Apache und Nginx Webserver zusammen benutzen wie Sinnvoll?

BTCStorage

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
137
Hat jemand Ahnung/Erfahrung damit wie sinnvoll es sein kann, wenn man diese beiden Webserver Apache und Nginx zusammen einsetzt fuer ide Aufgaben welche die am besten koennen, Nginx kann besser static Content ausliefern (Bilder, dateien) und Apache kann irgendetwas anderes besser, ich weis jetzt selber nicht so viel dadrueber, habe nur bisjen was gelesen und frage mich jetzt ob es eine gute Idee ist wenn man das so macht oder ist es besser wenn man nur einen davon benutzt. Fuer meine Webseite das soll sowas wie eine Community werden, User melden sich an, laden Bilder hoch, Texte usw.
 
Wenn man freie Auswahl hat, würde ich nginx empfehlen. Apache ist eigentlich nur dann vorteilhaft, wenn man ihn selbst schon länger benutzt (Weil die Syntax der Konfiguration schon recht unterschiedlich ist) oder wenn eben die gewünschte Web-Anwendung keinen offiziellen nginx-Support hat. Sinnvoll ist dementsprechend das, für das die Web-Anwendung eine Doku hat - aber da müsstest du natürlich schon mit Details rausrücken. Ansonsten lassen sich die beiden auch kombinieren, häufig nimmt man nginx als Frontend und für alles statische, hingegen Apache dann als Backend für die Anwendungen, die Apache fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, netzgestaltung und PHuV
Verwende nur einen, aber richtig. Wie mein Vorschreiber es korrekt beschrieb, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ich was "banales" (z.B. Loadbalancer, Webserver mit Ablage) will, nehme ich den Apache. Will ich einen etwas aufwendigere Proxy Konfiguration als Weiterleitung, nehme ich einen nginx.
 
Statische Inhalte ausliefern können beide, dafür würde ich jetzt wirklich nicht die Komplexität von zwei Webservern auf mich nehmen.

Eine typische Kombination ist z.B. Ngninx als Reverse Proxy mit einem Anwendungsserver in irgendeiner Programmiersprache. Die "echten" Webserver sind etwas besser auch auf feindliche oder kaputte Anfragen getestet als die Webserverimplementierungen in verschiedenen Frameworks. Aber das ist auch etwas was inzwischen nicht mehr zwingend ist.

Generell würde ich die Sache nicht komplizierter machen außer du hast wirklich einen konkreten Grund noch einen Webserver reinzubringen. Und Performance ist kein Grund außer du hast nachgemessen.
 
Für das was du vorhast nutzt du eine Webanwendungen in PHP wie jeder andere. Da spielt es keine Rolle ob a oder b. Beides nutzt du nur für komplexe Sachverhalte die du wenn ich mir die Beschreibung ansehe nicht brauchst.

Also völlig egal such dir aus was dir besser gefällt.
 
Ich baue zur Zeit mein Webserver mit Node.js und express Framework und soweit ich weis sollte man mit Node.js nicht schwere rechenaufgaben machen oder auch nicht mit Nginx. Ansonsten weis ich nur das Ngnix aufjedenfall schneller Bilder senden kann als statische Sachen und weil ich gelesen hatte das Apache auch einige Sachen besser kann als Nginx dachte ich mir das man es vielleicht probieren kann, aber erst wollte ich mal kucken was andere sagen, kann ja sein das Leute schon sowas probiert haben und davon abraten. Bis jetzt hoert es sich so an das ihr es nicht empfehlt.
 
Und vor der Node.js-Anwendung willst du dann noch Nginx UND Apache platzieren?
Persönlich präferiere ich Nginx. Wenn man sich aber gut mit Apache auskennt, tut das auch keinen Abbruch.
 
kachiri schrieb:
Und vor der Node.js-Anwendung willst du dann noch Nginx UND Apache platzieren?
Persönlich präferiere ich Nginx. Wenn man sich aber gut mit Apache auskennt, tut das auch keinen Abbruch.

Ich wollte erst mal kucken ob irgend jemand sagt das es sich richtig lohnt oder so, aber es hoert sich ja mehr so an das es unnoetig ist. Dann benutze ich einfach nur Ngnix mit Node.js und kucke wie es laeuft. Es ist ja auch nicht so das ich unzaehlige Benutzer erwarte oder habe, man hoert ja immer das solche Optimierungen auch erst Sinn machen wenn richtig viel los ist auf der Webseite, aber trotzdem wuerde ich auch gerne von vorneherein alles so gut wie moeglich bauen, weil es doch nicht schaden kann wenn man Zeit genug hat dann auch direkt was richtig gutes zu bauen.
 
Zurück
Oben