Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAPNX V2: Tisch-Tower zeigt Glas und Dreiecks-Akzent
Erstaunlich unkompliziert läuft bei APNX die Benennung neuer Produkte. Das zweite Gehäuse des Herstellers heißt trotz seines auffälligen Äußeren „V2“ und ist nach der Vorstellung auf der Computex nun im Handel zu finden. Mit drei gläsernen Seiten und einen abgesetzten Dreieck fällt das Gehäuse auf dem Schreibtisch auf.
Wenn man wenigstens was von der Hardware sehen würde!
Aber alles unter Plastik, Alu & Co.
Ansonsten find ich die Richtung in die die Gehäuse gehen einfach nur noch peinlich pubertär..
Wie wennst dir ne Glasscheibe in die Motorhaube knallst, um die Plastikabdeckung zu bestaunen.
Wenn du deinen PC komplett unter Wasser setzt (CPU+GPU), oder einen reinen RetroPC baust mit "nackten" Platinen macht das schon was her. Bei Hardware von der Stange ist zu viel Glas in der Tat eher übertrieben finde ich. Ansonsten finde ich den Preis für das gebotene "vernünftig".
Ich kapier das nicht, die linke Seite besteht doch komplett aus nem Gitter. Was für ein Sinn hat es da nen Lüfter draufzuknallen?
Und die Rückseiten mit den 5 Lüftern dürfte ja auch fast vollständig aus Gitter bestehen!?
Ich kenn mich da nicht so aus, aber ergibt das Airflowmäßig irgend nen Sinn?
Sehen wir mal von der Tatsache ab das hier die warme herausgeblasene Luft geradewegs wieder reingezogen würde... wenn, dann sollte die doch möglichst weit nach oben befördert werden wo sich von allein hochsteigt vom PC weg.
@samuelclemens , auch wenn da Gitter ist entsteht ein (geleiteter) Luftstrom nicht (nie) zwangsläufig von selbst. Ein Hitzestau oben im Gehäuse wäre denkbar schlecht die Wärme nach oben steigt und das Gehäuse da zu ist. . Wie gut das dann mit den Lüftern funktioniert müsste man dann wie @$t0Rm anmerkt alles testen.
Gefällt mir optisch aber ist mir zu breit. Da knallen 3x 140er Luft von unten rein und hinten bis zur Oberseite haben sie gut durchdacht das große Mesh sehe jetzt hier keine große Gefahr von Hitzestau. Optimaler wäre aber der Luftstrom von vorne da die Luft besser durch das Gehäuse geleitet wird. Aber ist nunmal 3 Seiten Glas.
Auch wenn mir das Gehäuse aus optischen und technischen Gründen (Lüfteranordnung, fehlende Staubfilter) nicht zusagt, so begrüße ich doch jedes neues Gehäuse am Markt und mag es noch so ausgefallen designed sein.
Mein Bruder hatte damals ein Aquarium mit 60 Liter Volumen. Dieses Gehäuse ist noch größer. Klar ist da noch Luft. Das Ding ist gigantisch. Sieht man schon, wie verloren die Grafikkarte da aussieht (vor allem wenn man bedenkt wie groß Grafikkarten heute sind). Ich Frage mich wer soviel Platz am Schreibtisch für die Hardware verschwenden möchte. Völlig unabhängig von der Optik.
So wie ich das sehe bräuchte man im Grunde nur vier geschlossene Seitenwände aus Doppelverglasung (wie bei Fenstern) sowie unten und oben Gitter. Von oben dann großflächig über die gesammte oberseite mittels lüftern aufsteigende warme luft absaugen um ein optimale Belüftung zu sichern.
Das optimalste wäre natürlich eine Zylinderform statt einem Kasten.
Kritische Wärmehotspots haben ja eh schon alle einen eigenen Lüfter direkt am Bauteil.
Oben könnte man bei bedarf noch ne passiv betriebene Warmluft Friteuse, Pizzaofen ,Kaffeautomat oder anderweitige wechselbare Zusatzmodule anbringen um die wärme direkt zu nutzen. 🤤
Da sieht man dann schön den Staub. Würde mich wahnsinnig machen wenn mich mein innerer Monk alle zwei Wochen zum putzen zwingen würde. Nee, Danke! Aber das „Zur-Schau-Stellen“ ist mittlerweile ja ordentlich etabliert … nicht nur im PC Segment.
Ja, ganz so wild muss es ja nicht ausschauen und einen gewissen Anspruch an Optik habe ich auch. Aber die Funktion ist für mich immer noch wichtiger als die Form.