Fehler nach Konfiguration Freetz in "Make Menuconfig" Fritzbox 7530

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Guten Morgen,

ich nutze eine Fritz!Box 7520, die ich zur 7530 geflasht habe, sie ist, wie man sich denken kann, von 1&1 und hat das Fritz!OS 07.57.

Ich habe nun nach Anleitung in Oracle VM Virtualbox ein Freetz-Image eingebunden (Freetz-Linux-2.2.1-Ubuntu 23.04. LTS (Lunar Lobster) 64-Bit) und entsprechend alles heruntergeladen, installiert und aktualisiert. Ich habe mir dann diesen Trunk erstellt und in "Make Menuconfig" entsprechend alles nach meinen Wünschen eingestellt, natürlich penibel darauf geachtet, dass ich auch die richtige Fritzbox und Firmware ausgewählt habe.

Ich hänge nun bei einem Fehler, nachdem ich "Makeconfig" wieder verlassen habe und mit "make" nun das Image bauen sollte.

Es erscheint folgende Fehlermeldung, sobald ich "Make" eingebe:

"FREETZ-NG 20037-37d64c4f7 trunk 2022-07-08
ERROR: The program 'python' was not found in path
Makefile:184: *** Some build prerequisites are missing! See '.prerequisites' for why. Please Install the missing packages before typing again. See http://freetz-ng.github.io/freetz-ng/PREREQUISITES für installation hints. Schluss.
make: *** [Makefile:46: emvira] Beendet"

Ich habe schon versucht Python nachzuinstallieren, dies scheint aber nicht zu funktionieren. Was mache ich hier falsch?

Ich bin hier wirklich ein relativer Laie, was Freetz und Linux betrifft, daher wäre ich außerordentlich dankbar, wenn man mir hier Hilfe zuteil werden lässt, die ich dann auch verstehen und nachvollziehen kann, ohne große Kenntnisse von dem System zu haben. Ich arbeite normalerweise mit Windows 11 und wollte für meine Fritz!Box ein paar Funktionen aktivieren, die sie sonst nicht hat und diese Box wurde mir auch endgültig überlassen, sodass ich damit wirklich machen kann, was ich möchte und sie auch nicht mehr zurückgeben muss. Sollte sie hierbei eventuell den Geist aufgeben und auch nicht mehr mit dem Recovery-Tool von AVM zu retten sein, wäre dies nur halb so schlimm, denn ich habe hier alternativ noch eine Fritz!Box 7590ax und 7590 (ohne "ax") hier, die ich verwenden könnte.

Viele liebe Grüße und vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe, Zeit und auch Geduld mit mir, sollte ich einmal etwas nicht so ganz kapieren.
 
Hast Du denn die Anleitung hier befolgt?
https://freetz-ng.github.io/freetz-ng/PREREQUISITES/

Code:
32-Bit (Multiarch) aktivieren:
Siehe debian.org: Multiarch HOWTO und heise.de: Pakete für mehrere CPU-Architekturen in Linux installieren

# dpkg --print-foreign-architectures
sudo dpkg --add-architecture i386
sudo apt-get -y update

System aktualisieren:

sudo apt-get -y update
sudo apt-get -y upgrade
sudo apt-get -y dist-upgrade

Ubuntu 23 64-Bit: 
sudo apt-get -y install \
  autopoint bc binutils bison bsdmainutils bzip2 ccache cmake cpio curl ecj flex ftp g++ gawk gcc \
  gcc-multilib gettext git graphicsmagick imagemagick inkscape intltool java-wrappers kmod \
  lib32ncurses-dev lib32stdc++6 lib32z1-dev libacl1-dev libc6-dev-i386 libcap-dev libelf-dev \
  libglib2.0-dev libgnutls28-dev libncurses-dev libreadline-dev libsqlite3-dev libssl-dev \
  libstring-crc32-perl libtool-bin libusb-dev libxml2-dev libzstd-dev make ncftp netcat-openbsd net-tools patch \
  patchutils perl pkg-config pv rsync sharutils sqlite3 subversion sudo texinfo tofrodos unar unzip \
  uuid-dev wget zip zlib1g-dev
 
Nein, diese Anleitung war mir komplett neu. Ich bin vorgegangen, wie in dem How to auf der Seite von Freetz erklärt, habe dann halt nur die alten, nicht mehr korrekten SVN Adressen gegen die von Boxmatrix ersetzt. Ansonsten habe ich nichts anderes gemacht, als in der Freetz-Anleitung aufgeführt war.
Ergänzung ()

Ich habe dies soeben nachgeholt, aber die Fehlermeldung bleibt dieselbe. Ich verstehe das nicht.
 
Ohne dass ich hier direkt helfen kann, ist nun python im Suchpfad vorhanden oder nicht?
Also, kannst Du python einfach so aus der Konsole aufrufen?
 
OnlineMick schrieb:
Ich habe schon versucht Python nachzuinstallieren, dies scheint aber nicht zu funktionieren.
Der Satz ist nicht eindeutig für mich. War die Installation von python denn nun erfolgreich oder nicht?
sudo apt install python python --version

Eventuell heißt das Paket auch python3, die Paketsuche bei auf https://packages.ubuntu.com funktioniert bei mir gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe das Problem nun gelöst:

Ich habe in VirtualBox eine neue virtuelle Maschine mit der gleichen Freetz.ova eingerichtet, dann aber beim Auschecken (svn checkout...) die Server von Github.io genommen und mir damit einen Trunk gebaut. Damit konnte ich dann auch ein Freetz-Image packen, ich habe es nur noch nicht installiert, weil ich kein Recovery für meine 7520, die ich zur 7530 gemacht habe, finden kann. Kann es sein, dass es für die 7520 (von 1&1) gar kein Recovery gibt? Bedeutet dies weiter, dass ich dann die Box, sollte etwas schief gehen, nicht mehr retten kann, weil ich die Box nicht mittels Recovery zurücksetzen kann?

Gruß
 
Ja, aber nur für die 7530 und ich weiß nicht, ob das Recovery-Tool für die 7530 auch zu meiner Box passt. Für die 7520 gibts kein solches Tool, auch nicht auf der Downloadseite von AVM.
 
Ja, ich habe es gesehen, dass es dieses Recovery-Tool doch gibt. Aber dankeschön fürs Suchen. Hätte ich wirklich auch selbst finden können. :-)
 
@OnlineMick

Ich versuche mich gerade in Freetz einzuarbeiten, habe noch nie mit Fritzboxen zu tun gehabt und möchte meiner vor Kurzem erworbenen 7520 nun NFS beibringen. Gibt es etwas, was ich bei der Konfiguration beachten sollte? Und wie kann ich im Falle eines Falles das Recivery-Tool benutzen, wenn ich kein Windows zur Hand habe, sondern nur Linux (ist ja eine .exe-Datei)?
 
Also da bin ich echt überfragt. Ich habe Freetz auch nur dazu nutzen wollen, um meine Box um diese eine Funktion, dass sie mehr als vier Datenträger am USB-Anschluss erkennen und verwalten kann, erweitern. Wie man das Recovery unter Linux benutzt oder wie man der Box NFS beibringt, weiß ich nicht.
 
Naja, bislang habe ich mich noch nicht getraut das fertige Freetz-Image auf die Box zu übertragen und nun kam vor wenigen Tagen eine neue FRITZ!OS-Version raus, sodass ich mir nun wieder ein neues Image bauen müsste, ob ich das wirklich mache, weiß ich noch nicht. Derzeit laufen die Platten, die ich eigentlich mit der Box verbinden wollte am PC, der als FTP-Server fungiert. Das klappt auch wunderbar. Daher weiß ich noch nicht, ob ich dies umsetzen werde. Wenn hier was bei der Übertragung schief geht, ist mein einziger Router ein besserer Briefbeschwerer und ich habe dann kein Internet mehr.
 
Mhh, verstehe, hab gerade ein ähnliches Problem... Immerhin hab ich noch eine O2 Homebox als Plan B, die von der Fritzbox ersetzt worden ist, aber die gute Fritzbox bricken will ich natürlich auch nicht unbedingt...
 
Man sagte mir zwar, dass ich mit dem Recovery-Tool von AVM alles wieder rückgängig machen könne, sodass die Box dann wieder funktioniert, aber so ganz vertraue ich dem nicht. Ich habe keine zweite Box hier herumfliegen, die ich alternativ nutzen könnte. Daher bin ich noch etwas zurückhaltend, was dies betrifft.
 
Ich hab jetzt die USB-Platte über SMB/Samba freigegeben, die Übertragung ist schnarchlangsam, aber vielleicht wäre es mit NFS auch nicht so viel besser... Muss wohl doch einen Raspi dranklemmen und dann die Platte an den Raspi.
 
Zurück
Oben