APC Easy USV mag nicht mehr

Stoni2k9

Cadet 3rd Year Pro
Servus miteinander, ich habe mir 2021 eine einfache APC Easy USV gekauft um die NAS im Notfall mit Strom zu versorgen. Im Januar 2024 habe ich diese dann durch eine APC Back UPS BX – BX2200MI-GR ersetzt. Seitdem stand die alte USV mehr oder weniger rum. Jetzt wollte ich sie wieder in „Betrieb“ nehmen - als Notstrom für den Switch. Leider kommt mehr oder weniger keine Reaktion mehr. Hab die USV jetzt 48 Stunden am Strom gehabt - lässt sich aber nicht mehr einschalten - keine Reaktion. Noch Ideen? Bevor ich sie dem Elektroschrott zuführe…

Wenn der Akku nicht wie im Auslieferungszustand durch den Battery Connector getrennt wurde, dann wird dieser tiefentladen sein, ein Austausch lohnt sich meist nicht.

Mmmh - das mit dem Battery Connector hab ich nicht beachtet - dann Elektroschrott. Merci aber für die Aufklärung.

Ja wäre eine Kosten - Nutzen Verhältnis. Ich würde die USV ja nur noch für den Switch und den Hintergrundrechner nutzen. Ne neue Batterie übersteigt da den Faktor. Stand halt noch rum - wenn nicht geht dann halt nicht mehr. Die NAS ist ja gut versorgt und funktioniert.

Kannst du den Rest auch über die usv betreiben?
Die usv fährt den Server auch herunter ?

NAS und Co laufen ja über die neue USV problemlos. Die alte USV war einfach nur übrig. Jetzt hatte ich wieder Zeit sie in Betrieb zu nehmen - nur mag sie halt nicht mehr. Hab sie ein gutes Jahr vernachlässigt. Würde sagen - meine Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Leider sind die APC Akkus aber auch meist sehr schnell im Eimer (auch bei richtiger Handhabung ;) ), alle Nachbauten die ich bis jetzt angeschafft habe halten um Ewigkeiten länger als diese "geprüften" Teile.

Es ist ein Akku, man muss keinen „Original“ kaufen. Die Allus gibt es günstig für Motoräder oder Alarmanlagen.

Dann lohnt der Tausch schon.

Die apc usv haben auch eine zu hohe Erhaltungsspannung, deswegen gehen die Akkus so schnell kaputt

Akku defekt wäre ja ok - was mich irritiert, das die USV gar nicht reagiert. Kein Pieps - keine LED nichts…

Zurück
Oben