APIC (de-)aktivieren?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
tach...

was is denn APIC genau bzw bringt es was?´hab gelsen wenn man da sim bios aktiviert hat dass ma es dann auch bei der installation des betriebsystems extra auswählen muss oder so (laut http://k7s5a.de.cx/ unter IRQ)

cya

APIC
APIC ermöglicht es das man 24 Interrupts hat statt nur 16 (IRQ 0-15), das K7S5A verfügt über APIC seit dem OC Bios 020429 (oder evtl. bei dem offiziellem 020429 auch?). Um APIC zu nutzen muss man IO APIC im Bios aktivieren und im Betriebssystem ACPI-Uniprocessor-PC auswählen. Bei einer Neuinstallation drückt man F5 wenn mit F6 die Controller abgefragt werden. Dann wählt man statt Standard PC den ACPI-Uniprocessor-PC aus.

IRQ Benutzt von Link
16 AGP, PCI Slot #1 41h
17 PCI Slot #2, PCI Slot #5 42h
18 PCI Slot #3, OnBoard Audio 43h
19 PCI Slot #4, USB 2 44h
22 OnBoard LAN 62h
23 USB 1 63h
Was Du wissen willst steht doch alles dort.

Original erstellt von werkam
Um APIC zu nutzen muss man IO APIC im Bios aktivieren und im Betriebssystem ACPI-Uniprocessor-PC auswählen. Bei einer Neuinstallation drückt man F5 wenn mit F6 die Controller abgefragt werden. Dann wählt man statt Standard PC den ACPI-Uniprocessor-PC aus.

so... das kapiert ich nich...
1. wo wählt man das im betriebssystem aus?
2. was heisst bei einer neu instalation (von welchem windows? bei win me wird ja z.b. sowas gar nich angezeigt was geladen wird) F5 drücken? wann denn? da kommt mein ich nur einma (bei XP setup) dass man F2 für rücksicherung oder so drücken kann!

naja... kann auch sien dass ich nru mal wiedre zu doof bin das zu cheken.. wenn jemand lust jat kann ers mri jamal erklären... achja und nützt dass denn überhaupt wa soder kommt es dann häufiger zu abstürzen oder so (kann ja sein :) ) ?

thx
cya

Original erstellt von Unregistered

so... das kapiert ich nich...
1. wo wählt man das im betriebssystem aus?
2. was heisst bei einer neu instalation (von welchem windows? bei win me wird ja z.b. sowas gar nich angezeigt was geladen wird) F5 drücken? wann denn? da kommt mein ich nur einma (bei XP setup) dass man F2 für rücksicherung oder so drücken kann!

naja... kann auch sien dass ich nru mal wiedre zu doof bin das zu cheken.. wenn jemand lust jat kann ers mri jamal erklären... achja und nützt dass denn überhaupt wa soder kommt es dann häufiger zu abstürzen oder so (kann ja sein :) ) ?

thx
cya
1. im geraetemanager von windows: computer->treiber aktualisieren->acpi-treiber waehlen
2. bei einer installation von win2k/XP wird unten in der leiste kurz eingeblendet, dass man zur installation von raid etc. F6 druecken soll; dann drueckst du F5. kurz darauf kommt die auswahl

3. acpi erlaubt es, dass zB der computer automatisch abschaltet

hoffe ich konnte dir helfen;)

mfg
karuso

APIC --> Advanced Programmable Interrupt Controller, Funktion: siehe werkams post
ACPI --> Advanced Configuration and Power Interface, Funktion: Die ACPI-Funktion erlaubt es dem Betriebssystem, wenn es die notwendigen Voraussetzungen mitbringt, die Steuerung direkt über das Power Management und Plug and Play Funktionen eines PCs vorzunehmen. Im Prinzip: Compi ausschalten.

Zurück
Oben