APL zur FritzBox

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

ich möchte meinen Internetanschluss in ein anderes Zimmer versetzen.

Ich habe vor gut einem Jahr bereits einen Thread aufgemacht, kann diesen aber nicht mehr finden. Alles was ich brauche, habe ich bereits hier, muss nur noch mal kurz Fragen:

1. Will vom APL über die Hausfassade ein CAT8-Kabel ziehen und dann an einen Keystone-Stecker packen, dazu muss ich Adern wie für ein Patchkabel belegen oder? In den Keystone-Stecker dann ein ganz einfaches LAN-Kabel und zum Router.
2. Vom Router über die Hausfassade will ich in mein Büro. Sollte ich hier wieder CAT8-Kabel und Keystone-Stecker anbringen und dann über LAN-Kabel zu meiner Docking Station oder oder kann ich mir den Schritt sparen und direkt vom Router zur Docking Station ein LAN-Kabel ziehen?

Danke!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Text richtig verständlich ist. Ich versuche es mal.


Zu 1. Vom APL der Telekom zum Router reicht für DSL ein einfaches, 2-Adriges Kabel. Die Belegung des (überdimensionierten) CAT - Kabels kannst du nach EIA/TIA 568A oder 568B auflegen, ist für DSL aber völlig egal, solange die Belegung 1zu1 an den Steckern durchgehen. Belegt sind eh nur die mittleren beiden.
Zu 2. Ausreichen tut zunächst mal ein einfaches UTP (also ungeschirmt) Cat. 5e Kabel für Gigabit. Eine höhere Cat. wird bei höheren Geschwindigkeiten benötigt, eine Schirmung hilft bei Störeinflüssen, z.B. parallel liegende Strom, Antennen etc. Kabel.
Die Frage mit den Dosen / Steckern verstehe ich nicht. Du kannst 1 langes, Fertiges LAN - Kabel „aus dem Baumarkt“ nehmen und direkt anschließen. Du kannst auch Dosen (oder weibliche Keystone Stecker) setzen, das bleibt deiner persönlichen Vorliebe und optischer Gestaltung überlassen.
Wenn die Dosen richtig geschaltet sind (s.o. EIA/TIA) ändert das nichts an der Verschaltung der Kabel und der kabelinternen Verdrehung der jeweiligen Kabelpaare. Bei der Verdrehung liegt auf der einen Ader eine positive, auf der anderen eine gleich hohe, negative Spannung an. Die dadurch entstehenden Felder neutralisieren sich deshalb gegenseitig.
Dosen / Stecker ergeben immer einen gewissen Leistungsverlust, durch höhere Wiederstände, unterbrochene Schirmung und unterbrochener Verdrehung der Adern Paare. Daher ist eine gewisse Qualität nicht verkehrt. Solange du nicht in den Bereich von den -für LAN Kabel maximal vorgegebenen- 100 Meter kommst, spielt es aber keine wirkliche Rolle.

Gleiches gilt für Außen liegendes Kabel, welches eh in ein Rohr oder Kanal gehört.
 
@Ja_Ge - Ach, EIA/TIA 568A oder 568B wars und nicht Patchkabel! Danke, das hilft mir den Anschluss zu versetzen.

Das CAT8-Kabel habe ich bereits hier. Es ist eins für den Außeneinsatz (UV-Schutz und Temperaturen bis zu -40C). Sollte also passen um an der Fassade gezogen zu werden.

Ich müsste zwei Keystone-Stecker setzen, wenn ich vom Wohnzimmer ins Büro will, würdest du also eine direkte Verbindung bevorzugen wegen dem Widerstand? Die Kabellänge ist ~20m.

Danke!
 
Bei 20 Metern kannst du ganz bedenkenlos so viele Stecker dazwischen setzen wie du möchtest. Wenn du die Stecker eh schon hast, warum nicht gleich mit Dosen arbeiten? Gibt's auch Aufputz, sieht besser aus und das starre Kabel mag Bewegung auf Dauer nicht so gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@Ja_Ge - Ja, hab die Löcher für die Dosen und Kabel bereits gebohrt, werde dann wohl einfach mit Keystone-Steckern arbeiten, anstatt die Kabel einfach durch die Dose zu ziehen. Auch wenn man die Dosen nicht wirklich sieht, ist es die sauberere Lösung.

Bin gespannt, aktuell ist es ein alter billiger Klingeldraht, umgeschirmt an anderen Kabeln (die direkt weg kommen, weil nicht gebraucht). Verkürze das Kabel vom APL zum Router mit dem Umsetzen um ~15m und tausche meine FritzBox 7490 gegen eine 7590. Hoffe das hat einen positiven Effekt auf die Geschwindigkeit, aktuell gehen nur VDSL 100 und GeForce Now RTX 3080 steht vor der Tür aber die alte ist den ganzen Abend am Streamen. Brauch einen puffer!
 
Da das Kabel von der Telekom schon mehrere 100 Meter lang sein kann und auch ein ungeschirmtes 2-Adriges parallel zu vielen anderen Leitungen ist, dürfte der Effekt nur zu merken sein, wenn du im absolutem Grenzbereich liegst.
 
@Ja_Ge - Mal schauen. Laut FritzBox beträgt meine Leitungslänge 474m mit einer Dämpfung von 19/23. Werde es es herausfinden.

Mein LAN-Kabel hat den EIA/TIA 568B Standard. Werde das Keystone-Modul also nach dem selben Standard verdrahten. Weisst du welche Farben dann in den APL müssen? Finde nichts gescheites via Google/YouTube.
 
chb@ schrieb:
Weisst du welche Farben dann in den APL müssen?
Kannst du dir prinzipiell aussuchen, sofern auf beiden Seiten dann die korrekte Belegung anliegt. Das DSL-Signal muss auf Pin 4 & 5 der Netzwerkdose, an welche der DSL Router angeschlossen wird, anliegen.
 
Zurück
Oben