Apache2 ignoriert vhosts oder config fehlerhaft ?

PEASANT KING

Commander
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt folgendes, ich habe zwei Subdomains bei meinem Hoster eingerichtet, diese zeigen beide mittels A-Record auf meinen externen Server.
Der Server steht zu Hause und hat eine feste externe IP sodass ich keinen DynDNS benötige.
Auf dem Server läuft Debian Jessie alle Module und Debian sind aktuell.
Im Apache habe ich einen virtuellen Host angelegt, mittels Webmin, weil es einfach bequemer ist anstatt per Console mir nen Ast abzutippen^^.
Mein Problem ist, das der virtuelle Host zwar auf ein eigenes Verzeichnis zeigt, von aussen scheint das aber völlig egal zu sein, denn ich gelange egal von welcher Domain aus immer auf das Root Verzeichnis auf dem Server anstatt das im vhost hinterlegte. Was mache ich falsch ?

Code:
DocumentRoot /var/www/owncloud
ServerAlias "sub.domain.de"
<Directory "/var/www/owncloud">
allow from all
Options None
Require all granted
</Directory>

In der Hosts habe ich eingetragen:

Code:
127.0.1.1     sub.domain.de 
127.0.1.1     sub2.domain.de

Nicht über 127.0.1.1 wundern das liegt daran das sich der Server intern in einem anderen IP Adressenbereich befindet.

Sind die vhosts aktiv? Mal direkt unter sites-enabled geschaut? Was sagt apachectl -S?

Die vhosts sind aktiv.
Code:
AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
VirtualHost configuration:
127.0.1.1:80           is a NameVirtualHost
         default server sub.domain.de (/etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf:1)
         port 80 namevhost sub.domain.de (/etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf:1)
         port 80 namevhost server (/etc/apache2/sites-enabled/webmin.1450877307.conf:1)
                 alias sub2.domain.de
ServerRoot: "/etc/apache2"
Main DocumentRoot: "/var/www/html"
Main ErrorLog: "/var/log/apache2/error.log"
Mutex ssl-cache: using_defaults
Mutex default: dir="/var/lock/apache2" mechanism=fcntl 
Mutex mpm-accept: using_defaults
Mutex watchdog-callback: using_defaults
Mutex rewrite-map: using_defaults
Mutex ssl-stapling: using_defaults
PidFile: "/var/run/apache2/apache2.pid"
Define: DUMP_VHOSTS
Define: DUMP_RUN_CFG
User: name="www-data" id=33
Group: name="www-data" id=33

Es wäre sicher nützlich, uns den Teil der Konfiguration zu zeigen, der die virtuellen Hosts konfiguriert. In den 7 Zeilen in Beitrag #1 ist ja keinerlei vhost-Konfiguration enthalten.

Hallo DJ_We$t,

DJ_We$t schrieb:
Der Server steht zu Hause und [...]

ähnlich wie meine Vorgänger rate ich mal ins Blaue:
Sicher das du auf deinem Server landest und nicht zB. an einem vorgeschaltenem Router mit HTTP hängen bleibst?
Lässt sich über die Apache access-Logs schnell abklären.

lg, Michael

Frohes Neues!

Tut mir Leid ich war über die Festtage nicht im Forum, daher antworte ich erst jetzt.

Ja klar kommen die Anfragen an einen Router an und werden dann per Portforwarding an den Server weiter geleitet.
Also der Server selbst übernimmt kein Routing. Anscheinend muss ich ja etwas übersehen haben zu meinem Verständnis.

Ich poste mal die vhosts:

Code:
<VirtualHost cloud.XXX.de:80>
DocumentRoot /var/www/owncloud
<Directory "/var/www/owncloud">
allow from all
Options None
Require all granted
</Directory>
</VirtualHost>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück