AP an Fritzbox LAN4 Gastport

Stefan21439

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen, vorweg gesagt: Ich bin totaler Laie. Also nehmt bitte Rücksicht :-)

Ich habe eine Fritzbox 7590 und einen Partyschuppen. Soweit schon mal nicht schlecht oder?
Nun habe ich ein LAN Kabel vom LAN4 Port der Fritzbox in den Partyschuppen verlegt und auf LAN4 den Gastzugang aktiviert.
Ich habe ein "normales" Gast-WLAN, welches aber nicht für die Partymeute sein soll.
Im Partyschuppen möchte ich einen eigenen AP aufhängen, der dann unabhängig von meinem vorhandenen Gast-WLAN
ein eigenes WLAN erzeugt, welches auch keinen Zugriff auf mein Netzwerk hat, sondern lediglich WLAN.

Wie gehe ich da vor? Kann ich einfach irgendeinen WLAN AP kaufen, der einen Lanport hat und diesen anschliessen?
Wie muss der konfiguriert werden? Muss er als Router oder als AP eingestellt werden?
Welchen einfachen und günstigen AP könnt ihr empfehlen? Gern einen, der direkt in die Steckdose geht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Stefan21439 schrieb:
Ich habe ein "normales" Gast-WLAN, welches aber nicht für die Partymeute sein soll.
Warum? Was erhoffst du dir davon, zwei Art-GästeWLANs zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mickey Mouse
ich weiß ja nicht was du vorhast, aber ich würde so vorgehen:
  • EIN Gast WLAN, warum denn zwei?
  • dazu würde ich ein AVM Gerät nehmen, aus meiner Sicht P/L Sieger: 1200AX und per LAN als AP (statt wie "vorgesehen" als Repeater) einsetzen.

dann kannst du alles über die Fritzbox steuern, bzw. übernimmt der AP dann alle Einstellungen automatisch.
weiterhin hast du so im Partyschuppen beide Netze getrennt voneinander (nur über einen AP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Machbar ist das.
Modus des Gerätes im Partyraum sollte AP sein. DHCP abschalten ist wichtig da das die Fritz!Box schon macht.
Du kannst aber auch dein GästeWLAN per Fritz!Mesh Gerät (ist dann der AP) erweitern. Dann kannst du alles in der Fritz!Box managen (an/aus, WLAN Passwort und Name ändern etc.). Außerdem hat dann niemand die Chance an der Konfiguration des AP rumzuspielen.

@Mickey Mouse
Mesh Repeater ist sinnvoller also AP. Mesh erlaubt auch den Anschluss per LAN.
Als AP werden keine Daten übertragen und es steht kein Gast WLAN bereit.
Per Mesh gibt es auch GastWLAN und HauptWLAN.
 
Stefan21439 schrieb:
Ich habe ein "normales" Gast-WLAN, welches aber nicht für die Partymeute sein soll.
Im Partyschuppen möchte ich einen eigenen AP aufhängen, der dann unabhängig von meinem vorhandenen Gast-WLAN
ein eigenes WLAN erzeugt,
Das geht nicht. Auch an LAN4 wird der AP im Partyschuppen am Ende im normalen Gast-WLAN sein. Die Fritzbox kann nur 2 Netze aufziehen, nicht drei. Und auch wenn du im Partyschuppen einen eigenen Router hinstellst, dann schützt du zwar die Partygäste vor Zugriffen aus deinem Gast-WLAN, aber nicht das Gast-WLAN vor Zugriffen von den Partygästen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
Sofern du diese Option nicht wählst, sehen sich die Geräte im Gast-WLAN eh nicht gegenseitig bzw. dürfen nicht miteinander reden:
1707646260734.png

Ansonsten geht das mit Fritzboxen nicht. Egal was du einrichtest, am Ende laufen die Daten entweder durch das Haupt- oder das Gastnetz der Fritzbox 7590. Die kann kein drittes VLAN. Du kannst dir höchstens so was mit einer Routerkaskade bauen:
Code:
                 ┌─────────┐
                 │   7590  │
                 ├────┬────┤   ┌────────┐
                 │Lan │Gast├───┤Party-AP│
                 └┬───┴────┘   └────────┘
                  │
           ┌────┬─┴──┐
           │    │WAN │
           ├────┴────┤
           │2. Router│
           ├───┬─────┤
           │Lan│Gast │
           └──┬┴──┬──┘
              │   │
Deine Geräte──┘   └─Deine Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Für sowas ist die fritzbox nicht ausgelegt. Die kann nur ein gastwlan/lan und ein normales.
Für dein Vorhaben drei von einander getrennte Netzwerke (normal, gast1, gast2) brauchst du einen vlan fähigen Router, einen vlan fähigen Switch und ein paar Minuten einlesezeit.
 
Oder Du besorgst Dir einen kompatiblen Router, setzt dort Freifunk drauf und schon hast du ein WLAN wo alle reinkönnen die wollen, Du aber aus der Haftung bist.

Der Router wird dann via LAN mit Deiner Fritzbox verbunden, LAN-Ports des Freifunk-Routers sind per Default deaktiviert.

Mehr Info auf der Freifunk-Seite: https://freifunk.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401 und Nilson
Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich leider teilweise nicht verstehe. Ich möchte eine einfache Lösung... Im partyschuppen ist mein WLAN nicht verfügbar, weil zu weit weg. Daher habe ich dort ein LAN Kabel hingelegt.
Ich möchte bei mir im Haus ein Gast WLAN haben und im partyschuppen ein WLAN, mit einem anderen Namen.

Wie mache ich das am besten ohne einen anderen Router zu kaufen oder mich in einem vlan einzulesen?

Gruß, Stefan
 
Du kannst dem AP einen eigen Namen (SSID) und eigenes Passwort geben. Dadurch sind es aber keine getrennten Netze.
 
Aber wenn ihr es richtig verstehe ist der LAN Port 4 doch ein extra Netz und der AP, der dort angeschlossen ist, kommt nicht in mein eigentliches Netzwerk
 
Stefan21439 schrieb:
Aber wenn ihr es richtig verstehe ist der LAN Port 4 doch ein extra Netz und der AP, der dort angeschlossen ist, kommt nicht in mein eigentliches Netzwerk
Richtig. Aber es ist halt ein (1) Gastnetz. Ob du dann den Zugang zum Gastnetz via AP mit Passwort xy machst und/oder dahinter mit einem AP mit Passwort yy ist da egal.
 
Das stimmt, du willst aber 3 Netzwerke. Eines für dich und gast1 und gast2 allesamt getrennt. Und das geht nicht. Du hast ein einziges gastnetz per lan und wlan
 
Oder, wie von mir vorgeschlagen, man setzt einen Freifunk-Router ein, der hat sein eigenes WLAN und einen Tunnel nach draußen. Wenn die LAN-Ports dekativert sind gibt es keine Berührung mit dem privaten LAN oder WLAN.
 
Also die einfachste Möglichkeit wäre, mein normales Gast WLAN abzuschalten und an den LAN Port 4 einen Access Point wie einen ganz normalen WLAN-AP zu betreiben? Oder muss er speziell konfiguriert werden?
 
Stefan21439 schrieb:
Also die einfachste Möglichkeit wäre, mein normales Gast WLAN abzuschalten und an den LAN Port 4 einen Access Point wie einen ganz normalen WLAN-AP zu betreiben?
Dann wäre er aber in deinem Hauptnetz drin, was du ja nicht willst. Ein Access Point ist übrigens ein WLAN-AP ;)

Die einfachste Möglichkeit wäre das Gast-WLAN auch für den Partyschuppen zu nutzen.
 
Stefan21439 schrieb:
Also die einfachste Möglichkeit wäre, mein normales Gast WLAN abzuschalten und an den LAN Port 4 einen Access Point wie einen ganz normalen WLAN-AP zu betreiben?
Dann wären die Gäste wieder in deinem LAN, es sein denn du realisierst die Lösung von @prian

CU
redjack
 
Zurück
Oben