Apache installieren

Pilly

Lt. Commander
Guten Tag,

ich habe jetzt einen neuen PC und wollte jetzt auch *.php Datein starten ohne die jedes Mal hochladen zu müssen. Leider weiß ich aber nicht, wie ich das mit Apache machen soll... ich habe mal versucht das zu installieren, doch das hat nicht so wirklich geklappt.
Wie funktioniert das mit Apache, PHP, MySQL usw. ?

MfG

Pilly

Danke erstmal für die Antworten.
In der Anleitung, auf die powerbond007 verwiesen hat, stehen Argumente pro und contra XAMPP zu installieren.
Was haltet ihr für sinnvoller ?
Alles einzeln zu installieren oder XAMPP zu installieren und dann alles zu haben ?

MfG

Pilly

Xampp ist definitiv die bessere Wahl. Ich denke, dass es hier nur um Testzwecke geht, und dass ein kompletter Apache einfach nur der totale "Aufwandüberschuss" wäre ;)
Unter Linux würde ich auch mal eben einen neuen Apachen einrichten, aber wenn man sowas zum tausensten mal macht, geht das auch mal eben kurz. Unter Windows (da wird man wohl kaum großartig auf Serverperformance aussein :)), wenn man sowas zum ersten mal macht ist es einfahc am besten einen fertigen Xampp zu nehmen, was spricht auch dagegen?

Muss ich bei XAMPP noch irgendetwas beachten ?

Nein musste nicht.
Wenn was nicht klappt kannste hier nachfragen

Ist nunmal aus Sicherheitsgründen nicht für den Produktiveinsatz geeignet. Aber daheim zum Testen ideal

Benutzt du überhaupt Windows? Unter Debian z.B. dauert es ca 5 Minuten einen Apache mit php usw einzurichten und den kannste dann sogar fürs Internet verwenden...

David

Ich nutze Win XP. Linux nicht, kommt aber später vielleicht mal...
Ist es unter Linux einfacher Apache einzurichten als unter Win ? Wenn ja, warum ?

MfG

Pilly

Weil du unter den meisten Linux Distributionen ein PaketManagement hast. Du kannst also einfach sagen: Installiere Apache, dann installiere PHP, und der übernimmt alle einstellungen für dich automatisch. Natürlich musst du ein wenig Feintuning vornehmen um einen wirklich sicheren Webserver zu haben, aber wenigstens hast du nicht so ein elendiges Confgidateien-Rumgefummel wie es bei Windows der Fall ist (oder war, ich hab das EINMAL früher gemacht...).

Danke für die Antworten.
Ich werde mir dann mal XAMPP installieren.

Reicht es, wenn man sich Linux auf einen 500 MHz Rechner zieht und dann darauf Apache laufen lässt ? Oder kommt es da zu Schwierigkeiten ?

Edit:
Habe in der FAQ von XAMPP gelesen, dass man die Datein an einen bestimmten Ort legen muss.
Wie funktioniert das genau und kann man das auch ändern ?

MfG

Pilly

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Gibts so eine Anleitung auch für Apache 1.3.x und PHP 4.4.2? Ob mod_php oder CGI ist mir relativ egal.

Ich wäre eigentlich der Meinung das ich das PHP richtig in die httpd.conf eingebunden hätte aber da wird nichts interpretiert, ich kann den Sourcecode direkt downloaden :(

Pilly schrieb:
Habe in der FAQ von XAMPP gelesen, dass man die Datein an einen bestimmten Ort legen muss.
Wie funktioniert das genau und kann man das auch ändern ?

du kopierst einfach deine website bzw. deren dateien in den ordner

C:\Programme\xampp\htdocs (Standardinstall vorausgesetzt)

Achtung: Ich würde vorher die dateien die dort enthalten sind backupen, sicher ist sicher, aber am besten vorher alles
konfigurieren, also passwörter und so... ;)

dann http://localhost/index.php oder wie auch immer deine site startet in den browser und voila! ;)

wenn du den ordner verschieben willst lt. faq:

Ich möchte den XAMPP in einen anderen Ordner verschieben!
Hmm ... Wenn das "install" Verzeichnis noch vorhanden ist, würde ich ich folgendes versuchen: Das gesamte XAMPP Verzeichnis in das neue Zielverzeichnis kopieren. Dann dort die "setup_xampp.bat" erneut starten und durchlaufen lassen. Danach im neuen Zielverzeichnis alle Server starten und testen, ob alles wirklich noch funktioniert. Wenn ja, toll, kann der alte XAMPP gelöscht werden, und wenn nicht ... geht es nicht. Die "Setup" Funktion steht ja noch am Anfang und deckt eben noch nicht alle Eventualitäten ab.

also testen obs klappt, wenn nicht wirds sicher in den nächsten versionen behoben sein... ;)

viel spass mit deiner page! :)

Reicht es, wenn man sich Linux auf einen 500 MHz Rechner zieht und dann darauf Apache laufen lässt ? Oder kommt es da zu Schwierigkeiten ?

500mhz ist für einen solchen privaten Server fast zu viel ;)
Ich habe auf meinem 500mhz Server nen Apache2 und nen CS1.6 Server parallel laufen :D Das geht wunderbar.

Gibts so eine Anleitung auch für Apache 1.3.x und PHP 4.4.2?
Warum exakt diese Versionen? Linux oder Windows? Wie schon gesagt unter Debian geht alles automatisch, unter Windows hat man dieses elendige Rumkonfigurieren.

Danke für die ganzen Antworten. Habe XAMPP gestern installiert und es läuft!

MfG

Pilly

Sorry, ich meinte Windows. Dachte das geht aus den bisherigen Postings hervor.

Apache 2.x ist IMHO zu aufgeblasen und nur für richtig große Server was. Des weiteren hat mir die nVidia-nForce4-Firewall einen Apache2 installiert, eine zweite Apache2-Installation scheitert daher.

Zurück
Oben