AP an Fritzbox LAN4 Gastport

Stefan21439 schrieb:
Wenn Du einen FRITZ!Repeater holst, dann sendet der zwei WLANs aus, Dein Heimnetz und ein Gast-WLAN. Wenn Du ein anderes Gast-WLAN als an der FRITZ!Box haben willst, dann schaltest Du die Einstellungsübernahme im FRITZ!Repeater aus und erstellst ein anderes Gast-WLAN, also anderes WLAN-Name/Kennwort. Wenn das nicht das Gewünschte ist, habe ich Deinen Wunsch (immer noch) nicht verstanden.
 
Verstehe ich nicht. Laut Fritzbox ist der LAN Port 4 unabhängig von meinem Netzwerk und getrennt.
Also Geräte die über LAN Port 4 kommen, haben keinen Zugriff auf mein restliches Netzwerk. Nur Internet...
Mein aktuelles Gast WLAN bekomme ich nicht in den Partyschuppen. Ist zu weit weg... Daher habe ich ja das Kabel verlegt
 
Ggf. Zum Verständnis:
Du hast zwei 'logische' Netzwerke. 'Heim' und 'Gast'. Jedes der beiden Netzwerke greift auf physikalischen Medien Ethernet (Kabel) und WLAN zu.
Das 'Gast-WLAN' abzuschalten bringt dir also nichts, weil das 'logische Netzwerk' Gast ja weiter existiert. Ob du nun das WLAN-Netz 'Gast' mit der Fritzbox, dem Access-Point, oder beiden, abstrahlst is egal.
 
Ich frage mich schon warum ich zu Freifunk überhaupt verlinkt habe.
Da steht alles drin.
Ein Freifunk-Router baut sein EIGENES WLAN auf und steckt mit seinem WAN-Port bei Dir an Deiner Fritzbox.
Der Freifunk-Router baut einen Tunnel nach draußen auf zu einem Freifunk-Endpunkt, somit sehen die Nutzer des FF-WLANs dann NICHTS von Deinem Netz, das ist dann Bestandteil des FF-Netzes und auch ohne Verschlüsselung nutzbar.
Auch bleibt das eigene Gäste-WLAN davon unberührt und ungenutzt.
 
Dann erkläre mal, wie du mit deaktiviertem Gastnetzwerk, das auf LAN4 einrichten möchtest?

1707685200387.png


CU
redjack
 
Stefan21439 schrieb:
Verstehe ich nicht. Laut Fritzbox ist der LAN Port 4 unabhängig von meinem Netzwerk und getrennt.
Also Geräte die über LAN Port 4 kommen, haben keinen Zugriff auf mein restliches Netzwerk. Nur Internet...
Richtig.
Stefan21439 schrieb:
Mein aktuelles Gast WLAN bekomme ich nicht in den Partyschuppen. Ist zu weit weg... Daher habe ich ja das Kabel verlegt
Genau, und du gehst via LAN4-Port und Kabel zu einem Access Point deiner Wahl. Das WLAN, das der dann aufspannt, ist auch Gast-Netz.

prian schrieb:
Ein Freifunk-Router baut sein EIGENES WLAN auf und steckt mit seinem WAN-Port bei Dir an Deiner Fritzbox.
Muss man halt erst einen passenden Router kaufen, die passende Firmware aufspielen und dann passend konfigurieren. Nichts für einen totalen Laien mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast-Netz bzw. Gast-Zugang kann man über Gast-WLAN (ein oder mehrere Access-Points [im Mesh] ) oder über Gast-LAN (LAN4) bekommen
 
Stefan21439 schrieb:
Verstehe ich nicht. Laut Fritzbox ist der LAN Port 4 unabhängig von meinem Netzwerk und getrennt.
Den FRITZ!Repeater schließt Du nicht über den LAN-Gastzugang sondern normal an. FRITZ!-Produkte erzeugen dann einen L2TPv3-Tunnel, also ein VPN zur Haupt-FRITZ!Box, um ihr eigenes Gast-WLAN zu erzeugen. Dazu schaltest Du in Haupt-FRITZ!Box den WLAN-Gastzugang und/oder der LAN-Gastzugang ein. Musst den an der FRITZ!Box gar nicht nutzen/belegen, muss nur eingeschaltet sein.

Sonderfall: Hast Du lediglich ein LAN-Kabel hin zum Schuppen und möchtest dort zusätzlich den LAN-Gastzugang anbieten, dann mein Tipp, zwei konfigurierbare Switche. So kannst Du beide Netze per VLAN auf das Kabel legen: Der FRITZ!Repeater kommt auf das Heimnetz (und kann so seinen VPN-Tunnel für das Gastnetz erzeugen). Die restlichen LAN-Ports kommen auf den LAN-Gastzugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, redjack1000 und Nilson
Stefan21439 schrieb:
Also die einfachste Möglichkeit wäre, mein normales Gast WLAN abzuschalten und an den LAN Port 4 einen Access Point wie einen ganz normalen WLAN-AP zu betreiben? Oder muss er speziell konfiguriert werden?
Einfach, ja. Aber nicht zielführend. Alles was als Gast in der Fritz genannt wird, ist ein eigenes Netzwerk, eines. Ob lan4 oder gastwlan, es ist ein Netzwerk. Du kannst 4 ap und 55 pc‘s an lan4 schliessen. Alle 4 ap und 55 pc’s sind im selben gastnetz. Du willst aber zwei getrennte gastnetzwerke haben so dass gast1 und gast2 nicht kommunizieren können. Geht mit der FRITZbOx nicht.
 
prian schrieb:
Ich frage mich schon warum ich zu Freifunk überhaupt verlinkt habe.
Vorausgesetzt es gibt eine aktive Freifunk-Community in der territorialen Nähe.
prian schrieb:
Ein Freifunk-Router baut sein EIGENES WLAN auf und steckt mit seinem WAN-Port bei Dir an Deiner Fritzbox.
Eine alte Fritzbox 7312 oder 7412 oder auch gern 4020 auf Kleinanzeigen gibt es für einen 10er inkl. Netzteil und Versand, die eignet sich als Freifunk-Knoten, muss natürlich die Freifunk-Firmware der lokalen Community drauf geflasht werden. Dabei ist meist die Community behilflich, wenn man das nicht selbst kann.
prian schrieb:
Der Freifunk-Router baut einen Tunnel nach draußen auf zu einem Freifunk-Endpunkt, somit sehen die Nutzer des FF-WLANs dann NICHTS von Deinem Netz, das ist dann Bestandteil des FF-Netzes und auch ohne Verschlüsselung nutzbar.
Auch bleibt das eigene Gäste-WLAN davon unberührt und ungenutzt.
Der Rest ist so richtig, Freifunk wäre eine Alternative unter den von mir oben genannten Voraussetzung der lokalen Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben