News Apacer Aeolus: Türkiser Speicher mit Lüfter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Apacer hat zum Wochenende neuen DDR3-Speicher vorgestellt, der neben einer extravaganten Kühlung auch ein weiteres optisches Merkmal bietet: die Farbe. In auffälligen dunklem Türkis und mit einem Lüfter verziert sollen die neuen Speicherriegel der Aeolus-Serie bis zur Spezifikation DDR3-1800 Kundschaft gewinnen.

Zur News: Apacer Aeolus: Türkiser Speicher mit Lüfter
 
Ich glaube nicht das sich dieses Konzept durchsetzen wird. Die Leute sind ja eher darauf bedacht ein leises System zu haben. Ist wohl mehr was für Enthusiasten aber für den normal User ist das nichts.
 
"eine bis zu 20 Grad kühlere Temperatur gegenüber herkömmlichen Arbeitsspeichern"
klingt ja schoneinmal gut. Aber ich finde der sieht etwas zu abgespaced aus!
Sowas kommt bei mir nicht in den PC rein.
 
die firma gibt es schon jahre und die bauten auch damals schon richtig gute ram module!

apacher winbond :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, das die metallene Oberfläche ein korrektes Ablichten der Farbe, so wie sie auf den Menschen wirkt, nicht ganz einfach gemacht hat.
 
könnte sgar hinkommen mit den 20°C, aber wer ist so deppert und haut sich 2 solche radaubrüder in sein system wenn die rams passiv genauso stabil laufen?
Vor allem zum heutigen Zeitpunkt wo DDR3 nicht mal ansatzweise ausgenutzt werden kann? Das ist nichts für enthusiasten oder high end user, das ist was für kiddies die eh alles von daddy bekommen und leute die keine ahnung haben aber sich durch die protzige optik ihre scheine aus der tasche ziehen lassen.
 
Sehr merkwürdiges Design.
Für einen Fenstergehäuse vl garnichmal so übel.

Mich interessieren eher die u/min.
Ich mein,so wahnsinnig schnell müsse die ja nich drehen.
Bei der größe ca 400u/min sollte doch ausreichend sein um die Wärme richtung CPU-Kühler zu befördern =)
 
Frage ist, wer braucht so einen Quatsch??
Erstens sind die potthässlig, zweitens nehmen die mit Sicherheit arg viel Platz weg, von der Lautstärke der Lüfter will ich garnet erst sprechen. Sicher wirds welche geben, die sowas toll finden, ich gehöre nicht dazu.

Mfg Matti
 
Lüfter der Größe 20x20x10 laufen eher mit ~20.000 U/Min und haben dabei eine Förderleistung von <3m³
Wenn es ein 40mm Lüfter ist liegt man im Berteich von ~7000U/Min und erreicht ~10m³ Förderleistung

Da es scheinbar keine Kühlrippen gibt dürfte die Kühlleistung mehr als gering ausfallen und man kann schon zufrieden sein wenn es 5°C bringt imho
 
Sieht doch sehr nach den - Xigmatek MAC-S3501 Ram-Coolern - aus
http://www.caseking.de/shop/catalog...hler/Xigmatek-MAC-S3501-Ram-Cooler::7607.html

Wenn ich so in meinen Tower schaue, liegen die RAM-Module genau vor meinem CPU-Lüfter. Ich denke, das diese Art von RAM-Kühlern den Air-Flow bei Towerkühlern schon recht stark beeinträchtigen könnte.

EDIT:
Sieht das so aus, als ob da an der unteren Flanke noch eine Kühlrippe herausragt?
Damit könnte man höchstens noch 2 Modle in eim normales Mainboard verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der frage wozu man so etwas brauch, die grafikkarte und die cpu lagern auch sachen im ram aus, und da kanns nicht schnell genug sein.
 
Für die Modder und Overclocker mit Sicherheit interssant. FÜr den Normaluser der seinen Rechner mit den Werkseinstelungen laufen lässt natürlich eher nicht. Ein Preis wäre da nur noch interessant, bzw. ein Preisvergleich zwischen "normalen" DDR3 Speicher.
Probleme könnte es bei der größe jedoch auch geben, wenn die Speicherbänke in der Nähe des 3,5" bzw. 5 1/4" Schachtes liegen. So müsste man die Riegel dann immer erst ausbauen, wenn man etwas umstecken möchte.

Gruß
 
ich denke auch Enthusiasten greifen eher zu Passiv gekühltem Ram ALA OCZ Reaper, oder sogar welche mit integrierter Wakü! wie es bei solch kleinen Lüftern leider sehr oft der fall ist, fangen die ziemlich schnell an zu Rattern und Vibrieren
 
hmm die Spannung ist nicht ein bisschen zu hoch? ich meine ddr 2 haben schon 1,8 volt standard und die speicher arbeiten mit 1,9 Volt. Was ist die Standardspannung bei ddr 3?
 
War "Aeolus" nicht der Name der Grafikkarten, die von Aopen hergestellt wurden? Komisch...
 
Genaugenommen heißt's weder "quietschgrüner" noch "türkiser", sondern "türkisfarbener". ;-)
 
Hm,

über das Desing kann man sich wie immer streiten aber wen ich bedenke wie groß heutige CPU-Kühler, mit ausreichend Leistung, grade für Enthusiastensysteme sind und dazu noch die Nähe der Rambänke zum Sockel, frage ich mich ernsthaft wie ich solche ausladenden Module verbauen soll?
Dazu kommt auch eine weitere Sorge, wie lange dauert es wohl bis diese kleinen Lüfter sich mit Staub vollsetzen, vorallem bei vier verbauten Modulen?

gruß
monkey

p.s.: Ich würde gerne einmal einen Hersteller haben, der mir die Möglichkeit bietet, meine Heatspreader exakt auf die Menge an verbauten Modulen an zu passen. Z.B. Man hat zwei/vier Module und kann sich dann beim Kauf einen extra Heatspreader aussuchen der auf diese zwei/vier Module passt und selber aus einem Stück Alu gefertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht...kommt mir eher wie ein Gag der Marketing-Abteilung vor. Frei nach dem Motto: "Was gab es denn bisher noch nicht auf dem Markt".

Ein vernünftiger Heatspeader sollte es auch tun und ich bezweifele mal stark, daß die aktive Belüftung dem Preis gut tut. Wer allerdings auffallen möchte....
 
Zurück
Oben