Laptop - Ryzen 5 3500u - Treiber lässt sich nicht installieren Error 182

MrJUSTFORFUN

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3500u
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR4 2666MTs
  • Mainboard: … Unbekannt (AMI Logo beim hochfahren)
  • Netzteil: … Unbekannt
  • Gehäuse: … Dreamfyre ANL5 Laptop
  • Grafikkarte: … AMD Radeon RX Vega 8
  • HDD / SSD: … 512 GB NVMe SSD
  • Laptop Modell Bezeichnung: Dreamfyre ANL5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe dieses Laptop von einem Freund bekommen und habe darauf hin Windows 11 Pro neu installiert, nun habe ich leider das Problem, dass sich der Treiber für den Ryzen 5 3500u nicht installieren lässt (AMD Error 182). OEM Laptop von Dreamfyre, da gibt es keinen Treibersupport (zumindest habe ich alles durchforstet und nichts gefunden). Wenn ich das automatische Tool von AMD benutze, lässt sich der Chipsatztreiber zwar installieren, jedoch nicht der Grafiktreiber. Im Geräte-Manager bleibt nach wie vor Microsoft Basic Display Adapter. Habe dann auch versucht den Treiber manuell zu installieren (über .inf Datei) - das funktioniert auch, im Geräte-Manager wird dann die Vega 8 Grafik angezeigt aber dennoch ist die Leistung wesentlich schlechter als sie sein müsste. 7 FPS bei Furmark (1) statt den erwarteten 20-25 FPS. Grundsätzlich funktioniert der Laptop nur ist die Grafikleistung deutlich zu schwach.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 11 neu installiert
Windows 10 neu installiert
Treiber von jeder möglichen Quelle die ich gefunden habe versucht zu installieren.
Treiber manuell über die .inf im Geräte-Manager installiert.
Den Support vom Hersteller angeschrieben, leider ohne Erfolg.
Viele Forumposts, Reddit, usw. durchgestöbert aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Alle Windows Updates auf Win10/11 gemacht + optionale Treiberupdates

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, bin dankbar für eure Zeit und versuche, mir zu helfen.
In diesem Sinne schonmal vielen Dank
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
MrJUSTFORFUN schrieb:
7 FPS bei Furmark statt den erwarteten 25-30 FPS.
1s Google meint: Vega 8 schaufelt 15FPS FHD in Furmark 2, aber in deiner alten Zen+ Notebook-CPU taktet die Grafik statt 2GHz oder so nur 1,2GHz, keine Ahnung ob der potentiell langsame RAM Einfluss beim Shadern hat...
Im Minifenster schaufelt meine 6700xt 160FPS mit Nebenlast, 60FPS mit Nebenlast Vollbild... 🤷‍♂️
Vermutung: Läuft. 🤷‍♂️

E: 1s weitere Recherche, hab das Gemini-Fenster bei der Suche überflogen, meint ich hab recht. ^^ 300 Punkte, müssten dann so 7FPS sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
@K3ks Sorry, hätte ich genauer beantworten müssen. Furmark 1. Ohne AA. Mein Kumpel hat den gleichen Laptop nochmal und da läuft es mit ca. 25 FPS. Habe also leider nur 1/3 bzw. 1/4 der Leistung.
Aber um das evtl. genauer zu definieren, ich habe auch in Games wie Minecraft, usw. deutlich weniger FPS als er. Bei mir läuft alles geruckelt, weil es vermutlich einfach der falsche Treiber ist.

• Gefällt mir
Hmmm... 🤷‍♂️ Kannst du seinen Treiber irgendwie ziehen? 👀
E: Wirklich den von seiner Kiste. Hab sonst auch gerade keine Idee...

EE:
MrJUSTFORFUN schrieb:
Laptop von Dreamfyre, da gibt es keinen Treibersupport
Ah! Manchmal findet man doch noch irgendwo Notebookherstellertreiber bzw. für einen identischen Schleppi, klebt halt ein anderes Logo auf dem Chassis, alles Teufelszeug mit den Notebooks, dann funzt manchmal das drüberbügeln neuerer Treiber...

• Gefällt mir
@K3ks leider nicht, hatte ich alles probiert bevor er ihn verkauft hat. Er hat halt nicht den dummen Fehler gemacht wie ich, das vorinstallierte Windows neuzuinstallieren. Das war mein größter Fehler. Wollte einfach eine cleane Neuinstallation. Jetzt hänge ich hier rum ohne Treiber :D

• Gefällt mir
MrJUSTFORFUN schrieb:
Das war mein größter Fehler. Wollte einfach eine cleane Neuinstallation. Jetzt hänge ich hier rum ohne Treiber :D
💀 Notebooks sind Teufelszeug. Ich mach die Herstellerinstallation auch immer platt. ^^
Siehe auch das zweite Edit in #4, aber irgendwie glaube ich nicht an eine einfache Lösung...
Linux wäre keine Alternative?

E: Ich hatte früher aber auch immer noch das Hersteller-Installationsmedium bzw. die Backup-Partition vom Hersteller verwahrt... 💀

• Gefällt mir
@cunhell ja, mehrfach. Leider kriege ich hier immer direkt Fehler 182.
Ergänzung ()

@K3ks Doch, Linux wäre schon definitiv eine Alternative aber wie kriege ich dann dort den Treiber hin? :D
Natürlich hätte ich lieber Windows, da ich mich damit auskenne.
Edit: Ja, das hätte ich unbedingt machen müssen, Backup vom Windows^^

EE:
Sollte alles bei sein wenn du :cool_alt:Mint😎 ziehst.

Jedenfalls... Ähhh, nutzt du überhaupt so richtig 3D-Beschleunigung? Ansonsten tut es auch sicherlich der "7FPS-Furmark-Treiber" vlt.?.. Also unter Windows.

cunhell schrieb:
älteren Treibern
+1, aber wie ich Treiberkarussel mit Notebooks hasse...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und MrJUSTFORFUN
Dann auch mal mit Tools wie z.B GPU-Z oder CPU-Z prüfen, ob die APU sauber erkannt wird.
CPU-Z sollte auch das Mainboard auflisten.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und MrJUSTFORFUN
@cunhell Habe tatsächlich schon so um die 10 verschiedene Treiber versucht zu installieren, leider immer Error 182. Habe auch ganz alte genommen, dann rödelt er ewig rum um am Ende dann auch Error 182 anzuzeigen.
Also wenn ich nicht meinen Trick verwende um den Treiber zu "forcen" über den Geräte-Manager steht bei GPU-Z nur Microsoft Basic Display Adapter, da wird quasi nichts erkannt. Nach meinem Trick steht dann alles ordnungsgemäß drinne. Bei CPU-Z steht leider nur Manufacturer: Default string und Model: Default string

@K3ks Okay, ich werde es mir defintiv mal anschauen! Und ja, leider benötige ich die Beschleunigung, da ich auch einige kleinere Games mit dem Gerät spielen möchte.

Edit: Was auch interessant zu sehen ist. Ich habe immer 7 FPS bei Furmark, egal ob Beste Leistung, Effizient oder ausgelichen (Bei Akkusettings). Der Takt der GPU ist aber immer anders. Bei Beste Leistung natürlich auf den 1200MHz, bei Effizienz z.B. nur mit knapp 700MHz und die FPS bleiben einfach gleich. Das finde ich auch merkwürdig und vermute hier einfach das der Treiber trotz höherer MHz nicht richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Spiele getestet? 🤷‍♂️
Vlt. ist für Furmark 1 noch eine Sperre Drossel im Treiber, Idk.
Um 2010 herum haben "wir" damit Karten gegrillt...

Teste mal Furmark 2.

• Gefällt mir
@K3ks Ja viele Spiele getestet, alle ca. nur 1/3 der Leistung meines Kumpels.. so ärgerlich wirklich. Ich könnte mir in den Ar*** beissen, weil ich Windows neuinstalliert hab.
Edit: Furmark 2 holt auch 7 FPS raus.
Edit2: Leider hat mein Kumpel den Laptop nicht mehr, der hat ihn vor paar Tagen verkauft.

• Gefällt mir
(wäre mir auch passiert ohne Installationsmedium vom Hersteller/Backuppartition, hätte vermutlich die Installation nicht gesichert weil zu faul)

E: System von deinem Freund auf deins ziehen und dann evtl. Windows zurücksetzen oder so?

• Gefällt mir
Je nachdem was du machst und spielst kannst du es mal mit nem Linux probieren, ggf liegt da die volle Power an.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und MrJUSTFORFUN
@Fujiyama Ja ich werde das definitiv mal probieren müssen. Auch wenn ich eigentlich auf Windows bleiben will.
@K3ks Ja, die FPS sehen nicht mal so schlecht aus, das stimmt. Ich werde mal noch weiter testen und dann berichten. Lade mir aktuell Valorant herunter und vergleiche dann meine Leistung mit den Youtube Benchmarks zum 3500u.

Moin,

wie hoch taktet die GPU und wieviel Watt werden verbraucht? Scheint als läuft die gedrosselt? Schau mal nach. Wie hoch sind die Temps? Öffne den Geräte-Manager. Suche nach Reitern wie Systemgeräte oder Intel/AMD Dynamic Tuning.Wenn du dort Einträge mit gelben Ausrufezeichen siehst oder "Dynamic Tuning" findest, mache einen Rechtsklick darauf und wähle Gerät deaktivieren. Starte den Laptop neu und teste FurMark.

• Gefällt mir
Servus @cyberpirate !
Also die GPU taktet bei 1200mhz core & memory und verbraucht dabei knapp 30 Watt. Temps ca. 85 Grad Ja ganz genau, es fühlt sich an, als würde sie gedrosselt laufen obwohl die Werte stimmen. Das einzige gelbe Ausrufezeichen welches ich habe, ist der Betterlife Fingerprint (stört mich nicht). Zu dem Dynamic Tuning habe ich jetzt nichts gefunden.
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal alles deinstalliert (Grafiktreiber, Chipsatztreiber) und neu installiert (Chipsatz über AMD Auto Detect) und den Grafiktreiber dann manuell mit Geräte-Manager und .inf Datei. In Valorant habe ich 80-100 FPS, wie im Benchmark auf YouTube. Warum mein Diablo 2 Resurrected furchtbar läuft obwohl mit 25-40 FPS auf YouTube gezeigt, weiß ich nicht. Warum der Laptop in Furmark 1 nur 7 FPS hat und meinem Kumpel ca 20-25 hatte, weiß ich auch nicht. Aber ja, scheint wohl so halb zu funktionieren. Danke an alle und euch noch einen schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben