API in fremder Programmiersprache nutzen

Spixmaster528

Cadet 1st Year
Ich programmiere in C++ und bin auch zufrieden, dass ich in der Sprache recht sicher bin.
Nun brauch ich jedoch die Instagram private API, die jedoch nur in python, php usw. geschrieben sind.
Kann ich die APIs trotzdem irgendwie mit C++ nutzen, da ich dafür nur ungerne mich in eine neue Sprache quälen möchte.

Vielen Dank
Spixmaster

burglar225 schrieb:
Ich hab zwar ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung von C++, aber es scheint schon fertige Bibliotheken für die REST-API zu geben: https://github.com/Dissfall/Instagram-cpp und https://github.com/gumb0/cpp-instagram
Die kenne ich. Nur leider ist die Instagram API meines Wissens nach nicht mehr zu gebrauchen. Guckt mal bei den endpoints, da ist so gut wie nicht mehr. die neue open graph api für Instagram ist auch nur sehr eingeschränkt zu benutzen. Man kann sie nur auf business accounts verwenden.

Ich hab jetzt doch mal kurz reingeschaut:D
Die beiden Libraries, die ich oben gepostet hab, sind wohl nicht mehr zu gebrauchen, da Instagram große Teile der API deprecated und entfernt hat.
ABER: Instagram bietet trotzdem eine voll funktionsfähige REST-API, mit der du in C++ arbeiten kannst. Die Dokumentation dazu kennst du ja schon: https://www.instagram.com/developer/
Wie genau man in C++ mit REST kann ich dir nicht sagen, da musst du dir von jemand anderem Hilfe holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spixmaster528 und FranzvonAssisi
Naja REST ist eigentlich in den meisten Programmiersprachen sehr einfach zu implementieren bzw. gibt's REST APIs.

Das ist dann zwar ein bisschen mehr Arbeit als mit einer ganz fertigen API, aber dürfte alles in allem kein Problem sein.

Lg

PS: Hier: https://github.com/Microsoft/cpprestsdk

Erstes Ergebnis. Client und Server, kompatibel mit Windows, Linux, Mac, ...

Bin gerade am Handy, aber das dürfte ziemlich gut passen.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Spixmaster528 und new Account()
Joah, geht auch, musst dir halt nochmehr selber schreiben.

Hätte ich nichts gegen, dann weißt du immerhin, was dein Code macht :D - vielleicht findet der TE es ja auch okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spixmaster528
Was soll denn am Ende eigentlich passieren? Was ist der Einsatzzweck für den Code?

Mit der "privaten" API verstößt Du explizit gegen die Nutzungsbedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spixmaster528
RalphS schrieb:
Was soll denn am Ende eigentlich passieren? Was ist der Einsatzzweck für den Code?

Mit der "privaten" API verstößt Du explizit gegen die Nutzungsbedingungen.
Ich brauche die Kommentare und Bewertungen auf Instagram posts.

@RalphS Ich glaube er will immer noch darauf Zugriff haben, wer was geliked hat - eine Funktion, die aus Datenschutz Gruenden von der offiziellen API entfernt wurde. Dort kann man naemlich nur nur den Like Count abfragen.

Naja, ich nutze aus guten Grund solche Social-Media Plattformen nicht ... sonst landet man noch in Analysen und Beziehungs-Graphen von irgendwelchen Menschen, sei es fuer Werbung, oder sonstige sinnlose Dinge.

@Spixmaster528 wird das eine App, oder was genau soll das ganze am Ende werden? Also was ist denn der Use-Case?

Ich hab das schon verstanden, worauf zugegriffen werden soll.

Es muß aber einfach klar sein: es gibt nur exakt "eine" API und die liegt bei Instagram. Die haben die Daten. Und wenn man diese API noch fünftausendmal kapselt: am Ende muß notwendigerweise auf Instagram zugegriffen werden.

Und die sehen diese Zugriffe natürlich und können sie insbesondere auch zuordnen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß wenn die Kollegen bei Instagram ihre offizielle API einschränken, daß sie dann "inoffizielle" Zugriffe nicht einfach so billigen. Dann hätten sie ja die offizielle API nicht einschränken brauchen.

Stattdessen verstößt man mit dem Zugriff bereits gegen die Nutzungsbedingungen und wenn jener Zugriff im Rahmen einer App stattfindet, dann verstoßen jene Nutzer "vollautomatisch" ebenfalls gegen die Instagram-Nutzungsbedingungen. Mit allen Konsequenzen, die das haben kann.

Ergo, ja, kann man machen, ABER.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy