News G.Skill: Schneller DDR3-Speicher mit Lüfter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
G.Skill hat neuen DDR3-Speicher vorgestellt, der Taktfrequenzen von bis zu 1.800 MHz unterstützt. Neben den für diesen Takt sehr niedrigen Timings von 7-7-7-18 verfügen die Module auf Wunsch auch über einen kleinen Lüfter, der für die notwendige Kühlung der mit 2,0 Volt betriebenen Speicherriegel sorgen soll.

Zur News: G.Skill: Schneller DDR3-Speicher mit Lüfter
 
So ein Minilüfter für die Riegel ist der größte Schwachsinn, den ich seit langem... bzw. seit zwei Wochen :D ... im Sektor "PC" gesehen habe...
 
Ich finde das is um nütz und sieht auch noch scheiße aus. Ein lüfer auf demm ram was soll das bringen. Selbst wenn Oc mach brauch mal keinen Ram lüft weill die Spannung nie so groß das mal denn noch extre kühlen müsste.
 
Hmm, kommen da bald neue Tests, oder ist das unnötig? Das ist ja eine wahre Flut an DDR3 was da kommt. Überlege nämlich auf 790i umzusteigen.
 
Ähm ne, jetzt nicht ernsthaft, oder?
Ich hab eigentlich gehofft, dass die Lüfteranzahl mal irgendwann wieder abnimmt. Die Mainboardhersteller haben das ja mitlerweile auch begriffen.
Vielleicht machen für diesen RAM ja diese lustigen RAM-Kühler mal Sinn, die man immer mal wieder sieht. Aber so geht das ja nun echt nicht...
 
Musst du ja nicht benutzen. Einfach nicht übertakten :)
 
Na toll, noch ein Krachmacher im PC! Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen das die Dinger bei ca. 7500 RPM leise bleiben. Eigentlich ist diese extravagante kühlung von RAM sowieso sinnlos. Meine Mushkin SP2-6400er laufen mit 2,0 Volt und 429 MHz völlig stabil, haben noch nicht mal einen Heatspreader und werden beim Betrieb noch nicht einmal handwarm.
 
Och man wozu bitte noch mehr Lüfter, also ich finde es ist total überflüssig :/ will mal ein paar Test von CB lesen^^ ich glabe nicht das es was bringen wird mit dem mini-Lüftern ...
 
Irgendwie geht da der Trend in die falsche Richtung! Bei den Mainboards läuft alles auf Passivkühlung raus - und dann hat man hier das Gesurre?
 
Gott bewahre.. Ne die wären nichts für mich. Gut, wem die Lautstärke egal ist, der könnte da noch zuschalgen. Aber für halbwegs lärmempfindliche Ohren sind 7500 U/Min doch sehr sehr heftig :-D
 
Bevor hier sich alle wieder ausschießlich auf den Lüfter stürzen und diesen ordentlich in Grund und Boden "posten", sei dezent darauf hingewiesen, dass der Speicher bei diesen Taktraten sehr niedrige Latenzen aufweist und zudem mit deutlich höherer Spannung zertifiziert wird.

Dass diese Riegel sehr warm werden kann, ist durchaus möglich wenngleich man über den Sinn trotzdem geteilter Meinung sein kann. Vorstellbar wäre der Einsatz in einem ausschließlich wassergekühlten System, in dem sonst eben kein Luftstrom vorherrscht.
 
Gibts nicht einige DDR2 die auch über 2.1V noch passiv gekühlt werden können?? Natürlich einen passiven Kühler und einen ordentlichen Luftstrom im Case vorausgesetzt. Wenn ich falsch liege dann berichtigt mich bitte.
 
Bauernfängerei! Was sollen diese fipsigen Lüfterchen denn bringen? Völliger Schwachsinn meiner Meinung nach... aber gut, gibt bestimmt welche die sowas toll finden :rolleyes:

Greetz, G.
 
Obs das bringt?
Bald gibt es kein Gerät mehr im PC was ohne Lüfter auskommt.

Die sollten langsam mal wieder die Komponenten Entwickeln die wenn überhaupt Passiv gekühlt werden müssen.

Vll gibt es ja bald einen 0dB PC ;)

Aber zum angeben sind diese RAM Module ja bestimmt gut.
 
Und falls die Temps wirklich sehr hoch wären, wäre es immernoch Blödsinn.
Die erste Maßnahme sollte immer sein erstmal die Oberfläche zur Abgabe von Wärme zu erhöhen, sprich ein paar Kühlkörper draufpappen.
Aber ein Lüfter der nur über die minimale Oberfläche pustet is doch Käse.
 
Um jedoch die Leistungsfähigkeit und Qualität des Gespanns zu untermauern, gibt G.Skill eine Garantie von zwei Jahren.

Sicher nicht um die Qualität zu untermauern, sondern Aufgrund der bestehenden Gesetze....
 
Wie entwickelt man eine schnelle womöglich ineffiziente Kühllösung? Etwas Plastik, ein kleiner lauter Lüfter und fertig. Tut mir Leid, aber da gibts kühltechnisch gesehen weitaus bessere Alternativen am Markt.

Einsehen würd ichs ein klein wenig, wenn sich die Dinger nur bei Bedarf zuschalten, aber das wird wohl kaum der Fall sein.

@ph!L
Gesetz ist ja nur 1 Jahr oder? 2 Jahre Gewährleistung ist Pflicht. Zumindest ists so bei uns in Österreich. 2 Jahre is aber auch wenig und untermauert meiner Meinung nach keine Qualität. Lebenslang, ja das haut mich vom Hocker aber keine 2 Jahre. Davon mal abgesehen dass wohl niemand lebenslang seinen RAM nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7500rpm - hört sich dann wohl wie ne mischung aus tinitus und zahnarztbohrer an öÖ

Das prinzip ist mal kompletter schwachsinn, das wäre ja das selbe wenn ich jetzt den fetten kühlkörper von meiner cpu reiße, meinen 120mm lüfter direkt auf die cpu pusten lasse und den dafür dann auf 10K rpm betreibe...

Mich wundert es jedesmal wieder wie viele trottelkinder es geben muss die den ganzen schrott kaufen, muss sich ja lohnen wenn die eine überflüssige entwicklung nach der anderen bringen im ram sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW, 7500U/min , das ist mal richtig schnell. Das er dabei so leise bleiben soll wundert micht schon. Warum denn keine Heatpipekühlung und ein langsam drehender Lüfter?
 
Zurück
Oben