Welche Programmiersprache wofür?

B

buffybiter

Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, ob ich mit dem Programmieren starten soll, weiß aber noch nicht so recht, was ich programmieren soll. Ich habe bereits ein wenig unter Python, Java, Batch, C# und HTML gecodet, habe allerdings immer wieder aufgehört, weil ich kein direktes Ziel vor Augen hatte.

Allerdings lässt mich das Programmieren einfach nicht los. Ich liebe es zu programmieren, ich brauche einfach ein Ziel und eine Programmiersprache, die gut dafür geeignet ist und mir im besten Fall gefällt.

Nun möchte ich Euch fragen, welche Erfahrungen Ihr denn habt, ob Ihr Tipps oder Ratschläge habt oder vielleicht auch Ideen.

Ich besitze lediglich ein Notebook mit 5,8 GB verwendbaren Arbeitsspeicher, eine AMD Ryzen 5 3500U CPU mit 4 Kernen, ein AMD Radeon Vega 8 Grafikchip.

Aufwendige Programmierungen sind damit wahrscheinlich nicht möglich.

Nebenbei habe ich auch immer wieder mal ein wenig über kreative Bildbearbeitung nachgedacht, allerdings bin ich im visuellen Bereich nicht wirklich kreativ. Ich bin Hobbyautor und mit Worten überaus kreativ. Deswegen überlege ich auch etwas zu programmieren, was ich mit meinem aktuellen Hobby in Verbindung bringen kann.

Ich bin gespannt auf Eure antworten und vielen Dank schonmal.
 
Falls du auch Interesse an Bildanalyse und sowas hast:
Schau dir mal opencv an.
Das lässt sich wunderbar mit Python machen.

-> Python wäre hier auch mein Favorit, da ziemlich vielseitig, da es von einem Raspberry Pi bis auf den stärksten AMD EPYC läuft, relativ einfach Threads möglich sind, und auch GUI Unterstützung bietet.
 
Ich würde eher in Richtung Affinity Photo oder Photoshop gehen.

Python habe ich als sehr einsteigerfreundliche Programmiersprache kennengelernt, welche einem eine Menge Arbeit ersparen kann. Ich hätte nichts dagegen wieder mit ihr zu programmieren.
 
Leider habe ich kein direktes Ziel vor Augen. Und die Bildbearbeitung geht mir auch nicht aus dem Kopf.
 
@buffybiter Dann überlege doch ein wenig, Beispiele wären zum Beispiel dass du dir irgendwas codest was dir hilft bei der bildbearbeitung
 
Da es nur eine Frage gibt, gebe ich mal eine Antwort:
Welche Programmiersprache wofür?
DIN 66025 / ISO 6983: Weltweiter Industriestandard beim Programmieren von CNC-Maschinen und kann jede CNC-Steuerung, von Hand grausam zu programmieren (Befehle sind nur Zahlencodes).
Heidenhain Klartext: Herstellerspezifische Programmiersprache für CNC-Maschinen, Hauptaugenmerk liegt auf Werkstattprogrammierung und Befehle basieren auf Abkürzungen (L -> linear, C -> circle, RL -> Radiuskorrektur links) oder es werden gewöhnliche Begriffe in den Zyklen verwendet wie "Abstand", " Tiefe", "Steigung".
STEP: Programmiersprache für Siemens SPS (nicht zu verwechseln mit dem Datenformat bei CAD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Wenn du gerne schreibst, wäre ein Texteditor vielleicht ein Projekt. Ich habe damals mit einem simplen Editor angefangen, den ich mit der Zeit um (für mich) nützliche Extras erweitert habe. Es hat lange (Jahre!) gedauert, bis etwas wirklich Brauchbares herauskam, aber ich habe es mir über die Zeit immer wieder vorgeknöpft.
Mit solchen Projekten (später z.B. auch eine Buchverwaltung) lernt man meiner Erfahrung nach am meisten, weil die üblichen Beispielaufgaben in Büchern (berechne die ersten 100 Primzahlen etc.) zumindest für mich nie sonderlich motivierend waren.

Gruß Jens
 
Starte mit Java und Android. Experimentiere mit JavaScript und Java. Die Idee @uburoi mit einem Texteditor als Notizblock füs Smartphone ist ein tolles Projekt.

Dein PC ist mehr als ausreichend.
 
Python ist leider alles andere als einsteigerfreundlich.
Das fängt mit dem Ducktyping an, und endet damit, dass es keine schöne JiT-Debuggingmöglichkeit gibt wie bei anderen Sprachen bzw. deren Umgebungen. Dass sich Fehler erst zur Laufzeit präsentieren, wenn der Abschnitt ausgeführt wird, ist kurz gesagt scheiße.
Für dich irrelevant, aber es hilft trotzdem nicht, dass Pythons Performance einfach abysmal ist.

Python ist nur ernstzunehmen, wenn man es als Ersatz für Stapelverarbeitungsdateien und Bashskripte nimmt, weil diese noch viel schlechter aufgestellt sind.

Wieso wird Python verwendet? Weil irgendein Vollpfosten damit mal angefangen hat und jeder diesem nachplappert und bestehenden Libs hinterherrennt.

Batch und HTML sind keine Programmiersprachen.

Was ich dir empfehlen kann, ist irgendeine Sprache mit gutem Debugger und starker Typisierung.
Java ist ansich nicht schlecht, führt aber Objektorientierung ad absurdum.
C# ist ansich auch nicht schlecht, allerdings toleriert es mittlerweile auch Ducktyping und das Framework ist so aufgebläht, dass du für ein Problem zwanzig Lösungsansätze hast (lies: "21 Probleme").

Du musst für dich erstmal einen Anwendungsfall finden, und danach deine Entscheidung auf eine Sprache und Umgebung richten (nach den von mir aufgestellten Kriterien). Und mit Anwendungsfall meine ich ein reales, dich betreffendes Problem, welches aber für einen Anfänger lösbar ist. Nicht "ich denk mir irgendwas aus". Damit kommst du auch nicht weit, weil die natürliche Motivation zur Problemlösung entfällt und ein ausgedachtes, realitätsfernes Problem zu einer realitätsfernen Umsetzung führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung, dass Python relativ einsteigerfreundlich ist. JavaScript finde ich auch einsteigerfreundlich.

Wenn du nur Programmieren lernen willst, dann ist die Performance erstmal zweitrangig.
 
buffybiter schrieb:
Ich bin Hobbyautor und mit Worten überaus kreativ. Deswegen überlege ich auch etwas zu programmieren, was ich mit meinem aktuellen Hobby in Verbindung bringen kann.
Es gibt z.B. NLP, also Verarbeitung natürlicher Sprache. Für Python hast du mit spaCy eine umfangreiche Bibliothek für verschiedenste Aufgaben.
 
buffybiter schrieb:
Ich bin Hobbyautor und mit Worten überaus kreativ.
buffybiter schrieb:
Nebenbei habe ich auch immer wieder mal ein wenig über kreative Bildbearbeitung nachgedacht, allerdings bin ich im visuellen Bereich nicht wirklich kreativ.
Programmier einen Matrix-Bot, der kreative Sprüche/Kommentare zu Bildern postet ;)
Bildbearbeitung und Kreativität mit Worten
Hier gibts eine Vorlage: https://github.com/turt2live/matrix-bot-sdk-bot-template
Oder hier via Python: https://github.com/anoadragon453/nio-template
TriggerThumb87 schrieb:
dass es keine schöne JiT-Debuggingmöglichkeit gibt wie bei anderen Sprachen
doch gibts, aber sonst stimm ich zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Python mit der PyQt Erweiterung vorschlagen, dann kannst Du beispielhaft mit einem kleinen GUI Programm starten.
 
Wo stehst du denn im Leben beruflich?
Ich würde empfehlen Hobby-Projekt und Sprache in eine Richtung zu wählen, wie es mal irgendwie auch beruflich von Nutzen sein kann.
Python ist als Skript-Sprache immer sinnvoll, wenn man später beruflich mal irgendwie Daten umherschuben muss, was auch BWLer, Ingenieure, und viele nicht Informatik-Berufe treffen kann.
 
Zurück
Oben