
Wir verwenden auf der Arbeit eine Eisbär 240, für das Geld wirds Custom
nichts Vergleichbares geben, vermute ich. Der Montageaufwand ist ungleich
einfacher für Neulinge und man braucht nichts außer einem Schraubenzieher.
Bei mir auf der Arbeit versenden wir die Geräte nach Montage, wie problematisch
ist das mit Custom Kühlungen?
 
borizb schrieb:
Wenn ich jetzt z.B. 2 Szenarien habe, in dem einen läuft die Grafikkarte am Anschlag und die CPU eher nicht oder wenn ich etwas mit der CPU mache, die Grafikkarte da aber im idle ist.
In beiden Szenarien ist es besser wenn du die Kühlleistung von allen Radiatoren für alle Komponenten zur Verfügung hast, als wenn du es auftrennst und ein Radiator kalt bleibt während der andere "glüht", zumindest wenn du ein möglichst kühles und leises System haben willst.

borizb schrieb:
Wären da 2 AIO's nicht unter Umständen praktischer bzw. auch kostengünstiger?
Praktischer auf jeden Fall, kostengünstiger wahrscheinlich ebenfalls. Ich bin auch davon ausgegeangen das du mit zwei Kreisläufen zwei Custom Loops meintest und nicht zwei AiOs.

borizb schrieb:
Der Montageaufwand ist ungleich einfacher für Neulinge und man braucht nichts außer einem Schraubenzieher.
Das ist korrekt, wer ohne großes Gebastel einen sehr guten Kühler haben will, ist mit einer AiO besser bedient. Wer maximale (mit Wasser versteht sich) und vor allem skalierbare Kühlleistung will, kombiniert mit praktisch unhörbarer Lautstärke, kommt um eine Custom Kühlung nicht herum.

borizb schrieb:
Bei mir auf der Arbeit versenden wir die Geräte nach Montage, wie problematisch
ist das mit Custom Kühlungen?
In so einem Fall würde ich ganz klar auch eine AiO empfehlen. Befüllt würde ich einen Custom Loop nicht unbedingt versenden. Normalerweise hält auch dort alles dicht, aber man kann nie wissen wie ein Versanddienstleister mit dem Paket umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und Cronos83
Prophetic schrieb:
Ich zitiere mich dazu mal kurz selbst, nicht, dass du noch Panik bekommst :)
Vielen Dank für die Info :) . Ich hatte so was noch im Hinterkopf aber war mir nicht zu 100% sicher.
Wobei ich sagen muss dass ich ne Flüssigkeit benutze die sogar dafür ausgelegt wäre wenn man Kupfer und Alu im Kreislauf mischt. Möchte es aber logischerweise trotzdem vermeiden. Danke nochmal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Vanickel schrieb:
Wer einen absolut leisen Rechner haben möchte, der sollte die Finger von den AiO, zumindest von Gigabyte, lassen. Im Idle drehen die Lüfter munter mit mind. 25% weiter. Das ist immer deutlich hörbar und im Idle Betrieb störend.
Deine Waterforce ist aber noch ein altes Modell, das seit Ampere nicht mehr verbaut wird. Die neuen haben einen Zero Fan Modus. Nicht umsonst hat die RTX 4090 Waterforce den exakt selben Kühler wie die RTX 3090 Ti Variante.
 
Laphonso schrieb:
Spannend ist, wieviel mehr fps die Waterforce gegenüber den luftgekühlten Asus Strix und MSI Suprim Modellen rausholt.
Ich bin bisher eingelockt auf die 4090 Strix, aber......aber :D
ich finde tatsächlich das asus sich mal wieder das erste mal seit sehr langer Zeit richtig im Design vergriffen hat, die rog dieses Jahr ist selten hässlich. Die Gigabyte Extreme hier ist noch in Ordnung
 
BrettosPC schrieb:
ich finde tatsächlich das asus sich mal wieder das erste mal seit sehr langer Zeit richtig im Design vergriffen hat, die rog dieses Jahr ist selten hässlich. Die Gigabyte Extreme hier ist noch in Ordnung
Ich muss gestehen, dass mir egal ist wie die aussehen, die Performance muss stimmen. Ob die GPU grün ist und kantig oder in Hufeisenform ist mir nicht wichtig. Wer aber sein System offen/mit Glasfront in Sichtweite hat und das RGB braucht und stimmige Farben+Formen, ja, da ist sie schwächer...
Fetter angemalter Ziegelstein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
SVΞN schrieb:
Bisher keinerlei Angaben.
Steht doch auf Herstellerseite dass es Aluminium ist.

1665607557841.png

Echt schade bei premium Produkten zu sparen, ich wäre bereit den Aufpreis zu zahlen aber nicht wenn das ding mir kurz nach Ablauf der Garantiezeit verstopft nur weil man paar Euro sparen wollte.
 
Mr_Cenk schrieb:
Deine Waterforce ist aber noch ein altes Modell, das seit Ampere nicht mehr verbaut wird. Die neuen haben einen Zero Fan Modus. Nicht umsonst hat die RTX 4090 Waterforce den exakt selben Kühler wie die RTX 3090 Ti Variante.
Das ist so nicht richtig! Ich selbst besitze die 3090Ti Waterforce und die hat mit nichten einen ZeroFan Modus. Glaube es mir! Egal wie, egal mit welchem Programm, du bekommst die Lüfter nicht leiser/ geringer als 900rpm
 
ildottore schrieb:
Kann ich die Karte direkt in meinen Heizkreislauf hängen, oder ist das hydraulisch schwierig?

Tatsächlich hatte ich über eine solche Konstruktion nach gedacht. MMn könntest/solltest du das nicht.
1. Ein Heizkreis fährt vieeeel höhere Drücke und auch ganz andere Durchflussmengen, als du in einer herkömmlichen WaKü haben wirst.
Meine WaKü Pumpe macht so 0,3 Bar und so 120l/h bei Vollgas. Der HK fährt da so bei ca. 1,5bar und die Pumpe macht je noch Menge der offenen Fußbodenventile bis zu 1200l/h (natürlich verteilt auf die einzelnen Kreise.
Der Durchfluss wäre wohl noch nicht so das Problem, da man den einregeln kann, aber ob so ein Waterblock den Druck mit macht... ich weiß nicht. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Heizwasser sauber genug ist für die filigranen Kühlfinnen im WB.
2. Problem ist, dass die HK-Pump nicht ständig an ist. Ist sie aus, steht das Wasser auch im PC.

Tatsächlich würde es wohl funktionieren, wenn man den PC hydraulisch entkoppelt und nen Plattenwärmetausche zwischen Heizkreis und PC arbeiten würde. Wäre bei mir sicher super geworden im Sommer, wenn die Wärmepumpe 17-18°C kühles Wasser durch die Fußbodenschlangen drückt. Zumindest unterstützend wäre das für die Kühlung im PC sicher fein. Aber um ein paar Radis im Case kommt man wohl nicht rum. Denn die aktive Kühlung im Haus ist ja auch nicht 24/7 aktiv.

Ich habs beim Häuslebau leider vergeigt, da ich mir leider keinen Heizkreisabzweiger ins Büro gebaut habe um dort nen Wärmetauscher anschließen zu können. Jetzt im Nachgang ist das leider zum Vergessen.


BTT:
Ich hoffe auch auf ne baldige Waterforce WB Version der 4090. Finde es voll fies, dass die 4080 WF WB schon gelistet ist, obwohls die meine ich noch gar nicht zu kaufen gibt und bei der 4090 nen Monat noch dem Release immer noch rumgeeiert wird. Ganz ehrlich. Was will ich bei dem riesen Teil und der TGP mit ner 360er AiO. Bei den mächtigen Luftkühlern als Konkurrenz hat die doch in meinen Augen maximal noch eine optische Daseinsberechtigung.
 
wie lange dauert das bloß mit der 4090 WB. War das im letzten Generationsjahr auch so das erst alle 080er die Wakü Versionen bekamen ? Doof
 
blue_focus schrieb:
Ich habs beim Häuslebau leider vergeigt, da ich mir leider keinen Heizkreisabzweiger ins Büro gebaut habe um dort nen Wärmetauscher anschließen zu können. Jetzt im Nachgang ist das leider zum Vergessen.

Einen MoRa in der Garage, Keller oder anderem Nebenraum unterbringen könnte ja vielleicht noch klappen.

Etwas mehr Auswahl an fertigen Wakü Karten wäre schön. Wenn du selber umbauen willst gibt es hier eine gut gepflegte Übersicht: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wnYSbLlCJatoYBxF2rsjFU5DgBC3_S9pk5wUXBX3Btk/edit#gid=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue_focus
Zurück
Oben