Apache2 - ProFTPd - Benutzer berechtigen

gfeschu

Ensign
Guten Tag zusammen.

Ich habe einen Server übernommen, welche von zwei mitlehrnenden aufgesetzt und konfiguriert wurde.
Wir müssen für unsere Abteilung einen Webauftritt erstellen. Klappt auch alles soweit.

Sie haben einen Apache2 Server eingerichtet. Als FTP wählten sie ProFTPd.

Die zwei sind zurzeit nicht erreichbar. Werden auch eine weile nicht mehr erreichbar sein.
Das Problem besteht darin, dass ich per FileZilla zwar auf den Server komme, aber wenn ich eine Datei hochladen will (für Website) kommt immer nur "Falsches Passwort".

Ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung mit Servern.

Wie muss ich vorgehen damit ich die Berechtigung bekomme, bzw mir erteilen kann.
Wie gesagt, zugriff auf den Server habe ich.

Danke für die Hilfe.

Lieber Gruss

edit: ich sollte zugriff aufs var/www haben. Gebe ich die Berechtigung mit chMod?

Zuletzt bearbeitet:
schon mal Benutzer "root" mit dem dazugehörigen Kennwort versucht?

Wie greifst du auf den Server zu? SSH? dann mal mit dem Filezilla Client und SFTP Protokoll versuchen.

Da fehlen ein paar Informationen. Welche Distribution läuft auf dem Server. Ist ein Desktop installiert?

Falls ein Desktop installiert ist hast Du diverse Möglichkeiten ProFTP komfortabel per GUI einzurichten. gproftpd z.B. für Gnome oder gadmin-proftpd für KDE.

Wenn Du Dich auskennst ist die einfachste Methode per SSH und manueller Einstellung der ProFTP Konfigurationsdatei.

Zurück
Oben